Dienstag, 08. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax am Mittag weiter im Minus - Anleger halten sich zurück
Verfassungsschutz berät über AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt
Bundesregierung erwartet keine schnelle Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt
CDU laut Merz "ernsthaft in Gefahr"
Innenministerium zieht Konsequenzen nach Passbetrug durch Chinesen
Merz verspricht nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt "Konsequenzen"
Union lehnt neue Debatte über Reformen nach Sachsen-Anhalt-Wahl ab
CDU Sachsen-Anhalt wählt neuen Vorstand - ohne Schulze
Sepp Müller will CDU-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt werden
Chrupalla: Siegmund "vielleicht sogar kompromissbereit"

Newsticker

10:13Bilger und Linnemann als Minister vereidigt
10:12Zinsanstieg kostet Bund bis 2031 Milliarden
09:44Dax startet mit Verlusten - Ölpreis im Blick
09:42Pisa-Ergebnisse auf "neuem Tiefstand"
09:11Union lehnt Spritpreisdeckel-Vorstoß der SPD ab
08:50Sepp Müller verteidigt Äußerungen vor Landtagswahl
08:14Bildungsunterschiede bei jüngeren Paaren geringer als bei älteren
08:09Stromerzeugung im ersten Halbjahr gestiegen
08:04Deutsche Exporte im Juli gesunken
07:40Optimismus in Elektroindustrie steigt
07:24Seeheimer Kreis verlangt Kurswechsel der Koalition
07:02Generalinspekteur alarmiert wegen Sexismus-Vorfällen
06:12Giffey fordert mehr Bundesmittel für Berliner Infrastrukturschutz
01:00SPD will hohe Vermögen zur Bildungsfinanzierung nutzen
00:01Umfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im Winter

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.875 Punkten berechnet, 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, Fresenius und die Deutsche Börse, am Ende Infineon, Continental und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Sicherheitspaket: GdP fordert Einigung von Bund und Ländern


Polizist (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Jochen Kopelke, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), fordert Bund und Länder auf, sich auf neue Maßnahmen zur Stärkung der Ermittlungsbehörden gegen Terror zu einigen.

"Der Streit zwischen Bundesregierung und Landesregierungen zum Sicherheitspaket muss jetzt aufhören", sagte Kopelke den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). "Deutschland braucht eine gemeinsame Sicherheitsstrategie für alle Sicherheitsbehörden." Konkret fordert der GdP-Bundesvorsitzende "moderne und neue Befugnisse" für Polizei und Verfassungsschutz.

"Wir brauchen jetzt endlich eine Mindestspeicherpflicht für IP-Adressen, Vorratsdatenspeicherung von Verkehrs- und Standortdaten, Cyberabwehrbefugnisse und Mitwirkungspflichten von Anbietern", sagte Kopelke. Die Sicherheitslage in Deutschland sei angespannt, die Menschen würden mehr Sicherheit wollen.

Auch mehr Personal und Technik sei "dringend" nötig für die Terrorabwehr, führte er aus. "Wir müssen viel stärker in der digitalen Welt als Sicherheitsbehörden agieren", sagte Kopelke den Funke-Zeitungen. "Und wir müssen den vielen deutschen Sicherheitsbehörden wieder bessere, klare Zuständigkeiten zuweisen." Kriminalität und Terror würden keine Grenzen kennen. "Darum brauchen wir eine europäische Sicherheitsstrategie im Kampf gegen Desinformationen, Terror und Kriminalität."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.10.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung