Donnerstag, 18. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundestag bewilligt Bundeswehr-Beschaffungen für 50 Milliarden Euro
Rosa von Praunheim ist tot
Dax lässt nach - Zalando und Eon gefragt
Sozialverband kritisiert Bürgergeld-Reform scharf
Merz sieht "große diplomatische Dynamik" im Ukrainekrieg
US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
Streeck will Ende der Zwei-Klassen-Medizin bei Facharztterminen
Dax startet kaum verändert - EZB-Leitzins und US-Inflation im Fokus
Kosten für Umbau des Regierungsflughafens steigen deutlich
Mannheimer Amokfahrer zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt

Newsticker

12:58Bundesregierung und KfW starten "Deutschlandfonds"
12:49Linke will Schufa abschaffen
12:31Dax legt am Mittag zu - Handel verläuft ruhig und unaufgeregt
12:04Unionspolitiker fordern Änderungen am EU-Auto-Paket
11:33Mannheimer Amokfahrer zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt
11:28Landkreistag verlangt umfassende Reform des Sozialstaats
11:06Commerzbank erwartet langen Übernahmekampf mit Unicredit
11:02EU-Kommission gibt grünes Licht für deutsches Lkw-Schnellladenetz
10:49Mordanklage nach Todesssturz aus Frankfurter Hotel erhoben
10:28EVG unterstützt Kurs von neuem DB-Cargo-Chef
10:22EuGH verurteilt Polen wegen Justizverstößen
09:50Laschet offen für EU-Sondergesandten für Russland
09:45Deutsche Autobranche will mehr Chips aus China kaufen
09:38BGH: Schufa darf Zahlungsdaten länger speichern
09:30Dax startet kaum verändert - EZB-Leitzins und US-Inflation im Fokus

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.015 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Deutsche Börse und die Deutsche Bank, am Ende Volkswagen, Symrise und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Krankenhausgesellschaft unterstützt Vorstoß zur Widerspruchslösung


Krankenhaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft unterstützt den neuen Vorstoß für die Einführung einer Widerspruchslösung in der Organspende. "Die Widerspruchslösung kann für mehr gerettete Leben sorgen, da sich die Menschen so aktiv mit der Frage der Organspende auseinandersetzen müssen", sagte der DKG-Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Viel zu viele Menschen warten nach wie vor vergeblich auf ein Spenderorgan", so der Verbandschef. Es sei deshalb wichtig, dass die Zahl der Organspender in Deutschland spürbar steigt.

"Mehr Aufklärung darüber, was Organspende eigentlich bedeutet und wie stark sie in Deutschland reguliert und überwacht ist, kann dabei helfen."

Der Bundesverband der Organtransplantierten (BDO) äußerte ebenfalls Zustimmung zur angestrebten Widerspruchslösung und nannte sie "dringend und wichtig". Der Verband, der auch die wartenden Patienten vertritt, mahnte aber weitere Schritte darüber hinaus an: Das Modell müsse Teil des Gesamtkonzepts sein, sagte BDO-Chefin Sandra Zumpfe dem RND. Dazu müssten zusätzliche Maßnahmen gehören: Eine kontinuierliche Aufklärung, die Unterstützung der Transplantationsbeauftragten und Entnahmekliniken, aber auch eine stärkere Anerkennung und Betreuung der Hinterbliebenen von Organspendern, forderte sie.

Zusätzlich müssten die gesellschaftliche Akzeptanz und das Bewusstsein für die Bedeutung der Organspende gezielt erhöht werden, etwa durch Aufnahme des Themas in den Schulunterricht, forderte der Verein. "Organspende sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet werden und die Aufklärung über das Thema als kontinuierlicher Prozess", so Zumpfe.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung