Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen
WM-Sechzehntelfinale: Brasilien schlägt Japan in letzter Minute
WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
Bundesregierung plant Zuckersteuer statt Zuckerabgabe
Marokko gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Niederlande
Ploß fordert Freibad-Offensive mit Infrastruktur-Milliarden
Wirtschaftsrat fordert Abfindungsoption für Spitzenverdiener
Rentenkommission verteidigt Absage an Rente nach Beitragsjahren
Ministerpräsident Schulze: Tankrabatt hat Wirkung erzielt
Axel Springer schließt Telegraph-Übernahme ab

Newsticker

18:08Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
17:53Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
17:34USA: Gericht bestätigt Geburtsrecht auf US-Staatsbürgerschaft
16:34DAK drängt auf Verschiebung von Pflegereform
16:23Kartellamt verspricht genaue Beobachtung von Spritpreisen
16:10Bundeswehrverband fürchtet negative Folgen von Reservistengesetz
15:57KfW schlägt Innovationsagenda für Deutschland vor
15:33Umfrage: Mehrheit lehnt späteren Renteneintritt ab
14:51Umfrage: Mehrheit für "Hitzefrei" ab 35 Grad
14:41CDU-Arbeitnehmerflügel für Reform der Erbschaftssteuer
14:36Banaszak fordert Debatte über AfD-Verbotsverfahren
14:32Forsa: Linke gleichauf mit SPD - AfD verliert leicht
14:04Inflationsrate sinkt im Juni auf 2,3 Prozent
14:00++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Juni bei 2,3 Prozent
13:58Union fordert Debatte über Trainer und DFB-Strukturen nach WM-Aus

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.996 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax am Vormittag weiter zu. Das erreichte Niveau hielt der Index am Nachmittag unter Schwankungen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Nobelpreisträgerin Karikó versteht Angst vor Corona-Impfstoffen


Impfspritze mit Impfstoff von Biontech (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Biochemikerin und Nobelpreisträgerin Katalin Karikó hat Verständnis für die Ängste der Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheit der mRNA-Impfstoffe. "Ich verstehe, dass man Angst hat, wenn etwas nicht verständlich ist", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben)."Wir Wissenschaftler haben das nicht ausreichend erklärt. Daran müssen wir arbeiten."

Karikó hatte für ihre jahrzehntelange Forschung zur mRNA-Technologie, die als Wegbereiter für die Corona-Impfstoffe gilt, im vergangenen Jahr den Nobelpreis für Medizin erhalten. Über diese späte Ehre sagte die heute 70-Jährige: "Vielen steht das Ego im Weg. Ich wollte das nicht. Ich war auch ohne jede Anerkennung glücklich, weil ich die Arbeit an sich genossen habe. Ich habe mir damals selbst auf die Schulter geklopft."

Zuvor hatte die Forscherin viele Rückschläge einstecken müssen.

Immer wieder war die Bedeutung der mRNA-Technologie für die Medizin angezweifelt worden. In Biontech-Gründer Ugur Sahin, fand sie schließlich einen Mitstreiter, der genauso überzeugt von der Technologie war, wie sie selbst. Als sich die beiden 2013 zum ersten Mal trafen, habe sie sofort gespürt: "Hier ist jetzt mein Platz", so Karikó.

Sie ist überzeugt, dass die mRNA in der Medizin weiter an Bedeutung gewinnen wird: "Heute traue ich mich zu sagen: Es wird auf jeden Fall mehr zugelassene Medikamente geben." Dafür brauche es nur mehr Zeit und Geld für die Forschung. Mit den Corona-Impfstoffen ist ein erster Schritt getan: "Ich bin sehr froh, dass mRNA jetzt wirklich Patienten nützt."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung