Donnerstag, 30. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
Rainer bleibt trotz Kabinettsbeschluss gegen Zuckerabgabe
EU kritisiert Meta wegen unzureichendem Schutz von Kindern
NGOs fordern mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit
Regierung will gravierende Umweltkriminalität schärfer bestrafen
BASF fordert EU zu härterer Gangart gegen China auf
Verdi weitet Streik bei der Telekom aus
Ifo-Experten kritisieren Klingbeils Haushaltsplan als unsolide
Bahn bereitet Familienangebote für Sommer vor

Newsticker

08:11Einzelhandelsumsatz im März gesunken
08:09Importpreise im März deutlich gestiegen
08:05SPD lehnt Abschaffung des Soli ab und will Reichensteuer erhöhen
08:04Volkswagen meldet weniger Umsatz und Gewinn
07:18Merz besucht Klingbeil in dessen niedersächsischem Wahlkreis
06:53Verdi-Chef fordert von Bas Einsatz für Arbeitnehmerrechte
06:46Ulla Schmidt meldet sich wegen Gesundheitsreform zurück
06:45Bundeskartellamt stellt viele Verstöße gegen Tankstellenregel fest
06:44CDU-Wirtschaftsflügel lehnt geplante Zuckerabgabe ab
06:43VdK fordert Inflationsausgleich bei Sozialleistungen
06:37Grünen-Chefin offen für Ausweitung der Maximalarbeitszeit
06:02Trump droht mit Truppenabzug aus Deutschland
05:00Schwan kritisiert SPD-Führung scharf
05:00Mehrere Länder halten Angriffe auf Stromnetz geheim
02:00Verkehrsminister fordern Einfrieren des Deutschlandticket-Preises

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.955 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax schnell ins Minus und schwankte anschließend unter dem Schlussstand vom Dienstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Beck sieht Israels Vorgehen gegen Hisbollah als gerechtfertigt


Israelische Fahnen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Volker Beck, hat das israelische Vorgehen gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon verteidigt.

"Israels militärische Operationen gegen die Hisbollah sind völkerrechtlich gerechtfertigt, verhältnismäßig und erfolgreich", sagte Beck am Sonntag in Berlin. "Erhebliche Teile der Führung der Hisbollah wurden ausgeschaltet, die Kommunikationsinfrastruktur der Hisbollah wurde erfolgreich angegriffen, Teile der militärischen Infrastruktur und ihre Munitionslager wurden zerstört", fügte der DIG-Präsident hinzu.

Der Tod von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah sei "ein Zeichen der Gerechtigkeit für seine vielen Opfer". Es sehe alles danach aus, dass Israel durch das Vorgehen gegen die Hisbollah seine Sicherheit erhöht habe, so Beck.

"Auch die strategischen Möglichkeiten des Iran wurden durch die Schwächung der Hisbollah mitgeschwächt. Als zweite Front ist die Hisbollah bei einem iranischen Angriff womöglich nicht mehr voll funktionsfähig."

Kein Staat könne dauerhaft akzeptieren, dass ein Teil seines Staatsgebietes unbewohnbar sei, weil dessen Bevölkerung von den Nachbarn angegriffen werde. "Wer von Israel Zurückhaltung fordert, muss eine sicherheitspolitische Garantie für eine sichere Rückkehr der Bevölkerung im Norden im Angebot haben. Ansonsten sollte er besser schweigen", fordert Beck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.09.2024 - 12:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung