Dienstag, 21. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung weitet Entlastungsprämie aus
Pflegereform: Warken plant deutliche Mehrbelastung für Heimbewohner
Ethikrat-Chef fordert Ende der Strafbarkeit von Schwarzfahren
Drei Viertel gegen höhere Zuzahlungen von Kassenpatienten
Schmerzmediziner kritisierten geplante Sparmaßnahmen scharf
Verband will Altersgrenze für Reservisten auf 70 Jahre erhöhen
Marco Rose wird neuer Cheftrainer des AFC Bournemouth
Spekulation um Aus für Handwerker-Steuerbonus
John Ternus folgt auf Tim Cook als Apple-Chef
Dax startet freundlich - Anleger hoffen auf US-Iran-Gespräche

Newsticker

16:38Schmerzmediziner kritisierten geplante Sparmaßnahmen scharf
16:07Demokratiepädagogen kritisieren Priens Umbau von "Demokratie leben"
15:37Astra Zeneca kritisiert geplante Kürzungen im Gesundheitssystem
14:58Rentenaufstand ostdeutscher Spitzenpolitiker gegen Merz
14:45Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Terror-Anklage gegen Syrer
14:22Umfrage: Klare Mehrheit für staatliche Entlastung
13:44Forsa: AfD weiter vorn - Merz-Zufriedenheit verharrt auf Tiefstand
13:29SPD droht wegen Merz` Rentenansage mit "erbittertem Widerstand"
12:50Google umgeht vorerst Milliardenstrafe der EU
12:30Dax am Mittag trotz ZEW-Einbruch weiter im Plus
12:27Neuer Ausschuss soll Versorgungslage beobachten
12:21Medien fordern Schutz gegen KI-Ausbeutung
11:56Stegner nennt Ermahnungen des Kanzlers "kontraproduktiv"
11:25Studie: EU-Förderung stärkt Wachstum in strukturschwachen Regionen
11:06ZEW-Konjunkturerwartungen verschlechtern sich weiter

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.555 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, Merck und die Allianz, am Ende Beiersdorf, MTU und Airbus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder drängt auf Entscheidung für Zurückweisung von Flüchtlingen


Markus Söder (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der Diskussion um die Begrenzung der Migration spricht sich Markus Söder (CSU) für Zurückweisungen von Flüchtlingen an den deutschen Grenzen aus. "Es reicht nicht, sich immer nur hinter vermeintlichem europäischem Recht zu verschanzen", sagte Söder zu "RTL Direkt" am Donnerstag. "Wir müssen endlich Mal Entscheidungen treffen."

Das Dublin-System funktioniere in der Praxis nicht.

"Zunächst mal stellt sich die Frage, wer wendet Dublin im Moment an? Wenn Dublin gelten würde, dann müssten Menschen, die nach Deutschland kommen, wieder in andere Länder zurückgeführt werden. Italien nimmt keinen einzigen Menschen zurück, auch Bulgarien oder Kroatien: Ganz niedrige Zahlen", sagte der bayerische Ministerpräsident. Wer keinen Anspruch habe, nach Deutschland zu kommen, der müsse an der Grenze zurückgewiesen werden.

"Ich glaube, ganz Europa wartet endlich auf eine deutsche Entscheidung", so Söder. "Ganz Europa möchte, dass Deutschland in der Migrationspolitik mal eine klare Entscheidung trifft."

Die Begriffe "illegalen Migration", "irreguläre Migration" und "undokumentierte Migration" werden häufig synonym verwendet. Der Großteil der Asylsuchenden, die nach Deutschland kommen, gilt zunächst als "illegal eingereist", da sie Asylanträge nicht vor ihrer Einreise stellen können. Werden die Anträge genehmigt, gelten die Flüchtlinge jedoch als regulär aufhältig.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.09.2024 - 21:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung