Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Fußball-WM: Frankreich gewinnt souverän gegen Schweden
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Fachkräftelücke in Deutschland sinkt um fast acht Prozent
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
Polizeigewerkschaft sorgt sich um Einsatzkräfte bei AfD-Parteitag

Newsticker

22:24US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
20:22Nato-Generalsekretär hält Einsatz im Persischen Golf für möglich
20:03England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo
19:40Amadeu-Antonio-Stiftung kritisiert "Demokratie leben"-Reform
18:46Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (01.07.2026)
18:27Anklage gegen mutmaßlichen Nord-Stream-Saboteur erhoben
18:01Grüne kritisieren neue Förderkriterien von "Demokratie leben"
17:49Dax legt zu - Ölpreis sinkt stark
16:47Wetterdienst weitet Warnung vor vereinzelt schweren Gewittern aus
16:16Rentenkommission: Reddig will weniger ritualisierte Politik
15:52Tankstellenverband wirft Ölkonzernen "Abzocke" vor
15:33Unternehmer Christ offen für höhere Steuern für Reiche
15:22Vizechefs der Rentenkommission mussten Standpunkte räumen
15:05Schnieder sieht Fortschritte bei Wasserstoffnetz für Lkw

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SoVD wirbt für Verabschiedung von Rentenpaket II


Strand (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts des neuen Streits innerhalb der Ampel-Koalition um das Rentenpaket II hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzentwurfs geworben. "Die ständigen liberalen Störfeuer in der Koalition müssen dringend aufhören", sagte SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die jüngste Kritik der FDP am Rentenpaket II teilte man nicht.

Zuvor hatte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel vor der ersten Beratung des Rentenpakets II am Freitag im Bundestag skeptisch gezeigt, ob es zu einer Verabschiedung der Reform noch in diesem Jahr kommen werde.

Grundsätzlich hatte sich die Koalition darin auf ein längeres Festschreiben des Rentenniveaus von 48 Prozent verständigt. Dafür allerdings müssen die Rentenbeiträge, die gesetzlich Versicherte und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte zahlen, steigen. Heils Gesetzentwurf sieht auch den Einstieg in eine aktiengestützte Säule der Rentenversicherung vor - das sogenannte Generationenkapital.

Auch der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Christoph Meyer, sieht noch Beratungsbedarf. "Rentenbeiträge und staatliche Rentenausgaben müssen im Zaum gehalten werden, das ist die politische Verantwortung gegenüber den Jüngeren und der arbeitenden Bevölkerung. Auch spricht die aktuelle wirtschaftliche Lage dagegen, weitere Belastungen für Menschen und Betriebe zu verursachen", sagte Meyer den Zeitungen. Über Teile des Rentenpakets müsse daher intensiv gesprochen werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2024 - 17:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung