Samstag, 16. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kretschmer fordert große Reformen
Zentralratspräsident fordert Ausweisung antisemitischer Täter
Ifo-Chef: Ohne Reformen wären Neuwahlen besser
Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Neuwahlen
Handwerkspräsident: Wartezeiten auf Termin sinken auf 8,9 Wochen
Pflege-Gesetzentwurf verzögert sich um eine Woche
Christian Schmidt weist Vorwurf des US-Drucks zurück
Mercedes-Chef offen für Einstieg in Rüstungsgeschäft
Ökonom Südekum: Neue Fed-Chef unter enormem Druck
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (15.05.2026)

Newsticker

19:38Lottozahlen vom Samstag (16.05.2026)
17:34Heidenheim und St. Pauli steigen ab - Augsburg ohne Chance auf Europa
17:26++ EILMELDUNG ++ Heidenheim und St. Pauli steigen aus der Bundesliga ab
16:27Innenminister warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
16:22Dänische Behörde: Gestrandeter Buckelwal ist tot
15:33Cottbus steigt in 2. Bundesliga auf - Essen spielt Relegation
15:22++ EILMELDUNG ++ Energie Cottbus steigt in die 2. Bundesliga auf
14:44Insa: AfD distanziert Union weiter
13:29Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Rheinland-Pfalz
13:15CSU warnt vor sozialer Kälte bei Pflegereform
12:32Mercedes-Chef offen für Einstieg in Rüstungsgeschäft
10:24Nouripour: WM-Erfolg würde Regierung nicht helfen
09:00Christian Schmidt weist Vorwurf des US-Drucks zurück
08:40Linnemann mahnt bessere Reform-Kommunikation an
08:32Trump: Militär tötet hochrangigen IS-Kommandeur

Börse

Der Börsenhandel ist am "Brückentag" schwach gewesen - und viele der anwesenden Marktteilnehmer wollten ihre Papiere notfalls mit kräftigem Abschlag verkaufen. Der Dax schloss bei 23.951 Punkten und damit satte 2,1 Prozentpunkte niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Commerzbank-Betriebsrat rügt Bund wegen Unicredit-Problematik


Commerzbank (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der stellvertretende Vorsitzende des Commerzbank-Gesamtbetriebsrats, Sascha Uebel, fordert von der Bundesregierung Verantwortung zu übernehmen dafür, dass die italienische Unicredit durch den Kauf der Bund-Anteile nun kurz vor einer Übernahme der Commerzbank steht. "Das Bundesfinanzministerium hat das verbockt und hat dafür gerade zu stehen", sagte er dem Wirtschaftsmagazin Capital.

Die klare Positionierung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegen eine Übernahme begrüßte er. Die Glaubwürdigkeit von Unicredit-Chef Andrea Orcel stellt Uebel infrage.

"Wenn es kein Vertrauen gibt, sehe ich auch keine Möglichkeit zusammenzuarbeiten oder über irgendetwas zu verhandeln", sagte Uebel Capital.

Orcel hatte zunächst angeboten seine Aktien wieder zu verkaufen, wenn die Unicredit nicht erwünscht ist, was zuletzt sowohl die Regierung als auch die Arbeitnehmervertreter deutlich gemacht haben. Nun könnte er seinen Aktienanteil aber auf 21 Prozent erhöhen.

Davon, im Falle einer Übernahme einen zweiten wichtigen Standort der Unicredit in Frankfurt einzurichten, hält Uebel "gar nichts". Schließlich sei Orcel nicht einmal zu Gesprächen nach Frankfurt gekommen. Zu konkreten nächsten Schritten des Betriebsrats äußerte Uebel sich nicht. "Wir haben die `challenge accepted`", sagte Uebel Capital.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.09.2024 - 15:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung