Sonntag, 26. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mindestens 35 Tote bei Busunglück in Syrien
Linnemann weist Zweifel an Eignung als Gesundheitsminister zurück
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Elite-Soldaten
Berichte: Iran plante Trump-Ermordung bei Nato-Gipfel
Norris holt erste Pole der Saison beim Großen Preis von Ungarn
CDU-Politiker wirft Merz im Umgang mit Schnieder Willkür vor
Insa: Grüne jetzt deutlich vor SPD - AfD bleibt stärkste Kraft
Lottozahlen vom Samstag (25.07.2026)
Hunderttausende wegen Waldbränden in Südwesteuropa evakuiert
Auto fährt bei Berliner CSD in Menschenmenge - Mehrere Verletzte

Newsticker

12:35Polizei durchsucht nach CSD-Anschlag Gebiet um Tatfahrzeug
11:52Zahl der Verletzten nach CSD-Todesfahrt steigt
11:19Bericht: Mutmaßlicher CSD-Todesfahrer als "Gefährder" eingestuft
11:19Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
11:07CSD-Todesfahrt: Generalbundesanwalt soll Ermittlungen übernehmen
11:01Waldsiedlung Zehlendorf als Unesco-Welterbe anerkannt
10:30Sicherheitsexperte Neumann: Islamistische Bedrohung nimmt wieder zu
10:11Mutmaßlicher CSD-Todesfahrer soll IS-Anhänger sein
09:34Landkreise für schärfere EU-Regeln gegen Sozialleistungsmissbrauch
09:13Behörden fahnden nach CSD-Todesfahrt europaweit nach Täter
08:18Unruhe in CDU wegen geplanter Entlassung Schnieders
08:04Merz spricht nach Todesfahrt von "Angriff auf unsere Gesellschaft"
07:36Polizei fahndet nach CSD-Todesfahrt öffentlich nach Tatverdächtigem
05:00Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Elite-Soldaten
05:00Experte: Minister-Vereidigung nach Sommerpause verfassungswidrig

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt deutlich zu - Industrie profitiert von Chinas Stimulus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Donnerstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.220 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start in den Handelstag konnte der Dax sein Eröffnungsniveau bis zum frühen Nachmittag halten und anschließend weiter zulegen.

Zwischenzeitlich wurde ein neues Rekordhoch von 19.252 Punkten erreicht.

"In den vergangenen Tagen noch durch Unentschlossenheit und einige Störfeuer gebremst, schaltete der Deutsche Aktienindex heute den Turbo zu und mit einem großen Sprung ging es über die 19.000er Marke", kommentierte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets. "Der geldpolitische Stimulus aus China wirkt wie ein Boost sowohl für die Aktien vor Ort als auch für die Indizes rund um den Globus."

Unternehmen aus der verarbeitenden Industrie seien bei Anlegern wieder gesucht, so Oldenburger. Diese profitierten zumeist als Exporteure nach Asien von einer sich wiederbelebenden Konjunktur. "Auf die Zinssenkungen und geldpolitischen Maßnahmen der chinesischen Notenbank sollten in den kommenden Wochen fiskalpolitische Maßnahmen folgen, um den strauchelnden Immobiliensektor weiter zu stabilisieren", forderte der Analyst.

Bis kurz vor Handelsschluss standen die Aktien von Sartorius und Commerzbank an der Spitze der Kursliste. Entgegen dem Trend rangierten nur wenige Werte im Minus. Das Schlusslicht bildeten die Rheinmetall-Aktien.

Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Oktober kostete 38 Euro und damit ein Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis sank hingegen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 71,64 US-Dollar, das waren 182 Cent oder 2,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1176 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8948 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung