Montag, 27. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Polizei fahndet nach CSD-Todesfahrt öffentlich nach Tatverdächtigem
Waldsiedlung Zehlendorf als Unesco-Welterbe anerkannt
Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
Sicherheitsexperte Neumann: Islamistische Bedrohung nimmt wieder zu
Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
Landkreise für schärfere EU-Regeln gegen Sozialleistungsmissbrauch
Bericht: Mutmaßlicher Beifahrer nach CSD-Anschlag festgenommen
Behörden fahnden nach CSD-Todesfahrt europaweit nach Täter
Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz

Newsticker

01:00Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
00:01CSD-Anschlag: Hinterbliebene fühlt sich an Breitscheidplatz erinnert
00:00Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam
00:00GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
21:20Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
21:17Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
19:46Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
19:44Merz schlägt Bilger als Verkehrsminister vor
19:21Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
19:07Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen
18:17Merz besucht nach CSD-Anschlag Tatort im Berliner Tiergarten
18:11Verkehrsminister Schnieder kündigt Rückzug an
16:57Mehrere Hundert bei Andacht nach CSD-Anschlag
16:50Deradikalisierungsprogramm: Keine Bedrohung durch Abdul B. erkannt
16:49Formel 1: Norris holt sich in Ungarn ersten Saisonsieg

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

WHO will 600.000 Kinder in Gaza gegen Polio impfen


Gazastreifen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will 600.000 Kinder im Gazastreifen gegen die als Kinderlähmung bekannte und durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit Poliomyelitis impfen.

"Der Nachweis von Polio im Abwasser im Gazastreifen ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass das Virus in der Bevölkerung zirkuliert und ungeimpfte Kinder in Gefahr bringt", sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Die Weltgesundheitsorganisation bereite in Zusammenarbeit mit verschiedenen UN-Organisationen eine Polio-Impfkampagne für 600.000 Kinder unter acht Jahren vor. "Die WHO schickt mehr als 1 Million Polio-Impfdosen nach Gaza, die in den kommenden Wochen verabreicht werden sollen."

Dafür brauche es jedoch einen Waffenstillstand oder zumindest "Tage der Ruhe", so der WHO-Direktor.

Da das medizinische Personal für die Impfungen "absolute Bewegungsfreiheit" brauche, um die "komplexe Maßnahme sicher und wirksam durchführen zu können".

Die Krankheit Poliomyelitis, umgangssprachlich auch Kinderlähmung genannt, ist eine durch Polioviren vorwiegend im Kindesalter hervorgerufene Infektionskrankheit. Sie befällt Motoneurone und kann zu schwerwiegenden, bleibenden Lähmungen führen. Diese betreffen häufig die Extremitäten. Der Befall der Atemmuskulatur ist tödlich. Auch Jahre nach einer Infektion kann die Krankheit wieder auftreten.

Die Erreger werden in der Regel über die Fäkalien einer infizierten Personen übertragen und durch Schmierinfektionen oder verunreinigtes Wasser verbreitet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.08.2024 - 20:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung