Freitag, 25. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Deutsche Autoindustrie öffnet sich für neue China-Zölle
Umfrage: Ratenzahlung bei Onlinekäufen immer beliebter
Bericht: 7.000 Euro Rückkehrprämie für Syrer im Gespräch
Dax am Mittag trotz Ifo-Überraschung weiter im Minus
Trump empfängt Xi im Weißen Haus: Handel und KI im Fokus
Dax lässt nach - Aktien von Beiersdorf und Hannover Rück gefragt
Commerzbank: Trumps Exportstopp könnte Diesel massiv verteuern
Reiche mahnt Reformkurs im Sozialsystem an
Mecklenburg-Vorpommern will gefährliche Mutproben bestrafen
Angela Winkler kritisiert Rollenmangel für ältere Schauspielerinnen

Newsticker

10:06Audi und Volkswagen rufen weltweit Millionen Fahrzeuge zurück
09:51Bericht: Audi-Werk droht schwächste Auslastung seit Corona
09:32Dax startet freundlich - momentane Stabilisierung
08:47Geringer Frauenanteil in Litauen-Brigade
08:21Zahl der Wohngeldhaushalte auf Rekordniveau
08:06Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli zurückgegangen
08:00Verbraucherstimmung verzeichnet deutlichen Dämpfer
07:41Ifo-Institut: Exporterwartungen gesunken
07:08Politbarometer: Union verliert weiter - AfD und SPD legen zu
06:25DGB und IW kritisieren AfD-Pläne für Hausunterricht
06:22Rauhe wirbt für Geschlossenheit bei Olympia-Bewerbung
05:00Historiker Benz: Linke ist nicht antisemitisch
00:00Tausende Lehrkräfte seit Jahresbeginn arbeitslos
00:00NRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder an
00:00Voigt will Debatte um Merz beenden

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.440 Punkten berechnet, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Regierung will Geldautomatensprengungen härter bestrafen


Geldautomat (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundesregierung will härtere Strafen für Geldautomatensprengungen ermöglichen. Dazu habe das Innenministerium in Abstimmung mit dem Justizministerium einen Gesetzentwurf zur Änderung des Sprengstoffgesetzes, des Strafgesetzbuchs und weiterer Gesetze vorgelegt, teilten beide Ministerien am Samstag mit.

Demnach sollen Geldautomatensprengungen mit Freiheitsstrafen von mindestens zwei Jahren, unter bestimmten Voraussetzungen sogar von mindestens fünf Jahren bis zu 15 Jahren geahndet werden können. Länder und Verbände können zu dem Vorhaben nun Stellung nehmen.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte: "Wer Geldautomaten sprengt, riskiert das Leben von unbeteiligten Menschen. Wir haben es hier mit skrupellosen Tätergruppierungen und hochgefährlichen Sprengstoffen zu tun. Diese Taten müssen daher strenger geahndet werden können."

Außerdem müssten die Ermittlungsbehörden auch Telekommunikationsüberwachung einsetzen können, fordert die Ministerin.

"Zugleich brauchen wir weiterhin effektive und flächendeckende Präventionsmaßnahmen. Dazu gehören eine weiter verstärkte Videoüberwachung, Nebel-, Einfärbe- und Klebesysteme an Banknoten und die Reduktion von Bargeldbeständen an den Standorten." Die Kreditwirtschaft bleibe in der Verantwortung, diese Maßnahmen weiterhin konsequent umzusetzen, so Faeser.

"Wenn kriminelle Diebesbanden durch das Land ziehen und Geldautomaten sprengen, ist das extrem gefährliche Kriminalität", sagte Justizminister Marco Buschmann (FDP). Eine Geldautomatensprengung etwa an einem Bahnhof oder in einem Einkaufszentrum richte nicht nur großen Schaden an, sondern stelle auch eine erhebliche Gefahr für Unbeteiligte dar, sei es für Anwohner oder Passanten.

"Um dies auch im Strafgesetzbuch entsprechend abzubilden, wollen wir den Strafrahmen dieser Gefahr entsprechend anpassen: Geldautomatensprengungen sollen künftig mit einer Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren, bei schweren Gesundheitsschädigungen sogar mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft werden. Diese Verschärfung gibt die richtige Antwort auf die anhaltenden Taten in diesem Bereich", so Buschmann.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.07.2024 - 11:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung