Sonntag, 14. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Offenbar tiefe Gräben bei Reformgipfel im Kanzleramt
Gabriel und de Maizière kritisieren Regierungsstil
Schwedische Armee fängt russische Kampfjets über Ostsee ab
Fehlende Mittel: Über 90 Bahnprojekte in Gefahr
Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr
Gartenbesitzer in Deutschland fördern verstärkt Artenvielfalt
Ott zum SPD-Spitzenkandidat in NRW gewählt
CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab
Verivox: Immer mehr Deutsche setzen auf Ökostrom
Dehoga warnt vor Jobverlust durch Warken-Pläne

Newsticker

09:41Gündogan: DFB-Elf wird WM-Überraschung
09:05Kretschmer kritisiert Schwerpunkt des Reformpakets
08:05Fußball-WM: Australien schlägt Türkei
05:03Fußball-WM: Schottland schlägt Haiti
02:11Fußball-WM: Brasilien und Marokko spielen unentschieden
01:02Polizeibeamter bei Schießerei in Göttingen verletzt
01:00Ex-SPD-Chef Beck warnt Regierung vor Reform-Überforderung
01:00Pflegeheimbetreiber unterstützen Warkens Bauvorschriften-Vorstoß
01:00Ex-SPD-Vorsitzender sieht viele Parallelen zur Weimarer Republik
01:00Verivox: Immer mehr Deutsche setzen auf Ökostrom
01:00CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab
00:57Mehrheit der Frauen ist das Geschlecht des Bundespräsidenten egal
00:00Spahn pocht auf flexiblere Arbeitszeiten
00:00Spahn ruft Koalition zu "Aufschwung-Schwur" auf
00:00Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD will Krisen-Konzernen mit Strompreisbremse helfen


Strommast (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundestagsfraktion der SPD fordert eine Strompreisbremse für die Industrie, um angeschlagene Unternehmen wie den Automobilkonzern VW vor hohen Energiekosten zu schützen.

Zwar enthalte die geplante Wachstumsinitiative der Bundesregierung bereits eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Autobauer wettbewerbsfähiger werden sollen, etwa verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten und eine ausgeweitete Forschungszulage, sagte Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Spiegel". "Darüber hinaus fordern wir als SPD-Bundestagsfraktion wettbewerbsfähige Strompreise, gesichert durch einen Transformationsstrompreis", betonte er. Wo nötig, könnte der Bund auch Transformations- und Investitionsprämien zahlen.

Ein "Transformationsstrompreis" würde bedeuten, dass der Staat einen Teil der Stromkosten übernimmt, bis im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien Strom zu günstigeren Preisen für die Industrie verfügbar ist.

Westphal warnte überdies davor, dass sich Politik und Wirtschaft auf Elektromobilität als einzige künftige Antriebsform festlegen. Stattdessen plädierte er "für einen technologieoffenen Pragmatismus": "Das heißt, dass wir Elektromobilität weiter fördern, zum Beispiel durch den konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur, gleichzeitig den Einsatz von klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen aber nicht ausschließen", sagte der Sozialdemokrat.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.09.2024 - 20:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung