Dienstag, 16. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
Stimmung im Wohnungsbau trübt sich weiter ein
Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
Großhandelspreise im Mai gestiegen
Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht

Newsticker

07:06B-52-Bomber in Kalifornien abgestürzt - acht Tote
06:53Laschet kritisiert Iran-Abkommen als keinen großen Erfolg
06:10SPD-Politiker fordern Prüfung von Wahlrechtsentzug für Höcke
06:00CSU fordert Änderungen an Gesundheitsreform
06:00Kritik aus CSU an Reformdebatte der Union zur Pflege
06:00Mehrheit für strengere Alkoholgrenzen im Straßenverkehr
06:00Umfrage: 60 Prozent der Autofahrer schon alkoholisiert am Steuer
05:41Newsom wirft Trump politisch motivierte Justiz-Ermittlungen vor
05:12Lufthansa streicht weiter im Kurzstreckennetz
05:07Fußball-WM: Iran und Neuseeland trennen sich 2:2
02:10Fußball-WM: Saudi-Arabien rettet unentschieden gegegn Uruguay
01:00Jako verteidigt hohe Trikotpreise gegen Kritik aus Politik
00:01Umfrage: 75 Prozent halten Reiche für Fehlbesetzung
00:00Bär: Sicherheit Deutschlands wird auch im All verteidigt
00:00Studierendenwerk fordert Ende des Bafög-Streits

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.894 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung