Montag, 31. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz will trotz schlechter Umfragewerte an Reformkurs festhalten
Merz warnt Wähler in Sachsen-Anhalt vor AfD-Regierung
Motiv nach tödlichen Schüssen in Aarau weiter unklar
Nach wochenlanger Feuerpause wieder US-Angriffe im Iran-Krieg
Schalke verliert bei Bundesliga-Rückkehr in Augsburg
Umfrage: Unternehmen erhöhen Klimainvestitionen kaum
Dax startet im Minus - Neue US-Angriffe im Iran belasten
Moldawien offen für stufenweise EU-Integration
Inflation legt weiter zu
Dax weiter schwach - Ölpreis steigt

Newsticker

15:54Reiche fordert gebündelten Mittelstandsfonds
14:45Schulze hält an Forderung nach Erhalt der Rente mit 63 fest
14:38Merz plant keine rechtlichen Schritte nach TV-Streit mit Ärztin
14:03Inflationsrate steigt auf 2,9 Prozent
14:00++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate steigt im August auf 2,9 Prozent
13:52Polizei fahndet nach Schüssen auf Café in Köln nach Verdächtigem
13:26JU kritisiert Arbeitsministerin im Reformstreit
13:19Unions-Frauen bestehen auf Kandidatin für Amt des Bundespräsidenten
13:12Festnahme nach Schüssen bei Rave in der Schweiz
12:37Sommer 2026 einer der wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn
12:31Dax weiter schwach - Ölpreis steigt
12:28EU stuft ChatGPT und Reddit als "sehr große Online-Dienste" ein
12:28Siegmund weist Merz-Warnung vor Investoren-Rückzug zurück
12:06Hape Kerkeling soll SPD-Fraktion Impulse geben
12:04Bundesregierung prüft Hilfen für Nepal nach Sturzflut

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.345 Punkten berechnet, 0,9 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Drosten fordert mandatierten Expertenrat bei nächster Pandemie


Christian Drosten (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christian Drosten, Deutschlands wohl bekanntester Virologe, fordert von der Politik, bei einer nächsten Pandemie einen einzigen Expertenrat zu schaffen, der dann überwiegend mit von der Wissenschaft entsandten Experten besetzt sein solle. Das Kriterium für eine solche Besetzung solle ausschließlich "Kompetenz im jeweiligen Fachgebiet" sein, nicht "Medienpräsenz oder andere Faktoren", sagte er dem "Spiegel".

Es gehe "um eine sichtbare Kennzeichnung mandatierter Einschätzungen und Aussagen. So etwas geschieht auch sonst in der Wissenschaft, überall gibt es Fachgremien und Sprecherfunktionen, die auf echter Expertise beruhen. Die Benennung wäre eine typische Aufgabe von Akademien oder Wissenschaftsorganisationen".

Der Journalist Georg Mascolo kritisiert in dem gemeinsamen "Spiegel"-Gespräch mit Drosten, dass es bei der Coronapandemie zu viele unterschiedlich Expertengremien gegeben habe: "Es war kaum noch erkennbar, was wissenschaftliche Mehrheitsmeinung ist und vor allem, wo die Grenze zwischen wissenschaftlicher Beratung und politischem Handeln verläuft."

Drosten ergänzte: "Wenn es um Menschenleben geht, brauchen wir eine erkennbare Position der Wissenschaft, hinter der die Fachgemeinschaft auch wirklich steht. Jeder darf sich natürlich in der Öffentlichkeit mit seiner Meinung darstellen. Aber die Arbeitsteilung im Fach ist nun einmal so, dass Spezialisten über ihr Spezialgebiet sprechen und die anderen sich eher zurückhalten. Das sollte zur guten Praxis von öffentlicher Wissenschaftskommunikation gehören."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.06.2024 - 12:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung