Donnerstag, 15. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
Dax legt zu - US-Inflationsdaten sorgen für Nervosität
IW: Defizit im China-Handel erstmals über 100 Milliarden Euro
Linnemann: Krankenkassen-Zusatzbeitrag kann 2027 stabil bleiben
Niedrigere Ernte und deutliche Preissteigerungen bei Kartoffeln
Block-Podcast: "Zeit"-Journalistin kritisiert staatlichen Druck
Dax startet im Minus - KI-Sorgen nehmen wieder zu
Bundestag hebt Immunität von SPD-Politiker Ahmetovic auf
Merz pocht auf deutliche Kürzungen bei EU-Haushaltsplänen
Bundestag beschließt Reform der Notfallversorgung

Newsticker

14:49Bericht: VW bereitet neuen Rückruf von E-Autos vor
13:57Linke fordert Verschärfung des Mietwucherparagrafen
13:36Infratest: Grüne bleiben in Baden-Württemberg klar stärkste Kraft
13:11Historiker Aly warnt vor Rückfall in autoritäre Strukturen
13:00Reiche unterhält regen Kontakt zu Energieunternehmen
12:56SPD plant Bundesparteitag Mitte Januar in Bremen
12:53Microsoft warnt vor KI-Katastrophe
12:35Europa will 80 Milliarden Euro für Tech-Start-ups mobilisieren
12:33Dax weiter schwach - Infineon und Siemens Energy hinten
12:14Achteinhalb Jahre Haft für Iran-Spion wegen Anschlagsplänen
11:37Umfrage: Mehrheit will digitale Brieftasche nutzen
10:57Linke kritisiert Kürzung der E-Bus-Förderung
10:33Merz pocht auf deutliche Kürzungen bei EU-Haushaltsplänen
10:29Bundestag hebt Immunität von SPD-Politiker Ahmetovic auf
10:10Bundestag beschließt Reform der Notfallversorgung

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag weiterhin im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.185 Punkten berechnet, ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Drosten fordert mandatierten Expertenrat bei nächster Pandemie


Christian Drosten (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christian Drosten, Deutschlands wohl bekanntester Virologe, fordert von der Politik, bei einer nächsten Pandemie einen einzigen Expertenrat zu schaffen, der dann überwiegend mit von der Wissenschaft entsandten Experten besetzt sein solle. Das Kriterium für eine solche Besetzung solle ausschließlich "Kompetenz im jeweiligen Fachgebiet" sein, nicht "Medienpräsenz oder andere Faktoren", sagte er dem "Spiegel".

Es gehe "um eine sichtbare Kennzeichnung mandatierter Einschätzungen und Aussagen. So etwas geschieht auch sonst in der Wissenschaft, überall gibt es Fachgremien und Sprecherfunktionen, die auf echter Expertise beruhen. Die Benennung wäre eine typische Aufgabe von Akademien oder Wissenschaftsorganisationen".

Der Journalist Georg Mascolo kritisiert in dem gemeinsamen "Spiegel"-Gespräch mit Drosten, dass es bei der Coronapandemie zu viele unterschiedlich Expertengremien gegeben habe: "Es war kaum noch erkennbar, was wissenschaftliche Mehrheitsmeinung ist und vor allem, wo die Grenze zwischen wissenschaftlicher Beratung und politischem Handeln verläuft."

Drosten ergänzte: "Wenn es um Menschenleben geht, brauchen wir eine erkennbare Position der Wissenschaft, hinter der die Fachgemeinschaft auch wirklich steht. Jeder darf sich natürlich in der Öffentlichkeit mit seiner Meinung darstellen. Aber die Arbeitsteilung im Fach ist nun einmal so, dass Spezialisten über ihr Spezialgebiet sprechen und die anderen sich eher zurückhalten. Das sollte zur guten Praxis von öffentlicher Wissenschaftskommunikation gehören."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.06.2024 - 12:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung