Donnerstag, 25. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Höchststand bei Erwerbsminderungsrenten wegen psychischer Leiden
Fußball-WM: Brasilien durch Sieg gegen Schottland Gruppenerster
Polizei erwartet bei AfD-Parteitag gewaltbereite Linksextremisten
Dax dreht bis zum Mittag auf - Aufatmen bei Tech-Investoren
EU will Cloud-Geschäfte von Amazon und Microsoft regulieren
EKD lädt zu Abkühlung in Kirchen ein
Fußball-WM: Schweiz besiegt Kanada und gewinnt Gruppe B
Weimer will Plattformen für Jugendschutz in die Pflicht nehmen
Politiker fordern längere Legislaturperiode
Hessisches Justizministerium rechnet mit 400 spanischen Fußfesseln

Newsticker

20:39Galeria-Miteigentümer will Hilfe von Politik und Sozialpartnern
20:17Tausenden Nutzern illegaler IPTV-Plattformen droht Strafverfahren
19:53"Wer bestellt, bezahlt": Bund und Länder beschließen Finanzreform
19:49Bericht: Staat zahlt bis zu 7,2 Milliarden Euro für KNDS-Einstieg
19:31Bund und Länder beschließen Maßnahmen zur "Staatsmodernisierung"
18:57Polizei erwartet gewaltbereite Gegendemonstranten bei AfD-Parteitag
18:44Schneider stellt sich im Streit um EU-Methanverordnung gegen Reiche
18:18Reddig verteidigt Rentenpläne gegen Kritik von Schwesig
17:47Dax legt kräftig zu - Kurssprung bei Bayer
17:10Atommüllentsorgungsfonds wirbt für kapitalgedeckte Rente
16:51Supreme Court entscheidet in Glyphosat-Streit zugunsten von Bayer
16:18Mercedes-Betriebsrat lehnt 40-Stunden-Woche ab
16:07Bundestagsabgeordnete drängen nach Gutachten auf AfD-Verbotsprüfung
14:47Erdbeben: EU-Außenbeauftragte sichert Venezuela Unterstützung zu
13:47Politiker fordern längere Legislaturperiode

Börse

Am Donnerstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.995 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax weitgehend kontinuierlich zu. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

"Omas gegen rechts" drängen auf AfD-Verbot


Omas gegen Rechts (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die "Omas gegen rechts" haben kurz vor Beginn ihres ersten Bundeskongresses ihre Forderung nach einem AfD-Verbot bekräftigt. "Wie lange will man die AfD beobachten? Bis man sie nicht mehr verbieten kann?", sagte die Zweite Vorsitzende des Vereins, Jutta Shaikh, der "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe).

"Irgendwann ist es zu spät. Wehrhafte Demokratie kann nicht nur von der Zivilgesellschaft ausgehen", so Saikh.

Auch Politiker seien gefordert, die Demokratie zu schützen.

Die "Omas gegen rechts" wollen von Freitag bis Sonntag im thüringischen Landtag in Erfurt tagen - einen Monat vor der Landtagswahl in Thüringen. "Wir haben uns sehr schnell entschieden: Es sollte eine Stadt in den östlichen Bundesländern sein. Da wollen wir Flagge zeigen", sagte Shaikh. Alle Gruppen in den östlichen Bundesländern hätten mit Anfeindungen zu tun. "Es gibt Orte, wo sich die Leute nicht zu sagen trauen, dass sie keine AfD wählen."

Seit den bundesweiten Großdemonstrationen gegen Rechtsextremismus im Januar und Februar hat sich die Zahl der Ortsgruppen der "Omas gegen rechts" nach Shaikhs Angaben verdoppelt. "Wir sind inzwischen 200 Gruppen mit mehr als 30.000 Mitgliedern bundesweit. Wir haben seit der Berichterstattung von `Correctiv` mehr als 100 neue Gruppen dazubekommen. Das war so ein Ansturm, das war unglaublich. Das macht Mut", sagte sie.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.08.2024 - 15:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung