Mittwoch, 30. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Bericht offenbart große Lücken bei Verteidigungsfähigkeit
Vietnam-Airlines-Vorfall: Pilot bremste beim Start
Ifo-Institut: Höhere Energiepreise werden zunehmend weitergegeben
Dax startet kaum verändert - Ölpreis und Anleihen weiter bestimmend
Extremes Ost-West-Gefälle bei Erbschaften und Schenkungen
Europaweite Großrazzia gegen millionenschweren Handybetrug
Dax kaum verändert - Infineon-Aktien legen stark zu
Mehr Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen erwerbstätig
Forsa: Merz jetzt unbeliebter als Weidel
Forsa: Union fällt unter 20 Prozent - SPD holt auf Grüne auf

Newsticker

07:40Ifo-Institut: Höhere Energiepreise werden zunehmend weitergegeben
07:02Großrazzia gegen Geldwäsche-Netzwerk in NRW
06:53Studie: Hilfskräfte-Qualifizierung kann Fachkräftelücke verringern
06:47Bericht: Reiche ordnet Sefe Gaseinspeicherung an
06:32Bericht: Schufa nutzt weitere Scores neben neuem Hauptscore
01:00Kommunen fordern Korrekturen an Pflegereform
01:00Koalition streicht Fixkostendegression bei Haus- und Kinderärzten
00:00Investorenbranche fürchtet Kapitalabfluss nach Linken-Sieg in Berlin
00:00EEG-Novelle: Grüne werfen Union Gefährdung von Arbeitsplätzen vor
00:00Tankstellen melden mehr Benzinklau bei hohen Preisen
00:00SPD-Expertin Klose fordert Einbeziehung von Abgeordneten in Rente
00:00Prien kündigt Familienpflegegeld-Konzept nach Elterngeld-Vorbild an
00:00Prien warnt AfD in Sachsen-Anhalt vor Folgen für Bildung
00:00Ostbeauftragte will Grunderbe und höhere Erbschaftsteuer
00:00Bericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigen

Börse

Am Dienstag hat sich der Dax kaum verändert gezeigt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.399 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Infineon, die bis kurz vor Handelsschluss um über vier Prozent sehr stark zulegten, gefolgt von den Papieren von Siemens Energy und von Vonovia. Eingebrochen waren dagegen die Aktien von Fresenius, die bis kurz vor Handelsschluss mit über fünf Prozent im Minus waren, gefolgt von Bayer und von Fresenius Medical Care. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen lassen nach - Nahostkonflikt drückt Stimmung


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Dienstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 42.157 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.705 Punkten 0,9 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 19.765 Punkten 1,4 Prozent im Minus.

Marktbeobachtern zufolge drückt nicht nur die erneute Eskalation im Nahen Osten auf die Stimmung, sondern auch der erwartete weitere Zinskurs der Fed. Die Zinssenkungen würden geringer ausfallen, "wenn sich der Arbeitsmarkt nicht wesentlich abkühlt", sagte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend schwächer: Ein Euro kostete 1,1069 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9034 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 2.659 US-Dollar gezahlt (+0,9 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 77,23 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 74,04 US-Dollar, das waren 3,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.10.2024 - 22:26 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung