Samstag, 22. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Energieökonomin mahnt verbindlichere Gasspeicher-Vorgaben an
Bauindustrie senkt Umsatzprognose für 2026
Bundesregierung prüft Sanktionen gegen Russisches Haus
Waffendepot in Wald bei Berlin entdeckt
Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen
Dobrindt bestätigt Waffenfund - Ausländische Geheimdienste helfen
Mehrere Verletzte nach Schwert-Attacke an schwedischer Schule
Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
Dax legt zu - Inflationserwartungen sinken leicht
Städtetag hält weniger Parkplätze in Städten für unvermeidbar

Newsticker

01:00Bauindustrie senkt Umsatzprognose für 2026
01:00Energieökonomin mahnt verbindlichere Gasspeicher-Vorgaben an
01:00Städtetag hält weniger Parkplätze in Städten für unvermeidbar
01:00Opel-Chef: Neuer E-Corsa kommt erst 2028
00:00Justizministerin will Abstammungsrecht für lesbische Paare ändern
00:00Hubig will nach CSD-Anschlag Gesetze nachschärfen
22:44DFB-Pokal: Stuttgart schlägt Rostock
22:27US-Börsen legen deutlich zu - Bewegung in Zollverhandlungen
21:22DFB-Pokal: Frankfurt überrollt St. Tönis - Karlsruhe dreht Partie
20:43Bericht: Bundesregierung verhandelt mit Ruanda über Abschiebezentren
20:11Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (21.08.2026)
18:15Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
18:13KfW-Fördertopf für barrierefreies Wohnen erneut leer
17:48Dax legt zu - Inflationserwartungen sinken leicht
16:19IG Metall sieht Porsche-Sparkurs als Vorbild für VW

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VW-Chef präsentiert neue Strategie für 2035


VW-Werk am Mittellandkanal in Wolfsburg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach den angekündigten harten Einschnitten bei Volkswagen hat Konzernchef Oliver Blume Details einer neuen Strategie für den Autobauer präsentiert. Auf einer Managementkonferenz in Stockholm stellte Blume am Donnerstag vor Hunderten Führungskräften seine "Group Strategy" für das Jahr 2035 vor, wie das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet.

Der Wirtschafts- und Finanzzeitung sagte der Automanager: "Volkswagen soll zum weltweit führenden automobilen Technologiekonzern aufgebaut werden. Wir wollen die besten Technologien und Services nachhaltig in die Gesellschaft bringen."

Es gehe dabei um Felder wie Design, Plattformkonzepte, Software, Batterietechnologie aber auch Mobilitätsangebote. "Wir müssen in der Breite überzeugen, ähnlich wie ein Zehnkämpfer."

Das VW-Management hatte in dieser Woche harte Sparmaßnahmen angekündigt und die Jobgarantie sowie mindestens ein deutsches Werk öffentlich infrage gestellt. Dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) sagte Blume: "Die europäische Automobilindustrie befindet sich in einer sehr anspruchsvollen Lage. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich nochmals deutlich verschärft. Das gilt insbesondere für die Marke VW im Volumensegment." Welche Standorte für eine Werkschließung infrage kämen, sagte Blume nicht. "Wir spekulieren nicht öffentlich über Werke."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.09.2024 - 12:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung