Montag, 06. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Handelsverbände fordern Freigabe der Sonntagsöffnungszeiten
Menschenrechtsinstitut warnt vor geschlossenen Jugendheimen
SPD fordert fünf Jahre Übergang bei Abschaffung der Rente mit 63
Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen Brasilien
England gewinnt WM-Achtelfinale gegen Mexiko in Unterzahl
Wadephul: Iran müsste für Minenräumung zahlen
Anti-Folter-Stelle kritisiert Zustände in Gefängnissen
Ischinger warnt Europäer vor zu vielen US-Waffenkäufen
Norwegen wirft Brasilien aus der WM
Expertenkommission legt zwei Reformmodelle für Schuldenbremse vor

Newsticker

17:27Klingbeil verteidigt Neuverschuldung mit Bundeswehr-Ausgaben
16:56Trump bestätigt persönliche Einmischung in Sperre von US-Spieler
16:30Gewinne deutscher Großunternehmen 2025 um 9,8 Prozent gesunken
15:31Krankenhausgesellschaft kritisiert GKV-Reform scharf
15:26Bundeskabinett bringt Haushalt auf den Weg
15:26Thüringer Polizisten bekommen Sonderurlaub für AfD-Einsatz
15:06Zwei Tote nach Schüssen in Offenburg - Polizei nennt Details
14:16CDU-Bundesparteitag findet 2027 in Frankfurt am Main statt
13:43Ökonom: Einführung des digitalen Euro "könnte durchaus floppen"
13:36Merz plant Regierungserklärung zu Reformplänen
13:20Sicherheitspolitiker fordern Vorkehrungen für AfD-Wahlsieg
13:19Linken-Chef wirft Bundesregierung "Sozialraub" vor
13:11UN-Generalsekretär fordert globale KI-Regulierung
12:48Expertenkommission legt zwei Reformmodelle für Schuldenbremse vor
12:32Dax weiter auf Rekordniveau - nächste runde Marke im Blick

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag leicht im grünen Bereich und damit auf seinem Rekordniveau gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.825 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, Rheinmetall und die Deutsche Börse, am Ende Hochtief, Continental und Infineon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: AfD-Verbotsantrag verlangt Einzug des Parteivermögens


Tino Chrupalla und Alice Weidel (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Abgeordnete von SPD, CDU/CSU, Grünen und Linken haben einen Gruppenantrag ausgearbeitet, um das Bundesverfassungsgericht mit der Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens zu beauftragen. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf das Dokument.

Die Initiatoren beantragen darin beim Bundesverfassungsgericht einerseits, "gemäß Art. 21 Abs. 2 GG festzustellen, dass die Partei Alternative für Deutschland verfassungswidrig ist".

Zum anderen beantragen sie, "das Vermögen der Alternative für Deutschland nach § 46 Abs. 2, S. 3 BVerfGG zugunsten der Bundesrepublik Deutschland für gemeinnützige Zwecke einzuziehen". Und zudem festzustellen, "dass die Alternative für Deutschland nach Art. 21 Abs. 3 GG von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen ist".

Damit ein Verbotsverfahren im Zweifel nicht an V-Leuten in der Partei scheitert, was bei der NPD schon mal zum Problem wurde, gibt es auch einen Auftrag an die Bundesregierung und die Landesregierungen. Sie werden aufgefordert, "durch ihre Verfassungsschutzbehörden unverzüglich auf die Herstellung der vom Bundesverfassungsgericht für Parteiverbotsverfahren formulierten Anforderung strikter Staatsfreiheit hinzuwirken". Also mögliche V-Leute abzuschalten und verdeckte Ermittler abzuziehen.

Zur Begründung des Antrags heißt es unter anderem: "Die AfD wendet sich gegen zentrale Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung", die "Würde des Menschen sowie das Diskriminierungsverbot" würden von der AfD "mittlerweile unverhohlen in Frage gestellt". Es gäbe "immer wieder Bagatellisierungen der monströsen nationalsozialistischen Verbrechen und darüber hinaus auch klare Bekenntnisse zu diesen".

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte der RTL/ntv-Redaktion zuvor noch gesagt, dass es für ein AfD-Verbot Beweise brauche. "Wenn die Beweise vorliegen, dann ja."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.09.2024 - 20:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung