Freitag, 17. Oktober 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Pistorius geht auf interne Widersacher zu - Gemeinsamer Brief
Pistorius geht auf interne Widersacher zu - Gemeinsamer Brief
Dax kämpft sich in Plus - Experten rechnen mit Volatilität
Dax am Mittag weiter deutlich im Minus - Investoren sind nervös
Trump will Putin in Budapest treffen - Vorbereitung nächste Woche
IWF sieht starke Parallelen zur Dotcom-Blase
Bislang knapp 350 Cannabis-Vereine in Deutschland
Verkehrsminister stellt Eckpunkte für günstigere Führerscheine vor
Nato sah Risiko für russischen Atomschlag bei bis zu 25 Prozent
Trump telefoniert mit Putin

Newsticker

15:58Israel: Bundeskanzler zeigt Vorbehalte gegenüber Staatsräson
15:34Kontra K verdrängt Taylor Swift von Spitze der Album-Charts
14:57Neuer Porsche-Chef soll nicht im Volkswagen-Vorstand sitzen
14:52Polizei Berlin löst Personenschutzeinheit nach Korruptionsfall auf
14:38Extremismus-Forscher: Kooperation mit AfD würde Union spalten
14:08Analyse: EU-Stahlzölle könnten Auslastung deutscher Werke steigern
14:05Auslieferung von Nord-Stream-Verdächtigem auch in Polen gestoppt
13:41Deutsche Positionierung zum "Veggie-Wurst"-Verbot noch offen
13:17Wüst mahnt Bundesregierung zu Vorgehen gegen Sozialbetrug
13:14Bundesregierung hat keine neue Position zu EU-Beitritt der Türkei
12:41Auswärtiges Amt blickt besorgt auf Lage in Peru
12:37Dax am Mittag weiter deutlich im Minus - Investoren sind nervös
00:01Studie: Steuerbonus für Überstunden bringt 1,35 Euro pro Stunde
00:01Studie: Steuerbonus für Überstunden bringt 1,35 Euro pro Stunde
00:01Studie: Steuerbonus für Überstunden bringt 1,35 Euro pro Stunde

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag tief im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.760 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 2,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Continental, Volkswagen und Beiersdorf, am Ende die Deutsche Bank, Rheinmetall und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax bleibt am Mittag trotz negativer Ifo-Überraschung im Plus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 18.975 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten BMW, Infineon und Porsche, am Ende die Deutsche Börse, Rheinmetall und MTU.

Auf den neuen Ifo-Geschäftsklimaindex reagierten die Anleger offenbar gelassen, obwohl er noch schlechter als erwartet ausfiel.

"Man kann es eigentlich kurz machen: Um die Konjunktur ist es derzeit nicht gut bestellt", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP-Bank-Gruppe. Hinter der schwachen konjunkturellen Entwicklung stecke mehr als nur eine "vorübergehende Wirtschaftsflaute".

"Es ist ein ganzes Konglomerat an inneren und äußeren Einflüssen, welche die deutsche Wirtschaft belastet", so Gitzel. Da sei zum einen der schwache Welthandel, bedingt durch eine angeschlagene chinesische Wirtschaft, und gleichzeitig machten sich die Folgen der wirtschaftlichen Abschottung immer deutlicher bemerkbar. "Die Rede ist von Deglobalisierung. Auf den privaten Haushalten lasten derweil noch immer die hohen Inflationsraten und die Kaufkraftverluste."

Eine rasche Besserung sei nicht zu erwarten, so der Ökonom. "Mutige Reformschritte" könnten zwar "unzweifelhaft für Milderung sorgen", das deutsche Bruttoinlandsprodukt werde aber in den kommenden Quartalen "wohl wieder häufiger mit einem negativen Vorzeichen aufwarten".

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1135 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8981 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 75,74 US-Dollar; das waren 2,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.09.2024 - 12:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung