Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
Bilger lehnt Streichung der Sommerpause ab
Brückensperrung in Bonn: Grüne kritisieren falsche Prioritäten
Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau
Studie: Mundgesundheit könnte weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen
Verfassungsschützer für Prüfung der Geheimschutzpraxis im Bundestag

Newsticker

13:46Grünen-Spitzenkandidat: Berlin ist "zu dreckig"
12:55Steinmeier unterstützt nun doch Olympia-Bewerbung für 2036
12:39Wiese weist Forderung nach Aussetzen der Sommerpause zurück
12:32Normenkontrollrat fordert Begrenzung von DIN-Normen im Wohnungsbau
12:23IG BCE fordert Spitzensteuersatz erst ab 100.000 Euro
12:06Ein Toter und mehrere Verletzte bei Anschlag in Israel
11:55Bovenschulte droht mit Blockade der Steuerreform im Bundesrat
11:24Zwei BSW-Abgeordnete reisen nach Moskau
11:21Kubicki nennt DGB-Vorstoß zur Betriebsrente "Schnapsidee"
10:59IG BCE fordert Stopp der Gesundheitsreform
10:42Lagardère will Umsatz in Deutschland verdoppeln
10:03CDA unterstützt verpflichtende Betriebsrente
09:3450 Hertz fordert schnellen Bau neuer Gaskraftwerke
09:02Bericht: Starmer will sich Abstimmung um Labour-Vorsitz stellen
08:19Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Djir-Sarai stellt Regierungsfähigkeit der Grünen infrage


Bijan Djir-Sarai (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat die Grünen in scharfem Ton aufgefordert, ihre Haltung in Fragen der Asyl- und Migrationspolitik zu ändern.

"Die Verweigerungshaltung der Grünen in der Migrationspolitik irritiert mich sehr", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Freitagsausgabe). "Die Grünen sollten sich selbst fragen, ob sie noch fähig dazu sind, den zentralen Herausforderungen des Landes als Regierungspartei entgegenzutreten."

Djir-Sarai verbindet die Kritik am Koalitionspartner mit Forderungen der FDP, wie schnell eine Wende in der Migrationspolitik erreicht werden könnte. Diese dürften auch auf der Fraktionsklausur der Partei diskutiert werden, die sich dazu aktuell in Hamburg trifft.

Neben Wirtschaftsthemen soll auch über die Neuordnung der Asyl- und Migrationspolitik gesprochen werden.

Djir-Sarai zufolge ist "ein ganzes Bündel an Maßnahmen" nötig. Erstens will die FDP eine stärkere Grenzschutzfähigkeit an den deutschen Binnen- wie den europäischen Außengrenzen, zweitens eine deutliche Reduktion der Pull-Faktoren im Hinblick auf die "immer noch zu hohen und attraktiven Sozialleistungen" für Asylbewerber in Deutschland, und drittens effiziente Migrationsabkommen mit anderen Staaten zur Auslagerung von Asylverfahren vor allem von Personen mit geringer Bleibeperspektive. "Das würde dazu beitragen, den Migrationsdruck dauerhaft zu verringern", so Djir-Sarai gegenüber der FAZ.

Wichtig sei allerdings, "dass wir nun ohne Verzug handeln". "Denn wenn die Politik nicht in der Lage sein sollte, die Probleme beim Thema Migration umfassend und grundlegend zu lösen, dann verlieren die Bürger zusehends das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit unseres Staates."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.09.2024 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung