Montag, 17. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

"Spiegel" verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich Siegmund
Kubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
BSW Thüringen: Streit mit Wagenknecht eskaliert weiter
SPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für "Klimaanpassung"
Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
Waldbrände: Monschau ordnet weitere Evakuierungen an
Amanal Petros gewinnt EM-Gold im Marathon
Arbeitsagentur erfasst mehr Widersprüche wegen KI
Nadeschdin: Putins Basis bröckelt
2. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen Cottbus

Newsticker

10:41Brauer-Bund warnt vor Sondersteuer auf Getränke
10:03Deutsche Unternehmen reduzieren Investitionen in den USA
09:49Banaszak hält SPD-Klimavorstoß nicht für glaubwürdig
09:30Dax startet kaum verändert - Euro stärker
09:09Özdemir konkretisiert Forderung nach AfD-Verbotsverfahren
08:53Start-up baut Großteil der Satelliten für EU-Konstellation Iris 2
08:15Haushalte geben mehr für Freizeit, Sport und Kultur aus
08:08Immer mehr junge Menschen nicht in Ausbildung oder Beschäftigung
08:03Zahl der Auslandsreisen sinkt - Rekordwert bei Inlandsreisen
07:35Geschäftsklima im Wohnungsbau leicht verbessert
07:17Israels Ex-Botschafter Stein: Brandmauer zur AfD ist gescheitert
07:00Oettinger: Kein Kanzlerwechsel in Südwest-CDU geplant
06:36Trump will Militärübungen mit Südkorea zurückfahren
06:17US-Schauspielerin Hayden Panettiere mit 36 Jahren gestorben
05:00Digitalministerium zieht neben Russisches Haus in Berlin

Börse

Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.430 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze rangierten Infineon, Siemens Energy und RWE, am Ende Scout24, Zalando und Qiagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

WHO will 600.000 Kinder in Gaza gegen Polio impfen


Gazastreifen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will 600.000 Kinder im Gazastreifen gegen die als Kinderlähmung bekannte und durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit Poliomyelitis impfen.

"Der Nachweis von Polio im Abwasser im Gazastreifen ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass das Virus in der Bevölkerung zirkuliert und ungeimpfte Kinder in Gefahr bringt", sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Die Weltgesundheitsorganisation bereite in Zusammenarbeit mit verschiedenen UN-Organisationen eine Polio-Impfkampagne für 600.000 Kinder unter acht Jahren vor. "Die WHO schickt mehr als 1 Million Polio-Impfdosen nach Gaza, die in den kommenden Wochen verabreicht werden sollen."

Dafür brauche es jedoch einen Waffenstillstand oder zumindest "Tage der Ruhe", so der WHO-Direktor.

Da das medizinische Personal für die Impfungen "absolute Bewegungsfreiheit" brauche, um die "komplexe Maßnahme sicher und wirksam durchführen zu können".

Die Krankheit Poliomyelitis, umgangssprachlich auch Kinderlähmung genannt, ist eine durch Polioviren vorwiegend im Kindesalter hervorgerufene Infektionskrankheit. Sie befällt Motoneurone und kann zu schwerwiegenden, bleibenden Lähmungen führen. Diese betreffen häufig die Extremitäten. Der Befall der Atemmuskulatur ist tödlich. Auch Jahre nach einer Infektion kann die Krankheit wieder auftreten.

Die Erreger werden in der Regel über die Fäkalien einer infizierten Personen übertragen und durch Schmierinfektionen oder verunreinigtes Wasser verbreitet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.08.2024 - 20:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung