Dienstag, 28. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Großrazzia gegen "Hells Angels" in Nordrhein-Westfalen
Dax am Mittag fester - Siemens stützt Frankfurter Börse
ME/CFS und Long Covid kosten jährlich rund 64 Milliarden Euro
Nach geplatztem US-Gespräch: Irans Außenminister trifft Putin
Dax lässt nach - Energiepreise und Nahost-Konflikt belasten
Umweltstaatssekretär lobt "Koalition der Ausstiegs-Macher"
Datenabfluss nach Signal-Attacke laut Bundesregierung "gestoppt"
Verbraucherstimmung gibt infolge des Iran-Kriegs abermals nach
Verdi plant kurzfristigen Streik bei der Telekom
Poker um Gesundheitsreform geht weiter

Newsticker

06:30Großrazzia gegen "Hells Angels" in Nordrhein-Westfalen
06:21Roche-Pharma-Chef kritisiert Reform von Warken scharf
06:00Ehemaliger CDU-Fraktionschef will Direktzahlungen in Krisen
04:00Geheimdienst fürchtet Anschläge durch pro-iranische Terrorgruppe
02:00Gauweiler schlägt bundesweites CSU-Freie-Wähler-Bündnis vor
00:01Linnemann will Dokumentationspflichten für Unternehmen aussetzen
00:00Kassenärztliche Bundesvereinigung lehnt Teilkrankschreibung ab
00:00Dobrindt und Prien laden zu Krisentreffen über "Demokratie leben"
00:00Krankenkassen sehen Spielraum für Beitragssenkungen
00:00Union stellt 3. "Entlastungspaket" für Autofahrer in Aussicht
22:19US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
21:18Verdi plant kurzfristigen Streik bei der Telekom
21:14Österreichischer Minister spricht sich gegen "Übergewinnsteuer" aus
20:48Arbeitgeberverband verlangt "mehr Bock auf Arbeit"
20:39Kipping kritisiert "Entlastungspaket" für soziale Schieflage

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.084 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Dax legte bis zum frühen Nachmittag zu, wechselte dann jedoch seine Richtung und landete am späten Nachmittag im Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Steuerzahlerbund drängt auf Kürzungen im Bundeshaushalt


Reiner Holznagel (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts von Berichten, wonach Gutachter für das FDP-geführte Bundesfinanzministerium verfassungsrechtliche Bedenken zur geplanten Deckung der Löcher im Haushaltsentwurf für 2025 geäußert haben, hat der Bund der Steuerzahler Kürzungen gefordert. "Die Ampel ignoriert ihr Versprechen, die Bundesfinanzen konsolidieren zu wollen und verzichtet auf eine durchgreifende Sparpolitik - bei ihren Aufgaben und Ausgaben will die Ampel einfach keine Prioritäten setzen", sagte Verbandschef Reiner Holznagel dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben).

Deshalb sei der vorgelegte Regierungsentwurf für 2025 von Anfang kein echter Sparhaushalt gewesen, beklagte er. "Jeder Minister muss aber ein Sparminister werden. Deshalb sollte die Regierung durch jeden Einzelplan gehen", forderte Holznagel.

Unions-Vize-Fraktionschef Mathias Middelberg (CDU) warf der Koalition vor, ihre Hausaufgaben nicht zu machen.

"Es gibt tatsächlich gar keine Haushaltseinigung", sagte er. "Christian Lindner hat sich wieder einmal vom Kanzler hinter die Fichte führen lassen", so der Haushaltspolitiker. Wie beim aufgehobenen Nachtragshaushalt 2021, den der heutige Kanzler noch als Finanzminister vorgearbeitet habe, seien auch die aktuellen Kanzler-Ideen zur Stopfung des Haushaltslochs verfassungsrechtlich höchst problematisch, kritisierte Middelberg.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.08.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung