Dienstag, 10. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Politiker bringen Europol für Epstein-Ermittlungen ins Gespräch
Dax startet im Plus - Commerzbank-Aktien gefragt
Transatlantikkoordinator spricht über deutsche Truppen in Ukraine
Russland will laut Ischinger nicht zur MSC
Bericht: Linde plant Stellenabbau in Deutschland
IPBES: Unternehmen gefährden durch Naturzerstörung eigene Zukunft
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Angst vor Jobverlust durch KI
Regierung will Industriestrompreis über 2028 hinaus verlängern
Hohe Schäden durch Überschwemmungen in westlicher Mittelmeerregion
Warken lehnt SPD-Vorschlag zur Krankenkassenfinanzierung ab

Newsticker

04:00EU-Politiker bringen Europol für Epstein-Ermittlungen ins Gespräch
01:00Sozialverbände unterstützen SPD-Ideen zur Krankenversicherung
00:01Gewerkschaft kritisiert hohe psychische Belastung von Polizisten
00:00Epstein: Grüne fordern Bundesregierung zu Nachforschungen auf
00:00SPD erwartet US-Diskreditierungen auf Münchner Sicherheitskonferenz
00:00BDA fordert gesetzliche Einschränkung des Streikrechts
00:00BAGW: Verschärfung im Mietrecht könnte Wohnungslosigkeit verhindern
00:00SPD gegen Altersgrenze für Social Media
00:00Werding warnt vor Beamten-Plänen der SPD
00:00Deutlich mehr Straftaten gegen Journalisten
00:00Schneider will Gebäudesanierungen und "Klimahandwerk" mehr fördern
22:23Polizei hielt Verdächtigen bereits vor tödlicher Zugattacke fest
22:11US-Börsen fester - Arbeitsmarkt bleibt weiter Thema
20:59Raimund springt zu zweitem deutschen Olympia-Gold
20:48++ EILMELDUNG ++ Philipp Raimund holt olympisches Gold im Skispringen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.014 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU will Bürgergeld-Debatte in Mittelpunkt des Wahlkampfes stellen


Werbung für das Bürgergeld (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Führende Politiker der CDU im Bund sagen voraus, dass die Debatte um ausufernde Bürgergeld-Zahlungen den Bundestagswahlkampf 2025 entscheidend prägen wird.

"Das Bürgergeld widerstrebt dem Gerechtigkeitsgefühl der Deutschen fundamental", sagte Unionsfraktionsvize Jens Spahn der "Bild" (Dienstagsausgabe). "Und das hat der Ampel schon bei der Europawahl eine Vollklatsche beschert." Gerecht sei: "Wer arbeiten kann, soll arbeiten. Wir werden dafür sorgen, dass dieser Grundsatz wieder gilt. Und das wird sicher ein großes Thema unseres Wahlkampfes."

Auch die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT, Gitta Connemann, zeigte sich in der "Bild" überzeugt: "Das Bürgergeld wird die Wahl mitentscheiden."

Denn es zeige "wie kein anderes Projekt: Die Ampel hat sich verrannt". Connemann fügte an: "Das Bürgergeld steht symbolisch für das große Problem in Deutschland: Leistung lohnt sich nicht mehr. Wer arbeitet, fühlt sich zunehmend als der Dumme."

Die Folgen dieser "Fehlsteuerung" seien überall zu spüren. "Die Kommunen funken SOS. Betriebe flehen um Arbeitskräfte." Und die Arbeitnehmer müssten mit ihren Steuern den Bürgergeld-Irrsinn finanzieren. "Schluss damit. Fordern und Fördern müssen sich wieder die Waage halten. Wer arbeiten kann, muss auch arbeiten. Wer sich weigert, muss echte Sanktionen zu spüren bekommen."

Der CDU-Sozialexperte und Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker sagte: "Die Ampel hat mit dem Bürgergeld das Vertrauen in den Sozialstaat zerstört. Ihre Reform ist auf allen Ebenen gescheitert: explodierende Kosten, mehr Arbeitslose und sturmlaufende Jobcenter. Es braucht jetzt eine radikale Kursänderung - keine Schönheitskorrekturen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung