Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OMV warnt vor Energie-Engpässen
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
Länder beraten über Zukunft syrischer Flüchtlinge
Hamilton gewinnt F1-Rennen in Barcelona
Hamilton gewinnt Formel-1-Rennen in Spanien
Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Erdbeben im Süden von Griechenland

Newsticker

14:16Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
13:55Bundesregierung kritisiert Gewalt bei Anti-G7-Protesten
13:42Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
13:36Innenminister planen Reserve für Stromnetz-Reparaturen
13:33Autohändler: E-Auto-Prämie fließt vor allem nach China
12:37Dax rutscht trotz US-Iran-Deal wieder unter 25.000er-Marke
12:01CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
11:50Krings: Union und SPD werden Arbeitszeitreform lösen
11:35Blessing fordert mehr private Investitionen in Infrastruktur
11:17Klingbeil legt zwei Varianten für Einkommensteuerreform vor
11:03Lehrerverband fordert Störsender gegen KI-Betrug bei Prüfungen
10:33Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
10:32Jeder vierte Schüler verfehlt Mathe-Mindeststandards
10:11Nouripour warnt vor anhaltender Aggression des Iran
09:56OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich gehalten, ist aber wieder unter die Marke von 25.000 Punkten gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.935 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Rheinmetall, die Commerzbank und die Deutsche Telekom. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union macht Wissing bei Deutschlandticket schwere Vorwürfe


Volker Wissing (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der angekündigten Preiserhöhung beim Deutschlandticket macht die Union Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) schwere Vorwürfe.

Die ÖPNV-Nutzer könnten sich bei Wissing "bedanken", sagte der für Verkehr zuständige stellvertretende Vorsitzenden der Unionsfraktion, Ulrich Lange (CSU), am Dienstag. Er habe den Ländern "das Ticket übergestülpt" und sie dann bei der Finanzierung "eiskalt hängen lassen". Hauptsache sei für ihn gewesen, dass er ein "schönes Foto von sich mit dem 49-Euro-Ticket" habe.

"Daran sieht man, wie ernst es der Ampel mit der Stärkung des ÖPNV ist: Das ist wie vieles andere eine totale Nullnummer", so Lange.

Der CSU-Politiker erwartet auch weitere Preiserhöhungen. "Mit der Preissteigerung tritt ein, was wir von Anfang an vorhergesagt haben: Es war doch klar, dass der Preis von 49 Euro nicht auf Dauer haltbar sein wird", sagte er. 58 Euro seien erst der Anfang "einer sich nach oben drehenden Preisspirale". Denn wenn das Ticket nicht zu einer Ausdünnung des öffentlichen Verkehrs auf dem Land führen solle, müssten sich die Einnahmen für die Unternehmen und somit auch der Ticketpreis erhöhen. "Das ist nur legitim", sagte Lange.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.09.2024 - 13:22 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung