Dienstag, 25. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lies gibt sich nach Krisentreffen bei Volkswagen optimistisch
EU plant Auto-Allianz gegen China
Dax baut Gewinne aus - Ifo-Index besser als erwartet
Merz will Middelberg als neuen CDU-Schatzmeister
Costa zeigt Verständnis für Nettozahler beim EU-Haushalt
AOK-Chefin: Pflegekasse droht 2027 Defizit von acht Milliarden Euro
DFB-Pokal: Schalke gewinnt in Halle erst nach Verlängerung
Wachstum der Wirtschaft im zweiten Quartal etwas kräftiger
Dax startet im Plus - kaum Reaktionen auf Trumps Iran-Drohungen
Weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet

Newsticker

16:49Trump: Alle Minen aus Straße von Hormus entfernt
16:44CIA-Chef John Ratcliffe offenbar in Moskau
16:41Verbraucherzentralen begrüßen Steuer auf zuckerhaltige Getränke
16:23Forsa: Mehrheit glaubt nicht an Wirtschaftswende
16:17Bundesregierung will bei "KI" aufholen - und Nummer drei werden
16:12Bär: "So eng war die Koalition wahrscheinlich nie"
16:09Kubicki kritisiert Zuckersteuer-Pläne scharf
15:20Merz bleibt im Umfragetief: 13 Prozent zufrieden
15:10Pandemie: Mütter reduzierten Arbeitszeit - Väter arbeiteten mehr
14:47Bericht: Kurier für Waffendepot soll Agenten-Netzwerk angehören
14:23Forsa: AfD weiterhin klar vor Union
13:58Gamer geben im Schnitt über 300 Euro jährlich für Spiele aus
13:34Verlegerin sieht Leseschwäche bei Kindern als Gefahr für Demokratie
13:27Grüne werfen Merz Versäumnisse bei Drohnenabwehr vor
13:26Landwirtschaftsministerium gegen Zuckersteuer-Pläne

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 26.330 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, Infineon und Siemens Energy, am Ende Siemens Healthineers, BASF und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Gewalt gegen Obdachlose drastisch gestiegen


Obdachloser (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Gewalt gegen Obdachlose ist in den vergangenen fünf Jahren drastisch gestiegen. Verzeichnete die Polizei 2018 noch 1.560 Fälle von Straftaten gegen Opfer mit dem "Opfermerkmal Obdachlosigkeit" in Deutschland, so waren es 2023 2.122 Fälle, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Susanne Hennig-Wellsow hervorgeht, über die der "Stern" berichtet.

Leicht gestiegen ist außerdem die Zahl der Straftaten gegen Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. 2018 waren es 5.120 Fälle, 2023 lag die Zahl bei 5.402.

Einer der aufsehenerregendsten Fälle ereignete sich im April 2021 in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung in Potsdam.

Eine Pflegerin tötete damals vier Bewohner, eine weitere Bewohnerin überlebte nur dank einer Notoperation. Die Pflegerin wurde später wegen vierfachen Mordes verurteilt.

Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren über 40.000 Straftaten an Obdachlosen und Behinderten verübt. "Wenn die Verwundbarsten Opfer von Gewalt werden, ist Wegschauen keine Option", sagte Hennig-Wellsow dem "Stern". Sie gehe davon aus, dass die offiziellen Statistiken "nur einen Bruchteil der Realität" erfassen und forderte die Regierung zum Handeln auf: "Wir brauchen endlich eine nationale Gewaltschutz-Strategie für diejenigen, die unseren Schutz brauchen und ein Recht auf Respekt haben."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.10.2024 - 14:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung