Samstag, 09. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Signal-Chefin räumt Fehler im Krisenmanagement ein
Dax am Mittag weiter schwach - Rheinmetall unetr Druck
Geiselnahme in Sinzig: Täter nach Einschließen von Opfern geflohen
SoVD kritisiert Scheitern der Entlastungsprämie
Minaj und Bieber an Spitze der Single-Charts - Dardan auf Platz zwei
Darknet-Plattform Crimenetwork erneut abgeschaltet
Beamtenbund hält Teile von Besoldungsreform für verfassungswidrig
Dax lässt deutlich nach - Infineon gefragt
Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Bußgeldbescheide gegen Fragebogen-Verweigerer sollen bald kommen

Newsticker

05:00Haushalt: Söder will Bürgergeld kürzen
03:00Landkreistag warnt vor Einschnitten bei Luftrettung
00:01Verdi kündigt Proteste gegen Sozialabbau an
00:00Linke will Energiekrisengeld und 9-Euro-Ticket
00:00Alabali Radovan kritisiert Abschiebungsdebatte bei Syrern
00:00GKV-Reform: Kassenärzte erwarten Millionen weniger Behandlungen
00:00CDU-Fraktion drängt auf Unterstützung der Länder zur Steuerreform
00:00Warken pocht auf 16 Milliarden Euro Einsparungen in der GKV
23:00Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
22:36Bundesliga: Dortmund schlägt Frankfurt und wird Vizemeister
22:14US-Börsen: Dow bleibt auf Vortagesniveau - Nasdaq legt kräftig zu
21:07Trump verkündet dreitägige Waffenruhe zwischen Russland und Ukraine
20:322. Bundesliga: Paderborn rettet Remis - Kaiserslautern siegreich
20:13Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (08.05.2026)
19:39Schneider pocht auf Beibehaltung von CO2-Bepreisung

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Thyssenkrupp mahnt zu Tempo bei Förderung der Wasserstoffwirtschaft


Thyssenkrupp (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Thyssenkrupp-Chef Miguel López fordert von der Politik mehr Tempo bei der Förderung der Wasserstoffwirtschaft. "Wir müssen jetzt viel schneller werden", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

"Der Inflation Reduction Act in den USA ist ein gutes Beispiel, wie man so eine Förderung in einer anderen Geschwindigkeit in Gang bringt." Thyssenkrupps Tochterfirma Nucera fertigt Elektrolyseure zur Herstellung "klimafreundlichen" Wasserstoffs, doch manche Abnehmer halten sich mit Bestellungen zurück, weil die Förderhöhe noch unklar ist.

Thyssenkrupps Stahlsparte wird künftig selbst große Mengen grünen Wasserstoffs benötigen, für die klimafreundliche Produktion von Stahl. "Das Ausschreibungsverfahren für den Wasserstoffbezug läuft noch", sagte der Manager der Zeitung. "Das Interesse der Anbieter ist groß."

López warnte außerdem vor dem Aufstieg von Parteien, die Klimaschutz kritisch sehen: "Es sollte uns sehr beunruhigen, wenn Parteien in den Vordergrund treten, die explizit gegen die grüne Transformation sind", sagte er. "Über die Ampel-Regierung kann man kontrovers diskutieren, das tue ich auch. Aber es ist bemerkenswert, wie viel sie in Sachen grüner Industrie angestoßen hat."

Der Vorstandsvorsitzende, der den Konzern seit gut einem Jahr führt, regte zudem an, dass sich die Politik beim Klimaschutz zunächst auf die größten Verschmutzer wie die Stahlindustrie konzentriert und den grünen Wandel dort besonders fördert: "Wenn wir in Duisburg einen Hochofen durch eine klimafreundliche Anlage ersetzen, dann senkt das den Ausstoß an Treibhausgasen in Deutschland um 0,5 Prozent. Ein halbes Prozent weniger mit nur einer Anlage - das ist ein Wort."

Ein höheres Tempo hier bringe mehr als das "Klein-klein" beim Gesetz zum Heizungsaustausch oder dem Verbot von Verbrenner-Autos: "Gebäude sind natürlich ein wichtiger Faktor bei den Emissionen, aber es ist effizienter und vermutlich auch politisch verträglicher, mit den großen Brocken in der Industrie zu beginnen und bei denen einen noch schnelleren Umstieg auf eine klimafreundliche Produktion zu fördern", sagte er.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2024 - 00:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung