Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga
Reiche will Industriestrompreis bürokratiearm umsetzen
BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
Joachim Löw würde europäischen Spitzenklub übernehmen

Newsticker

10:08SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg
09:32Dax startet zurückhaltend - Energie und Zinsen drücken Stimmung
09:00Kontroverse um neue Sicherheitsmaßnahmen im Verteidigungsministerium
08:27Gastgewerbeumsatz stagniert im Februar
08:11Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im Februar
08:07Studie: Tankrabatt erreicht kaum Bedürftige und erhöht Nachfrage
07:55Ifo: Zinssorgen belasten Geschäftsklima im Wohnungsbau
07:45Studie sieht Potenzial für mehr Organspenden nach Herzstillstand
07:34AfD im "Politbarometer" erstmals vor Union
07:01Unmut im Familienministerium wegen Kürzung bei "Demokratie leben"
07:00Brasiliens Präsident will mit Merz den Multilateralismus stärken
07:00Umfrage: Grünen-Anhänger häufig aufgebracht über andere Meinungen
05:00Touré kritisiert steuerfreie 1.000-Euro-Prämie
00:00Warken will Gehälter der Kassen-Vorstände begrenzen
23:01Conference League: Straßburg zieht ins Halbfinale ein

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.185 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Defizit der Kommunen steigt weiter


Rathaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Defizit der Kommunen steigt weiter. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wiesen die Haushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland im 1. Halbjahr 2024 eine Finanzierungslücke von 17,3 Milliarden Euro auf. Ein Jahr zuvor waren es 7,3 Milliarden Euro.

Das Defizit in den Kernhaushalte sei gewachsen, weil der Einnahmenzuwachs nicht mit dem starken Ausgabenwachstum Schritt hielt.

Treiber der Ausgaben waren dabei vor allem die Sozialleistungen, die im 1. Halbjahr 2024 um 12,5 Prozent oder 4,6 Milliarden Euro höher waren als ein Jahr zuvor und sich auf insgesamt 41,5 Milliarden Euro beliefen. Hauptgrund waren Anpassungen der Regelsätze im Bereich der Sozialhilfe und im Bürgergeld zum 1. Januar 2024.

Daneben wuchsen auch die Personalausgaben um 9,1 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro kräftig. Die laufenden Sachaufwendungen stiegen um 7,1 Prozent und die Sachinvestitionen um 5,9 Prozent und damit langsamer als die gesamten Ausgaben der Kernhaushalte.

Die bereinigten Einnahmen der kommunalen Kernhaushalte waren dagegen im 1. Halbjahr 2024 mit 152,0 Milliarden Euro lediglich um 3,3 Prozent oder 4,8 Milliarden Euro höher als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus Steuern blieben mit netto 55,0 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2024 um 25 Millionen Euro niedriger als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer (netto) stiegen dabei um 3,1 Prozent.

Ausschlaggebend für die stagnierenden Steuereinnahmen seien die Gemeindeanteile an den Gemeinschaftssteuern. Während der Anteil an der Umsatzsteuer um 3,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro stieg, sind die Anteile an der Einkommensteuer um 9,3 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro gesunken. Grund seien veränderte Verrechnungen zum Gemeindeanteil des Vorjahrs zwischen Ländern und Gemeinden, so das Statistische Bundesamt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.10.2024 - 08:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung