Samstag, 01. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet mit deutlichen Zugewinnen - Infineon gefragt
Private Vermieter überhöhen Mieten fast so stark wie gewerbliche
Dax legt leicht zu - neuer Rekord verfehlt
Inflation im Euroraum legt zu
Recht auf Reparatur tritt in Kraft
Über 3 Millionen Arbeitslose in Deutschland - Zahlen steigen
Internationale Warnung vor IT-Fachkräften aus Nordkorea
Fifa hält an Abstimmung über Investorenpläne fest
Rund 60.000 Migranten in Ceuta angekommen - 34 Tote bestätigt
Hitze: Verbände wollen Verfassungsänderung für mehr Klimaanpassung

Newsticker

01:00Maritimer Koordinator fordert schnelleren Ausbau der Wasserstraßen
01:00SPD will Ungleichbehandlung von Kassenpatienten beenden
01:00Miersch hält Personalwechsel bei SPD für nicht erforderlich
00:00SPD-Generalsekretär will an Rente mit 63 festhalten
00:00Verfassungsschützer hält Überwachung aller Gefährder für unmöglich
00:00Auch Sozialverband VdK fordert weitere Debatte über Reformpaket
00:00CSU drängt Kartellamt zu Strafen gegen Mineralölkonzerne
00:00IW warnt vor den Folgen des Rhein-Niedrigwassers
00:00Güntzler räumt Fehler bei Absage des Verkehrsministerpostens ein
00:00Koalition plant keine weiteren Entlastungen für Autofahrer
23:05Mann bei Unwetter in Sächsischer Schweiz von Baum erschlagen
22:15US-Börsen stärker - Amazon-Zahlen überzeugen
21:51Weber kritisiert spanische Regierung wegen Ceuta-Chaos
21:25SPD begrüßt Urteil zu KI-Musik
21:14Julian Brandt wechselt zu Ajax Amsterdam

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.629 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und RWE, am Ende Symrise, Scout24 und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forsa: Grüne sinken auf schlechtesten Wert seit sieben Jahren


Robert Habeck (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen fallen in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" von RTL und ntv auf ihren schlechtesten Wert seit November 2017. Demnach verlieren die Unionsparteien (31 Prozent), die Grünen (10 Prozent) und das BSW (6 Prozent) in der Sonntagsfrage jeweils einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche, während der Wert für die SPD (17 Prozent) um zwei Punkte steigt.

Leicht verbessern kann sich auch die Linke (drei Prozent). Die Werte für die FDP (vier Prozent) und die AfD (17 Prozent) verändern sich gegenüber der Vorwoche nicht.

Bei der Kanzlerpräferenz gewinnt Olaf Scholz (SPD) gegenüber der Vorwoche zwei Prozentpunkte hinzu, während Friedrich Merz (CDU) einen Punkt einbüßt. Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich bei der Alternative Scholz gegen Merz damit aktuell 27 Prozent aller Wahlberechtigten für Merz und 26 Prozent für Scholz entscheiden.

47 Prozent würden sich weder für Scholz noch für Merz entscheiden.

37 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass Robert Habeck für die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antreten sollte. 54 Prozent sprachen sich dagegen aus. Dass Robert Habeck für die Grünen als Kanzlerkandidat antreten sollte, meinen mehrheitlich nur die Anhänger der Grünen selbst (80 Prozent) sowie die Anhänger der SPD (56 Prozent).

30 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass Alice Weidel bei der nächsten Bundestagswahl für die AfD als Kanzlerkandidaten antreten sollte. 55 Prozent finden das nicht. 15 Prozent haben dazu keine Meinung geäußert. Von den AfD-Anhängern sind 90 Prozent der Auffassung, das Weidel für ihre Partei als Kanzlerkandidatin antreten sollte.

Für die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom 24. bis 30. September insgesamt 2.501 Bürger befragt. Die Frage nach der Kanzlerkandidatur Habecks und Weidels wurde am 27. und 30. September insgesamt 1.007 Bürgern gestellt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.10.2024 - 14:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung