Montag, 07. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
Prognosen: AfD gewinnt Sachsen-Anhalt-Wahl - wohl keine eigene Mehrheit
BSW offen für Gespräche mit AfD
CDU in Sachsen-Anhalt halbiert - unklare Regierungsoptionen
Schulze gratuliert AfD zum Wahlsieg
Rufe nach Schulze-Rücktritt nach Wahldesaster
Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"
BSW jetzt auch in ZDF-Hochrechnung bei 5,1 Prozent
Schulze will am Montag "Verfahrensvorschlag" machen
1. Bundesliga: Augsburg erobert in Frankfurt die Tabellenspitze

Newsticker

12:57Bundesregierung begrüßt neue US-Friedensgespräche im Ukraine-Krieg
12:35Dax am Mittag weiter im Minus - Anleger halten sich zurück
12:15Bundesregierung erwartet keine schnelle Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt
12:11Evers sieht "radikalisierte Linke" als Hauptgegner in Berlin
12:01BSW-Fraktion in Thüringen will sich auflösen
11:35Peters: Bundespolitik behindert Landtagswahlkampf
11:26Volkswagen will Werk in Osnabrück verkaufen
11:18Weitere Sprengvorrichtungen an Stromtrassen in Sachsen entdeckt
11:01Amthor stärkt Merz nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt den Rücken
10:46Siegmund besteht auf "ganz klaren Regierungsauftrag" für AfD
10:07SPD sieht Mitverantwortung der Bundesregierung für Wahlergebnis
09:50Parteienforscher warnt BSW vor Zusammenarbeit mit AfD
09:39Dax startet im Minus - kein Handel an US-Börsen
08:07Chrupalla setzt auf "stabile Regierung" in Sachsen-Anhalt
08:05Deutsche Produktion im Juli gesunken

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.965 Punkten berechnet, ein Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, MTU und RWE, am Ende Qiagen, Vonovia und Fresenius. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Commerzbank-Betriebsrat rügt Bund wegen Unicredit-Problematik


Commerzbank (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der stellvertretende Vorsitzende des Commerzbank-Gesamtbetriebsrats, Sascha Uebel, fordert von der Bundesregierung Verantwortung zu übernehmen dafür, dass die italienische Unicredit durch den Kauf der Bund-Anteile nun kurz vor einer Übernahme der Commerzbank steht. "Das Bundesfinanzministerium hat das verbockt und hat dafür gerade zu stehen", sagte er dem Wirtschaftsmagazin Capital.

Die klare Positionierung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegen eine Übernahme begrüßte er. Die Glaubwürdigkeit von Unicredit-Chef Andrea Orcel stellt Uebel infrage.

"Wenn es kein Vertrauen gibt, sehe ich auch keine Möglichkeit zusammenzuarbeiten oder über irgendetwas zu verhandeln", sagte Uebel Capital.

Orcel hatte zunächst angeboten seine Aktien wieder zu verkaufen, wenn die Unicredit nicht erwünscht ist, was zuletzt sowohl die Regierung als auch die Arbeitnehmervertreter deutlich gemacht haben. Nun könnte er seinen Aktienanteil aber auf 21 Prozent erhöhen.

Davon, im Falle einer Übernahme einen zweiten wichtigen Standort der Unicredit in Frankfurt einzurichten, hält Uebel "gar nichts". Schließlich sei Orcel nicht einmal zu Gesprächen nach Frankfurt gekommen. Zu konkreten nächsten Schritten des Betriebsrats äußerte Uebel sich nicht. "Wir haben die `challenge accepted`", sagte Uebel Capital.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.09.2024 - 15:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung