Samstag, 20. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BCG: Europäer halten 12 Billionen Euro als Bankeinlagen und Bargeld
GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne
Unwetter in verschiedenen Teilen Deutschlands
Wirtschaftsweiser für Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung
Yougov: Mehrheit sieht Ausbau von Rechenzentren kritisch
Güterzug fällt in München von Brücke
Lauterbach sieht Chance auf Widerspruchslösung bei Organspende
KI-Pionier Uszkoreit will europäische KI bauen
Porsche will neues Sparpaket bis Juli beschließen

Newsticker

19:31Lottozahlen vom Samstag (20.06.2026)
19:05AfD bleibt in Umfrage mit 29 Prozent stärkste Kraft
18:50Rentenkommission plant Rente mit 70 und Kapitalrente
16:05Iran sperrt Straße von Hormus erneut
15:29Linke wählt Schwerdtner und Pantisano zum neuen Führungsduo
15:18++ EILMELDUNG ++ Pantisano neuer Co-Chef der Linkspartei - Schwerdtner wiedergewählt
14:55Rund 50 Teilnehmer bei Demo gegen "Nius" und "Apollo"
14:38Wadephul bedauert fehlende Plattdeutsch-Kenntnisse seiner Kinder
13:25Gündogan verteidigt Sané
13:11BSW kritisiert Linke für mögliche Kooperation mit CDU
12:30Bund zahlte zu hohe Auslandszuschläge
12:15Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung
11:52Mikrozensus: Viele junge Syrer und Afghanen ohne Berufsabschluss
11:25Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
10:29Designierter Linken-Chef wirft CDU "faschistische Politik" vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

WHO will 600.000 Kinder in Gaza gegen Polio impfen


Gazastreifen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will 600.000 Kinder im Gazastreifen gegen die als Kinderlähmung bekannte und durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit Poliomyelitis impfen.

"Der Nachweis von Polio im Abwasser im Gazastreifen ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass das Virus in der Bevölkerung zirkuliert und ungeimpfte Kinder in Gefahr bringt", sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Die Weltgesundheitsorganisation bereite in Zusammenarbeit mit verschiedenen UN-Organisationen eine Polio-Impfkampagne für 600.000 Kinder unter acht Jahren vor. "Die WHO schickt mehr als 1 Million Polio-Impfdosen nach Gaza, die in den kommenden Wochen verabreicht werden sollen."

Dafür brauche es jedoch einen Waffenstillstand oder zumindest "Tage der Ruhe", so der WHO-Direktor.

Da das medizinische Personal für die Impfungen "absolute Bewegungsfreiheit" brauche, um die "komplexe Maßnahme sicher und wirksam durchführen zu können".

Die Krankheit Poliomyelitis, umgangssprachlich auch Kinderlähmung genannt, ist eine durch Polioviren vorwiegend im Kindesalter hervorgerufene Infektionskrankheit. Sie befällt Motoneurone und kann zu schwerwiegenden, bleibenden Lähmungen führen. Diese betreffen häufig die Extremitäten. Der Befall der Atemmuskulatur ist tödlich. Auch Jahre nach einer Infektion kann die Krankheit wieder auftreten.

Die Erreger werden in der Regel über die Fäkalien einer infizierten Personen übertragen und durch Schmierinfektionen oder verunreinigtes Wasser verbreitet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.08.2024 - 20:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung