Donnerstag, 15. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne warnen vor Folgen der Spargesetze für Notfallreform
Schuldach in Pakistan eingestürzt - mindestens 22 Tote
Dax startet freundlich - Halbleiterbranche im Blick
Bundeskabinett bringt Zuckergetränkesteuer auf den Weg
Lufthansa setzt sich im Bieterrennen um Fluggesellschaft Tap durch
Dax am Mittag weiter freundlich - US-Inflationsdaten erwartet
Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
Schweitzer als Arbeitsminister vereidigt
Dax legt zu - US-Inflationsdaten sorgen für Nervosität
Merz verspricht mehr Einsatz für "Gerechtigkeit"

Newsticker

08:59Schuldach in Pakistan eingestürzt - mindestens 22 Tote
08:51Grüne warnen vor Folgen der Spargesetze für Notfallreform
08:12Gewerbesteuereinnahmen legen zu
08:07Niedrigere Ernte und deutliche Preissteigerungen bei Kartoffeln
07:41Schleswig-Holstein pocht auf Zuckersteuer für Gesundheitssystem
07:16Thüringer Linke fordert Wiederaufnahme der Sondierungen in Berlin
07:08Handwerk fordert Reformen noch in diesem Jahr
06:45GdP begrüßt bundesweites Alkoholverbot an Bahnhöfen
06:24Mützenich kritisiert AfD-BSW-Antrag zu Russland-Sanktionen
01:00Bär bekräftigt Unterstützung für Aigner als Bundespräsidentin
01:00Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
00:00Grüne Jugend kritisiert Sondierungsstopp in Berlin
00:00Grüne werfen Schwarz-Rot ungerechte Familienpolitik vor
00:00Verkehrsministerium prüft Einsparungen bei Notrufsäulen
22:59CL: Dortmund verliert in Bodö - Stuttgart schlägt Bratsilava

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.299 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax nur vorübergehend seine Zugewinne weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Defizit der Kommunen steigt weiter


Rathaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Defizit der Kommunen steigt weiter. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wiesen die Haushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland im 1. Halbjahr 2024 eine Finanzierungslücke von 17,3 Milliarden Euro auf. Ein Jahr zuvor waren es 7,3 Milliarden Euro.

Das Defizit in den Kernhaushalte sei gewachsen, weil der Einnahmenzuwachs nicht mit dem starken Ausgabenwachstum Schritt hielt.

Treiber der Ausgaben waren dabei vor allem die Sozialleistungen, die im 1. Halbjahr 2024 um 12,5 Prozent oder 4,6 Milliarden Euro höher waren als ein Jahr zuvor und sich auf insgesamt 41,5 Milliarden Euro beliefen. Hauptgrund waren Anpassungen der Regelsätze im Bereich der Sozialhilfe und im Bürgergeld zum 1. Januar 2024.

Daneben wuchsen auch die Personalausgaben um 9,1 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro kräftig. Die laufenden Sachaufwendungen stiegen um 7,1 Prozent und die Sachinvestitionen um 5,9 Prozent und damit langsamer als die gesamten Ausgaben der Kernhaushalte.

Die bereinigten Einnahmen der kommunalen Kernhaushalte waren dagegen im 1. Halbjahr 2024 mit 152,0 Milliarden Euro lediglich um 3,3 Prozent oder 4,8 Milliarden Euro höher als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus Steuern blieben mit netto 55,0 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2024 um 25 Millionen Euro niedriger als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer (netto) stiegen dabei um 3,1 Prozent.

Ausschlaggebend für die stagnierenden Steuereinnahmen seien die Gemeindeanteile an den Gemeinschaftssteuern. Während der Anteil an der Umsatzsteuer um 3,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro stieg, sind die Anteile an der Einkommensteuer um 9,3 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro gesunken. Grund seien veränderte Verrechnungen zum Gemeindeanteil des Vorjahrs zwischen Ländern und Gemeinden, so das Statistische Bundesamt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.10.2024 - 08:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung