Samstag, 06. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen
Bayer warnt vor Ernteausfällen durch Hormus-Blockade
Universität: Erster Impfstoff von KI entwickelt
Offener Brief von Selenskyj an Putin im Wortlaut (Übersetzung auf Deutsch)
Wirtschaftsrat begrüßt Teile der Pflegereform
Bayer kritisiert massiven Standortnachteil für Deutschland
Über 10.000 Syrer aus Deutschland zurückgekehrt
Unternehmen mit "KI"-Nutzung jetzt in der Mehrheit
EU-Kommissar verspricht "faire" Bedingungen in Asylzentren
EU-Kommission fordert Abbau deutscher Grenzkontrollen

Newsticker

01:00Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen
01:00Studie: Höhere Löhne machen Handwerk produktiver
01:00EU-Kommission fordert Abbau deutscher Grenzkontrollen
01:00EU-Kommissar verspricht "faire" Bedingungen in Asylzentren
00:00Warken verteidigt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege
00:00Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen
00:00NRW gewinnt zwei Drittel der Klagen gegen Krankenhausreform
00:00SPD-Gesundheitsminister kritisiert Pflegereform
00:00Linke kritisiert Altersbezüge von Abgeordneten als zu hoch
00:00Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf
00:00Botswanas Ex-Präsident kritisiert Baerbock nach UN-Wahlschlappe
00:00Familienunternehmer fordern Wegfall der Sommerpause
00:00Bahn-Experten warnen vor vollen Zügen und Verspätungen im Sommer
22:12US-Börsen auf Talfahrt - Tech-Ausverkauf und robuster Arbeitsmarkt
20:23Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (05.06.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ministerpräsident Kretschmer rechnet mit BSW-Koalition in Sachsen


Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach dem Abschluss der ersten Gesprächsrunde mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der SPD in Sachsen rechnet Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit dem Zustandekommen einer Regierungsmehrheit.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Koalition rechtzeitig zustande kommt", sagte er dem "Tagesspiegel" in Bezug darauf, dass es laut der Landesverfassung Neuwahlen geben muss, wenn nicht innerhalb von vier Monaten nach der Wahl ein neuer Regierungschef gewählt ist. "Wir haben eine gute Grundlage für die Sondierungsgespräche mit SPD und BSW geschaffen, die von allen Vorständen betätigt wurde. Und uns eint das gemeinsame Ziel, diesem Land zu dienen."

Man habe es "mit Menschen wie der BSW-Landeschefin Sabine Zimmermann zu tun, die mit großem Engagement und vielen Ideen an die Arbeit gehen und das Land gestalten wollen".

Kretschmer verteidigte die Gespräche mit dem BSW auch gegen Kritik aus den eigenen Reihen, die dem BSW große Russland-Nähe bescheinigen und die jüngsten Äußerungen Wagenknechts zu den Sondierungsgesprächen in Thüringen teils heftig kritisieren: "Im Ergebnis unserer Kennenlerngespräche steht nur ein einziger Satz zur Außenpolitik: Wir wollen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für Frieden in Europa einsetzen. Ich wüsste nicht, wer dagegen etwas haben könnte." Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende nannte es für eine Volkspartei "durchaus legitim", dass es unterschiedliche Meinungen in der Frage gebe, "wie wir diesen Krieg am wirkungsvollsten zu einem Ende bringen". Er kritisierte jedoch scharf, dass der Einsatz für mehr Diplomatie verunglimpft werde. "Die Art und Weise, wie wir über dieses existenzielle Thema sprechen, das so viele Menschen umtreibt und in Ostdeutschland noch einmal anders, geht so nicht", sagte Kretschmer: "Wir können am 3. Oktober noch so große Worte über die Einheit finden. Wenn es nicht möglich ist, in so zentralen Fragen respektvoll miteinander zu diskutieren, entwertet das jede Sonntagsrede."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.10.2024 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung