Samstag, 08. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Union und SPD lehnen Fuest-Vorschlag zur Mehrwertsteuer ab
Saudi-Arabien, Türkei und Pakistan schließen Militärbündnis
ICE-Direktverbindung Berlin-Paris vorerst eingestellt
Dax legt zu - SAP-Aktien gefragt
Wirtschaftsweiser gegen Einführung von Schwerarbeiter-Rente
Kretschmann lobt Merz und verteidigt Spahn
Forsa: 47 Prozent halten Merkel für geeignet als Bundespräsidentin
Umfrage: 46 Prozent wollen Bundespräsident mit Politik-Erfahrung
WM-Song an Spitze der Single-Charts - Blumengarten auf Platz zwei
Finanzministerium legt Entwurf für Steuerreform ab 2027 vor

Newsticker

13:42Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Nur jeder vierte Zug pünktlich
12:41Trumps Ex-Anwalt Todd Blanche als US-Justizminister bestätigt
12:34AfD-Politiker Holm bezeichnet Renten-Rebellion als "Rollenspiel"
12:04Frei erwartet Einigung mit SPD bei Wahlrechtsreform
11:48Maier: Sicherheitsvorfälle hängen mit Wahlen zusammen
11:10Ramelow fordert Amnestie für kurdische Aktivisten
11:00Immer mehr Männer in Deutschland bleiben kinderlos
10:52Schüsse in Berlin-Kreuzberg: Verletzter außer Lebensgefahr
10:38EVG warnt vor weiterem Abbau bei DB Cargo
10:00Rufe nach härterem Vorgehen gegen China
09:56Familienzuschläge für Beamte kosten Milliarden
09:47Berlins SPD-Spitzenkandidat stellt sich bei Rente mit 63 quer
09:37Studie: Europa bei Drohnenabwehr unzureichend vorbereitet
09:27NRW-Justizminister verteidigt Jugendstrafrecht für Heranwachsende
09:17Ermittlungen nach erneuten Schüssen in Berlin-Kreuzberg dauern an

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung