Dienstag, 03. November 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Anleger bleiben vor Apple-Zahlen vorsichtig
SPD-Abgeordnete wollen Kurswechsel in der Ukraine-Politik
Gabriel befürchtet Trump-Angriff auf Iran nach Midterms
Berichte: Merz will Frau als Bundespräsidentin
Großrazzia gegen kriminelle Gruppierung in mehreren Bundesländern
Dax startet vor US-Zwischenwahlen mit Verlusten
Bundesnetzagentur vergibt Zuschläge für Reservekraftwerke
USA führen neue Angriffe auf iranische Ziele durch
Autozulieferer Schaeffler will fast 3.500 Stellen streichen
Digitalgipfel: Merz kündigt Ausbau der KI-Infrastruktur an

Newsticker

16:06SPD-Abgeordnete wollen Kurswechsel in der Ukraine-Politik
15:42Umfrage: Frauen besorgter als Männer über aktuelle Themen
15:23Linnemann will Bürokratiekosten für Ärzte senken
14:56Umfrage: Geschlecht für Mehrheit bei Bundespräsidentenwahl egal
14:50Merz pocht auf europäische Rolle bei Ukraine-Friedensgesprächen
14:26Regierung erwartet 2027 Rentenerhöhung von über vier Prozent
14:20Rufe nach mehr Verkehrssicherheit bei Führerscheinreform
14:05Forsa: Union verliert wieder - Merz auf Allzeittief
13:59Wildberger fordert mehr Schutz für digitale Betriebstechnik
13:42Grüne bemängeln fehlende Ostvertretung im Berliner Verhandlungsteam
13:22Grünen-Chefin Brantner erhielt Apple-Warnung vor möglichem Hack
13:12Woidke fürchtet Auswirkungen neuer Gaskraftwerke auf den Strompreis
12:53Wagenknecht nennt Selenskyj-Besuch "Ohrfeige" für das Volk
12:46Röttgen und Hofreiter gegen russische Eishockey-Spieler bei WM
12:42Cyberangriff auf Supermarkt-Kühltechnik in mehreren Ländern

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.830 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Bayer, FMC und RWE, am Ende MTU, SAP und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung