Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet leicht im Plus - Iran-Krieg rückt in den Hintergrund
Dax am Mittag kaum verändert - Investoren halten sich zurück
Piloten sprechen Ryanair das Misstrauen aus
Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen im niedersächsischen Stade
Dax im Minus - Telekom unter Druck
BDI und Gewerkschaften fordern Aufbruch vor Koalitionsausschuss
Deutschland schickt weitere Helfer nach Venezuela
VBE warnt vor überhitzten Kitas und Schulen
Zahlreiche tödliche Badeunfälle am Wochenende
Bericht: Telekom forciert Pläne für Fusion mit US-Tochter

Newsticker

08:26Anteil der Wohngebäude mit Klimaanlagen steigt
08:20Stärkster Anstieg der Importpreise seit Dezember 2022
08:13Einzelhandel macht im Mai mehr Umsatz
08:08Erwerbstätigkeit stagniert im Mai
07:42Weniger Firmen wollen Preise erhöhen
06:23BDA verlangt konsequente Sanktionen bei neuer Grundsicherung
05:56Marokko gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Niederlande
05:00Koch rät Union zu Kompromiss bei Reichensteuer
05:00Bundesregierung plant Zuckersteuer statt Zuckerabgabe
01:36WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
01:28++ EILMELDUNG ++ Deutschland verliert Sechzehntelfinale gegen Paraguay
01:00Ministerpräsident Schulze: Tankrabatt hat Wirkung erzielt
01:00Rentenkommission verteidigt Absage an Rente nach Beitragsjahren
01:00Schwesig fordert Entlastungen nach Ende des Tankrabatts
01:00Bundeswehr verstärkt Präsenz an Schulen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.626 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Defizit der Kommunen steigt weiter


Rathaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Defizit der Kommunen steigt weiter. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wiesen die Haushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland im 1. Halbjahr 2024 eine Finanzierungslücke von 17,3 Milliarden Euro auf. Ein Jahr zuvor waren es 7,3 Milliarden Euro.

Das Defizit in den Kernhaushalte sei gewachsen, weil der Einnahmenzuwachs nicht mit dem starken Ausgabenwachstum Schritt hielt.

Treiber der Ausgaben waren dabei vor allem die Sozialleistungen, die im 1. Halbjahr 2024 um 12,5 Prozent oder 4,6 Milliarden Euro höher waren als ein Jahr zuvor und sich auf insgesamt 41,5 Milliarden Euro beliefen. Hauptgrund waren Anpassungen der Regelsätze im Bereich der Sozialhilfe und im Bürgergeld zum 1. Januar 2024.

Daneben wuchsen auch die Personalausgaben um 9,1 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro kräftig. Die laufenden Sachaufwendungen stiegen um 7,1 Prozent und die Sachinvestitionen um 5,9 Prozent und damit langsamer als die gesamten Ausgaben der Kernhaushalte.

Die bereinigten Einnahmen der kommunalen Kernhaushalte waren dagegen im 1. Halbjahr 2024 mit 152,0 Milliarden Euro lediglich um 3,3 Prozent oder 4,8 Milliarden Euro höher als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus Steuern blieben mit netto 55,0 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2024 um 25 Millionen Euro niedriger als im 1. Halbjahr 2023. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer (netto) stiegen dabei um 3,1 Prozent.

Ausschlaggebend für die stagnierenden Steuereinnahmen seien die Gemeindeanteile an den Gemeinschaftssteuern. Während der Anteil an der Umsatzsteuer um 3,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro stieg, sind die Anteile an der Einkommensteuer um 9,3 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro gesunken. Grund seien veränderte Verrechnungen zum Gemeindeanteil des Vorjahrs zwischen Ländern und Gemeinden, so das Statistische Bundesamt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.10.2024 - 08:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung