Sonntag, 28. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

USA fliegen Angriffe gegen den Iran - Trump droht mit Vernichtung
Rente mit 70 könnte BIP um 106 Milliarden Euro steigern
Fußball-WM: Kolumbien und Portugal unentschieden
Rentenreform bringt Regierungsparteien keinen Aufschwung
Trump will Lance Schroyer zum neuen ICE-Chef machen
Infratest: Deutliche Verluste für CDU in NRW - AfD mit Rekordwert
Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt möglich
Säugling aus Krankenhaus entführt - in Parkhaus wiedergefunden
Wetterdienst meldet Rekord für wärmste Nacht in Deutschland
Serbischer Präsident stellt Rücktritt in Aussicht

Newsticker

19:13Thüringens Innenminister warnt vor AfD-Regierung
17:00Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
16:45Caritas-Präsidentin fordert mehr offene Kirchen wegen Hitze
16:42CDU-Generalsekretär schließt Ausweitung der Reichensteuer nicht aus
16:36Russell triumphiert beim Großen Preis von Österreich
16:31++ EILMELDUNG ++ Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Österreich
16:18Hitzerekord in Deutschland erneut gebrochen
15:37Selenskyj meldet Angriffe auf zwei Raffinerien in Russland
14:54Umweltminister: Hitze schadet Volkswirtschaft enorm
14:14Finnlands Außenministerin aktuell gegen Gespräche mit Moskau
13:53Elf Tote bei Flugzeugabsturz in Frankreich
13:21JU fordert Steuerentlastung über 20 Milliarden Euro
12:45Polen dringt bei Bundesregierung auf Zahlungen an NS-Opfer
12:11Israels Regierung erkennt Völkermord an Armeniern an
12:01Ärztechef will deutlich höhere Preise für Zigaretten und Alkohol

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet nach kräftigen Verlusten im Plus


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach den kräftigen Verlusten der letzten Tage ist der Dax am Dienstagmorgen mit vergleichsweise leichtem Plus in den Handel gestartet. Um 9:30 Uhr stand der Index bei rund 17.470 Punkten, 0,8 Prozent höher als bei Vortagesschluss.

Zuvor hatte es in der Nacht schon an den asiatischen Börsen eine kräftige Erholung gegeben. Der japanische Nikkei schloss nach dem historischen Kursrutsch vom Montag bei 34.675 Punkten 10,2 Prozent höher.

"Die Investoren in New York blieben trotz der Börsenturbulenzen rund um den Globus und der Tatsache, dass die Stimmung mittlerweile in einem extrem ängstlichen Bereich angelangt ist, gelassen und haben Ruhe bewahrt", kommentierte Jochen Stanzl von CMC Markets den Handel.

"Dies ermöglicht dem Markt nun im besten Fall eine Bodenbildung in den nächsten ein bis zwei Wochen. Die Kurse sind gestern so stark gefallen, weil die Anleger zeitweise ihre Nerven verloren haben."

Wie ein Damoklesschwert hänge allerdings weiterhin die unsichere Situation in Nahost über dem Markt. "Diese Situation kann kaum eingeschätzt werden", sagte Stanzl. "Ein Überraschungsangriff des Iran ist denkbar, genauso wie eine Deeskalation. Ein stark steigender Ölpreis im Falle einer Eskalation wäre wohl das i-Tüpfelchen auf den bereits schwelenden Rezessionsängsten und würde die Rufe nach einer 50-Basispunkte-Senkung durch die Fed im September noch lauter werden lassen."

Einstweilen stieg der Ölpreis nur leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 76,73 US-Dollar, das waren 43 Cent oder 0,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Der am Vortag bereits in Mitleidenschaft gezogen Goldpreis zeigte sich allerdings erneut schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 2.404 US-Dollar gezahlt (-0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 70,70 Euro pro Gramm.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen auch im Rückwärtsgang: Ein Euro kostete 1,0934 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9146 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.08.2024 - 09:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung