Dienstag, 18. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump droht mit Bombardierung des Oman
Studie: Mehrheit hält Steuerlast für ungerecht
Dax schwächer - Patt zwischen Bullen und Bären
Streit im Thüringer BSW eskaliert - "Keine Einstimmigkeit"
Medienwissenschaftler sieht Meta bei Prozess in Bedrängnis
Umfrage: Mehrheit für Einschränkungen beim Wasserverbrauch
Dax startet im Minus - Rentenmärkte im Blick
Verlust historischer Denkmale setzt sich fort
Bislang kaum mehr Lkw-Verkehr trotz aufgehobenem Fahrverbot
Lauterbach: Rente nach Beitragsjahren wäre gerechter

Newsticker

14:00Verlust historischer Denkmale setzt sich fort
13:35Röttgen fordert EU-Sanktionen gegen Ben-Gvir
13:13Agrarminister verspricht Landwirten Unterstützung
12:53Mieterbund sieht keine "Trendwende" auf Wohnungsmarkt
12:32Dax am Mittag trotz ZEW-Überraschung weiter im Minus
12:19Grüne fordern stärkere Regulierung des Bahn-Fernverkehrs
11:42Grüne fordern klare Zuständigkeiten bei Drohnenabwehr
11:32BVB verpflichtet Joey Veerman
11:24Hauseigentümerverband beklagt widersprüchliche Wohnungspolitik
11:05ZEW-Konjunkturerwartungen ziehen weiter an
11:01Ukrainer wegen Agententätigkeit zu Haftstrafe verurteilt
11:00++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im August erneut gestiegen
10:56Digitalministerium verteidigt Außenstelle neben Russischem Haus
10:48Trockenheit lässt Schlachtzahlen von Milchkühen steigen
10:34Bilanz vorgestellt: Wetterextreme führen zu schwacher Getreideernte

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 26.260 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Telekom, SAP und die Deutsche Post, am Ende Infineon, Siemens Energy und RWE. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Esken wirft AfD Plan zur Zerstörung demokratischer Grundordnung vor


Saskia Esken (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die AfD in Thüringen plant nach Einschätzung der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken die Zerstörung des Landtags. "Das unerträgliche Verhalten der AfD im Erfurter Landtag zeigt den perfiden Plan dieser rechtsextremen Partei auf", sagte Esken dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben) mit Blick auf die am Donnerstag abgebrochene konstituierende Sitzung des Landtags.

Dieser Plan ziele auf die "Zersetzung unserer Parlamente und die Zerstörung unserer demokratischen Grundordnung", so die SPD-Chefin. Niemals dürften Demokraten den Provokationen und dem Druck der AfD nachgeben oder auch nur den Eindruck von Zugeständnissen an "diese Antidemokraten" erwecken, mahnte Esken.

Die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, sagte dem RND, die AfD habe in Thüringen "erneut ihren faschistoiden Charakter offenbart".

Der CDU warf Mihalic schwere Versäumnisse in der zurückliegenden Wahlperiode vor. "Wäre die CDU vor einem Jahr über ihren Schatten gesprungen und hätte dem Grünen-Antrag zu Änderung der Geschäftsordnung zugestimmt, hätten wir dieses Desaster nicht erleben müssen."

Demokraten müssten handeln, bevor es zu spät sei. "Wir sollten nun überlegen, welche nächsten Schritte zu gehen sind", erklärte sie. "Das müssen wir sehr verantwortungsvoll tun und alles unterlassen, was die Verfassungsfeinde am Ende noch stärkt."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.09.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung