Dienstag, 16. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

AfD-Abgeordneter wegen Hitlergruß angeklagt
Neue Berechnungen: Sozialabgaben steigen noch stärker als erwartet
Dax startet im Plus - noch keine weihnachtliche Ruhe
Studie: Sorge vor Abhängigkeit von sozialen Medien wächst
Dax am Mittag weiter freundlich - Handel zeigt sich ausgedünnt
Europäer begrüßen Fortschritte bei Ukraine-Gesprächen
Meyer Werft erhält Großauftrag - Reiche spricht von "Durchbruch"
DIHK verlangt mehr Akzeptanz für Bergbau
Arbeitslose schulden Jobcentern 6,5 Milliarden Euro
Kiesewetter erwartet von Ukraine-Gesprächen engen Schulterschluss

Newsticker

09:16Experten kritisieren hohe Retourenquote von Onlinehändlern
08:41Unfallverhalten variiert stark zwischen Altersgruppen
08:28Politologin wertet Berliner Ukraine-Gipfel als Fortschritt
08:14Aufkommen an Haushaltsabfällen steigt erstmals seit 2021 wieder an
08:09Gender-Pay-Gap bleibt bei 16 Prozent
07:36Stimmung im Wohnungsbau leicht verbessert
07:14Strack-Zimmermann drängt auf Freigabe russischer Assets für Ukraine
06:19EU erwägt Kompensationsmodell für Verbrenner-Zulassungen nach 2035
06:00NRW-Jugendministerin fordert vor JFMK mehr Finanzierung vom Bund
04:00Arche-Gründer fordert Ausbildungspflicht für Schulabbrecher
00:01BDI sieht in Wirtschaft "aggressive Stimmung" gegen Regierung
00:01Umfrage: Spätere Rente für Akademiker spaltet die Deutschen
00:00Innenministerium lässt 16.000 syrische Asylfälle überprüfen
00:00DAAD verzeichnet Verdoppelung der Bewerbungen aus den USA
00:00Grüne pochen auf Bundestagsmitwirkung bei Ukraine-Darlehen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.229 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen teils erneut deutlich im Minus - Ölpreis zieht an


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Mittwoch teils deutlich nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 38.763 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.200 Punkten 0,8 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 17.867 Punkten 1,2 Prozent schwächer.

Die Rezession sei ein Prozess und noch habe die Fed Zeit, diesen abzuwenden, sagte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Nichtsdestotrotz ist die Gefahr da, was sich an den Bewegungen des Volatilitätsindex VIX in den USA zeigt. Er dient als eine Art Stimmungsbarometer und zeigt die Neigung zur Panik bei den Anlegern."

In den vergangenen beiden Tagen seien zwei "historische" Bewegungen dokumentiert worden, so Oldenburger. "Zunächst erlebte der Markt den zweitgrößten prozentualen Anstieg des VIX an einem Tag seit seiner Berechnung im Jahr 1990, um gestern den größten Rückgang an einem Tag zu sehen."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochabend etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0922 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9156 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ leicht nach, am Abend wurden für eine Feinunze 2.386 US-Dollar gezahlt (-0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 70,24 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 78,51 US-Dollar, das waren 2,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.08.2024 - 22:23 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung