Mittwoch, 09. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schulze sagt ab: Sachsen-Anhalt will MPK-Vorsitz nicht übernehmen
Wadephul kritisiert Selenskyj wegen Rüstungsbestellungen
Sachsen-Anhalt: Schulze zum neuen CDU-Fraktionschef gewählt
Dax stagniert - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse
Bundesregierung verfehlt Gasspeicher-Ziele vor dem Winter
BVB startet mit Sieg gegen Villarreal in Champions-League-Saison
Wagenknecht für AfD-Landtagspräsidenten in Sachsen-Anhalt
Grüne offen für unabhängigen Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt
US-Ökonom warnt vor China-Schock für deutsche Industrie
Regierung will ab 2028 Abgeltungsteuer auf Krypto-Gewinne erheben

Newsticker

13:28Mängelquote bei Nutzfahrzeugen weiter auf hohem Niveau
13:13Merz sagt Telefonat mit Trump ab
13:01Schnieder: Rentenpaket nicht einfach aufschnüren
12:33Dax rutscht weiter ab - steigende Energiepreise belasten
12:15US-Start-up will Marschflugkörper in Sachsen herstellen
11:57Bundesregierung weist Trumps Ratschläge zur AfD zurück
11:45Analyse: Frauen zahlen höhere Zinsen für Kredite als Männer
11:43Spritpreise steigen weiter
11:36Studie: Wasserstand bestimmt CO2-Reaktion von Mooren auf Wärme
11:26Schnieder: Keine Ausgrenzung der AfD bei MPK-Vorsitz
11:23EU-Pläne zur Regulierung von Airbnb stoßen auf Skepsis
10:55Prien drängt auf Altersbeschränkung für Social Media
10:31Fischer: Vertrauen der Europäer in die USA ist verloren
10:16Verdi fordert Verbleib des Staats als Commerzbank-Großaktionär
10:08Studie: Tatsächliche Rentendauer übertrifft oft Schätzungen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.645 Punkten berechnet, ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, SAP und Eon, am Ende Rheinmetall, Siemens und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VW-Chef präsentiert neue Strategie für 2035


VW-Werk am Mittellandkanal in Wolfsburg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach den angekündigten harten Einschnitten bei Volkswagen hat Konzernchef Oliver Blume Details einer neuen Strategie für den Autobauer präsentiert. Auf einer Managementkonferenz in Stockholm stellte Blume am Donnerstag vor Hunderten Führungskräften seine "Group Strategy" für das Jahr 2035 vor, wie das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet.

Der Wirtschafts- und Finanzzeitung sagte der Automanager: "Volkswagen soll zum weltweit führenden automobilen Technologiekonzern aufgebaut werden. Wir wollen die besten Technologien und Services nachhaltig in die Gesellschaft bringen."

Es gehe dabei um Felder wie Design, Plattformkonzepte, Software, Batterietechnologie aber auch Mobilitätsangebote. "Wir müssen in der Breite überzeugen, ähnlich wie ein Zehnkämpfer."

Das VW-Management hatte in dieser Woche harte Sparmaßnahmen angekündigt und die Jobgarantie sowie mindestens ein deutsches Werk öffentlich infrage gestellt. Dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) sagte Blume: "Die europäische Automobilindustrie befindet sich in einer sehr anspruchsvollen Lage. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich nochmals deutlich verschärft. Das gilt insbesondere für die Marke VW im Volumensegment." Welche Standorte für eine Werkschließung infrage kämen, sagte Blume nicht. "Wir spekulieren nicht öffentlich über Werke."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.09.2024 - 12:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung