Der Dax ist am Montag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in den roten Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.775 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent unter dem Freitagsniveau. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Heidelberg Materials und Rheinmetall, am Ende Siemens, Bayer und Infineon.
[Weiter...]
Deutscher Wetterdienst (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern in Teilen Deutschlands. Betroffen seien die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Bayern, teilen die Meteorologen am Sonntagnachmittag mit.
Als Auswirkungen des Unwetters sind laut DWD Überflutungen von Kellern und Straßen möglich. Örtlich könne es zudem zu Blitzschäden kommen. Die aktuelle Warnung gilt zunächst bis zum späten Abend, so der Wetterdienst.
Eine Verlängerung oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete sind demnach möglich.
Grund für Unwetterlage ist, dass sich der Hochdruckeinfluss über Deutschland mehr und mehr abschwächt. Von Westen nähert sich derweil eine Tiefdruckrinne, in deren Vorfeld nicht nur sehr warme bis heiße, sondern auch zunehmend feuchte Luft herangeführt wird, so der DWD.