Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.050 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax ab Mittag seine Verluste ab und drehte am Nachmittag ins Plus.
[Weiter...]
Frühindikator für Konjunktur: Minimal mehr Lkws unterwegs
Lkw (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juli gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent gestiegen.
Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, war der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex allerdings 1,0 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Juli 2023.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt als wichtiger Frühindikator für die Konjunkturentwicklung, weil die Zahlen etwa einen Monat früher verfügbar sind als der Produktionsindex und es einen statistisch starken Zusammenhang gibt.