Samstag, 29. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Rhysida-Hacker verlangen 30 Bitcoin Lösegeld von Berlin
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
Dax am Mittag weiter freundlich
Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
Trotz Trump-Verfügung: Bundesregierung sagt weiter "Ontariosee"
Conference League: SC Freiburg spielt in Monaco und gegen Athen
Historiker: BND schleuste Agent in Eichmann-Prozess ein
Montez erobert Spitze der Album-Charts
Handwerksverband drängt auf Senkung der Lohnnebenkosten
Wirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahren

Newsticker

11:3527 Tote bei Drohnenangriff auf Munitionslager bei Kiew
11:21VW: Szenario von über 100.000 Jobverlusten wird unwahrscheinlicher
11:18Drei Tote durch Legionellen-Erkrankungen in Österreich
11:11SPD-Politikerin wirft Ölkonzernen Lügen über Spritpreise vor
10:45Behörden warnen vor Spionagerisiken bei chinesischen Autos
10:01El-Erian warnt vor globalen Folgen steigender US-Anleiherenditen
09:21Bas: Landtagswahlen auch richtungsweisend für SPD-Spitze
09:14EU-Corona-Hilfen kosten Deutschland wohl 150 Milliarden Euro
09:00Commerzbank-Vize für Emotionslosigkeit bei Unicredit-Übernahme
08:46Siemens-Chef Busch warnt vor umfassenden China-Zöllen
08:30"Taktisch Wählen": 100.000 Wahlempfehlungen in Sachsen-Anhalt
08:12Ministerin offen für Übergangsfrist bei "Rente mit 63"
08:00VW will bis Jahresende erste Million Batteriezellen produzieren
07:48Schreiner: Koalition muss Ergebnisse liefern
07:33Trump: USA sichern sich Kontrolle über venezolanische Ölreserven

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung