Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OMV warnt vor Energie-Engpässen
Nachwuchspolitiker streiten über Umgang mit Nationalfarben
Bahnstrecke Hamburg-Berlin nach Sanierung wieder in Betrieb
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
Länder beraten über Zukunft syrischer Flüchtlinge
Hamilton gewinnt Formel-1-Rennen in Spanien
Hamilton gewinnt F1-Rennen in Barcelona
Rehlinger und Rhein drohen mit Scheitern von Sozialreformen
Schweizer stimmen gegen "Bevölkerungsdeckel"
Fußball-WM: Australien schlägt Türkei

Newsticker

03:04Elfenbeinküste gewinnt WM-Spiel gegen Ecuador
01:00Zahl der Haftplätze in Deutschland sinkt auf Tiefstand
01:00SPD erwartet Einigung mit Union bei Arbeitszeitgesetz
01:00Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
00:58Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
00:00Senioren-Union stellt sich hinter Merz
00:00Städtetag erhöht bei "Demokratie leben" Druck auf Prien
00:00NRW lockt pensionierte Lehrer mit 15 Prozent Gehaltszuschlag
00:00Pflegebeauftragte gegen ersatzlose Streichung der 100.000-Euro-Grenze
00:00Hubig will Verfassungstreue von Schöffen gesetzlich regeln
00:00Union will Deutschlandfahne auf Weinflaschen-Deckeln
00:00Fratzscher: Hohe Teilzeitquote von Frauen kostet Wohlstand
23:55Fußball-WM: Japan erkämpft sich ein 2:2 gegen die Niederlande
23:46Trump bezeichnet Vereinbarung mit Iran als "now complete"
21:00Deutschland startet mit Kantersieg gegen Curacao in die WM

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union will automatisches Verfahren für Deutschlandticket-Preis


Deutschlandticket (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der am Montag bekannt gewordenen Preiserhöhung beim Deutschlandticket fordert der CDU-Verkehrsexperte Christoph Ploß ein neues Vorgehen bei der Berechnung künftiger Preissteigerungen. "Wir brauchen dringend ein automatisches Verfahren, bei dem die Preisentwicklung des Deutschlandtickets an nachvollziehbare Kriterien gekoppelt wird, beispielsweise an die Inflation", sagte Ploß den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Das Nahverkehrsangebot soll ab 2025 58 Euro kosten. Bislang zahlen Nutzer 49 Euro im Monat.

Das Ticket ist als Abonnement gedacht, kann aber monatlich gekündigt werden. Die Preiserhöhung war nötig geworden, weil Bund und Länder ihre Zuschüsse nicht erhöhen wollten und das Ticketangebot zu großen finanziellen Löchern bei den Verkehrsverbünden geführt hatte - auch wegen der zurückliegenden Inflationsentwicklung.

Ploß kritisierte weiter, die Ampelkoalition habe es verpasst, das Deutschlandticket solide zu finanzieren und einen dauerhaften Finanzierungsmechanismus zu etablieren. "Das rächt sich jetzt und der Preis für das Ticket muss um fast 20 Prozent erhöht werden, ohne dass damit auch nur ein Cent für dringend benötigte Investitionen in die Infrastruktur bereitsteht", sagte er.

Um mehr Leute zum Umstieg von der Straße auf die Schiene zu motivieren, bleibe aber ein gut ausgebautes, qualitativ hochwertiges Angebot im öffentlichen Nahverkehr entscheidend. "Dafür muss die Ampelkoalition endlich die notwendigen Investitionsmittel zur Verfügung stellen", forderte Ploß, der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.09.2024 - 06:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung