Samstag, 20. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt geringfügig nach - Öl und Gas teurer
Dax bleibt am Mittag im Plus - Verfallstermin dominiert Handel
BCG: Europäer halten 12 Billionen Euro als Bankeinlagen und Bargeld
Unicef: Trotz Waffenstillstand in Gaza fast täglich getötete Kinder
Innenminister uneins über Zukunft von 500.000 Syrern in Deutschland
Wohngeld-Kürzung: Jeder dritte Haushalt soll Anspruch verlieren
Merz zieht nach EU-Rat gemischte Bilanz - Schuldenstreit ungelöst
Bundeswehr: Russland stört Litauen-Brigade aus dem All
EU streitet über Schulden - Sondergipfel im November im Gespräch
GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne

Newsticker

11:52Mikrozensus: Viele junge Syrer und Afghanen ohne Berufsabschluss
11:25Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
10:29Designierter Linken-Chef wirft CDU "faschistische Politik" vor
10:20SPD sieht offene Fragen bei Bundeswehreinsatz in Straße von Hormus
10:14Lucke fordert "Godesberger Programm" für AfD
09:30BDI-Präsident: KI kann "neue Wachstumsstory" werden
09:21Linke setzt Parteitag fort - Vorstandswahlen im Fokus
09:15Vogelgrippe H5N1 erstmals in Australien nachgewiesen
08:56Bauministerin stellt sich gegen Berliner Enteignungspläne
08:29Wirtschaftsweiser für Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
08:00GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne
08:00Polen fordert Platz am Verhandlungstisch im Ukraine-Krieg
07:55Porsche will neues Sparpaket bis Juli beschließen
07:48KI-Pionier Uszkoreit will europäische KI bauen
07:38Arbeitgeber bei Rentenreform pessimistisch

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Beck sieht Israels Vorgehen gegen Hisbollah als gerechtfertigt


Israelische Fahnen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Volker Beck, hat das israelische Vorgehen gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon verteidigt.

"Israels militärische Operationen gegen die Hisbollah sind völkerrechtlich gerechtfertigt, verhältnismäßig und erfolgreich", sagte Beck am Sonntag in Berlin. "Erhebliche Teile der Führung der Hisbollah wurden ausgeschaltet, die Kommunikationsinfrastruktur der Hisbollah wurde erfolgreich angegriffen, Teile der militärischen Infrastruktur und ihre Munitionslager wurden zerstört", fügte der DIG-Präsident hinzu.

Der Tod von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah sei "ein Zeichen der Gerechtigkeit für seine vielen Opfer". Es sehe alles danach aus, dass Israel durch das Vorgehen gegen die Hisbollah seine Sicherheit erhöht habe, so Beck.

"Auch die strategischen Möglichkeiten des Iran wurden durch die Schwächung der Hisbollah mitgeschwächt. Als zweite Front ist die Hisbollah bei einem iranischen Angriff womöglich nicht mehr voll funktionsfähig."

Kein Staat könne dauerhaft akzeptieren, dass ein Teil seines Staatsgebietes unbewohnbar sei, weil dessen Bevölkerung von den Nachbarn angegriffen werde. "Wer von Israel Zurückhaltung fordert, muss eine sicherheitspolitische Garantie für eine sichere Rückkehr der Bevölkerung im Norden im Angebot haben. Ansonsten sollte er besser schweigen", fordert Beck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.09.2024 - 12:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung