Dienstag, 19. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verdi weitet Warnstreiks bei Deutscher Telekom und Postbank aus
Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
SPD-Politiker fordern eine Billion Euro Privatkapital für KI
Studie: Studenten nutzen KI mit gemischten Gefühlen
China baut in Europa so viele Fabriken wie nie zuvor
ASB fordert Grundfinanzierung des Zivilschutzes aus Bundeshaushalt
Deutschland und Frankreich wollen Pharmaindustrie stärken
Makejew sieht neue Qualität der Kooperation mit Deutschland
Dax baut Gewinne aus - Lage im Nahen Osten bleibt fragil
Wehrbeauftragter fordert schnelles Ende des Beförderungsstopps

Newsticker

18:19Siemens-Chef Busch: Zweistelliges Wachstum ist Anspruch
17:43Dax fester - Frankfurt entkoppelt sich von Wall Street
16:39Charite nimmt Ebola-Patienten auf
16:34Wagenknecht unterstützt Merkels Forderung nach mehr Diplomatie
16:10Datev-Index: Gastgewerbe-Umsatz steigt deutlich
14:50Merz will in SPD-Fraktion für zügige Entscheidungen werben
14:25Grüne fordern Nachtbetriebsverbot für Mähroboter
14:14Caritas-Präsidentin kritisiert geplante Pflegereform
13:47EU-Parlament stoppt Ermittlungen gegen CSU-Abgeordnete Niebler
13:23Bouffier sieht Merz als "Opfer seiner eigenen Ankündigungspolitik"
13:16Uniper-Betriebsrat fordert Börsengang vom Bund
13:08Bericht: China bildet russische Soldaten für Ukraine-Krieg aus
12:38Forsa: AfD erreicht neues Allzeithoch
12:33Ahmetovic fordert "Demut und Klarheit" von Merz
12:30Dax baut Gewinne aus - Lage im Nahen Osten bleibt fragil

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.400 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Djir-Sarai stellt Regierungsfähigkeit der Grünen infrage


Bijan Djir-Sarai (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat die Grünen in scharfem Ton aufgefordert, ihre Haltung in Fragen der Asyl- und Migrationspolitik zu ändern.

"Die Verweigerungshaltung der Grünen in der Migrationspolitik irritiert mich sehr", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Freitagsausgabe). "Die Grünen sollten sich selbst fragen, ob sie noch fähig dazu sind, den zentralen Herausforderungen des Landes als Regierungspartei entgegenzutreten."

Djir-Sarai verbindet die Kritik am Koalitionspartner mit Forderungen der FDP, wie schnell eine Wende in der Migrationspolitik erreicht werden könnte. Diese dürften auch auf der Fraktionsklausur der Partei diskutiert werden, die sich dazu aktuell in Hamburg trifft.

Neben Wirtschaftsthemen soll auch über die Neuordnung der Asyl- und Migrationspolitik gesprochen werden.

Djir-Sarai zufolge ist "ein ganzes Bündel an Maßnahmen" nötig. Erstens will die FDP eine stärkere Grenzschutzfähigkeit an den deutschen Binnen- wie den europäischen Außengrenzen, zweitens eine deutliche Reduktion der Pull-Faktoren im Hinblick auf die "immer noch zu hohen und attraktiven Sozialleistungen" für Asylbewerber in Deutschland, und drittens effiziente Migrationsabkommen mit anderen Staaten zur Auslagerung von Asylverfahren vor allem von Personen mit geringer Bleibeperspektive. "Das würde dazu beitragen, den Migrationsdruck dauerhaft zu verringern", so Djir-Sarai gegenüber der FAZ.

Wichtig sei allerdings, "dass wir nun ohne Verzug handeln". "Denn wenn die Politik nicht in der Lage sein sollte, die Probleme beim Thema Migration umfassend und grundlegend zu lösen, dann verlieren die Bürger zusehends das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit unseres Staates."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.09.2024 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung