Samstag, 18. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bär erwartet bis Mitte der 2030er Fusionsforschungs-Durchbruch
Dax-Konzerne zögern bei 1.000-Euro-Prämie
Luftfrachtbranche will priorisierte Versorgung mit Kerosin
Finanzminister fordert Vorbereitungen für Kerosinmangel
Bahn-Chefin erteilt 9-Euro-Ticket klare Absage
Gerst oder Maurer: Erster Europäer auf dem Mond soll Deutscher sein
DB investiert 20 Milliarden Euro in Sanierung von Bahnhöfen
BDI hält "nennenswertes Wachstum" 2026 für unwahrscheinlich
Verbraucherschützer wollen Verschiebung der Gesundheitsreform
Neuer Stuttgart-21-Eröffnungstermin soll Mitte des Jahres kommen

Newsticker

22:282. Bundesliga: Hannover und Paderborn trennen sich unentschieden
21:45Schwesig kritisiert geplante Kürzungen bei Hautkrebsvorsorge scharf
21:25Iran-Krieg: Deutscher Marineeinsatz rückt wieder in weitere Ferne
20:26Bundesliga: Leipzig dreht nach Pause auf und siegt in Frankfurt
19:40Lottozahlen vom Samstag (18.04.2026)
19:03Dax-Unternehmen zögern bei Auszahlung der Entlastungsprämie
17:351. Bundesliga: Dortmund verliert bei Hoffenheim
16:49NRW-FDP-Landeschef Henning Höne mit gutem Ergebnis wiedergewählt
14:582. Bundesliga: Magdeburg gewinnt Abstiegsduell gegen Düsseldorf
13:44Handwerk fordert Streichung der 1.000-Euro-Prämie
12:56Verdi bezeichnet mögliche Abschaffung von Feiertag als "unerhört"
12:53Fast 3.000 verstrahlte Wildschweine identifiziert und getötet
12:12Letzter Vermittlungsversuch bei Kampfjetprojekt FCAS gescheitert
11:04Iran will Straße von Hormus wieder dicht machen
09:52Deutsche sehen Schuld für hohen Benzinpreis bei Ölkonzernen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax baut Gewinne aus - Rekordhoch rückt wieder in Reichweite


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax hat am Freitag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter zugelegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 18.610 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Continental und Sartorius, am Ende die Deutsche Börse, Rheinmetall und die Deutsche Bank.

"Das Kursniveau von 18.500 bis 18.550 Punkten stellte für die Marktteilnehmer keine große Hürde dar", sagte Marktexperte Andreas Lipkow. "Damit ist das deutsche Börsenbarometer nicht mehr weit von seinen bisherigen Rekordkursen entfernt." Die Marktteilnehmer kauften am Wochenschluss insbesondere die Technologieaktien und positionierten sich weiterhin in den Aktien der Automotiveunternehmen. "Verkauft werden die defensiven Branchen, Banken und Versicherungsaktien."

"In Anbetracht der Kursrekorde an den US-Aktienmärkten scheinen viele Marktteilnehmer Nachholpotenzial bei den deutschen Standardtiteln lokalisiert zu haben", so Lipkow. "Es wird sich zeigen, wie der Dax auf die heute noch anstehenden US-Arbeitsmarktdaten reagieren wird."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0831 US-Dollar (+0,17 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9234 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 87,38 US-Dollar; das waren 5 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.07.2024 - 12:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung