Freitag, 01. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Edenhofer kritisiert Tankrabatt als falsche Maßnahme
Deutsche Bahn führt Last-Minute-Tickets im Fernverkehr ein
Mietenpaket: Vermieter erwägen Verkauf von Wohnraum
Landwirtschaftsminister will staatliche Lebensmittelreserve ausbauen
Bundesregierung alarmiert über US-KI "Mythos"
Ökonom warnt vor Einbau von neuen Öl- und Gasheizungen
Zugsicherungssystem ETCS auf gesamter Riedbahn in Betrieb genommen
Rangeleien mit der Polizei zum Start der Walpurgisnacht in Berlin
SPD macht Wochenarbeitszeit von digitaler Zeiterfassung abhängig
Europa-League-Halbfinale: Braga gewinnt Hinspiel gegen Freiburg

Newsticker

17:54Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen
17:39Wadephul hält Nato für robust
16:28SPD drängt auf mehr Schutz für Juden
16:14Klingbeil sieht "verdammte Pflicht" für Gelingen der Koalition
15:57Grüne rufen zur Bekämpfung von Antisemitismus auf
15:44Klingbeil sieht ersten Tankrabatt-Erfolg
15:35Chemieindustrie fürchtet Verschärfung der Versorgungsengpässe
12:18Zahl neuer Asylanträge im April erneut gesunken
12:16CDU-Innenexperte Throm fordert härteres Vorgehen gegen Israelhass
11:20Bundespolizei droht mit robustem Eingreifen bei Mai-Krawallen
11:19Rentenexperten kritisieren geplante Kürzung des Bundeszuschusses
11:18Walpurgisnacht in Berlin aus Sicht der Polizei entspannt
10:46Studie: Subventionen können AfD ausbremsen
09:10Bundesregierung alarmiert über US-KI "Mythos"
08:06Tankstellenpreise fallen deutlich

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung