Dienstag, 27. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Von Lucke: Merz ist Suche nach Steinmeier-Nachfolge entglitten
Bruttosparquote in Deutschland überdurchschnittlich hoch
Kane gewinnt erstmals Ballon d`Or
Bahnstrecke Berlin - Hamburg nach Fund von Weltkriegsbombe gesperrt
Zahl der Ebola-Fälle im Kongo steigt über 10.000
Lufthansa-Chef verteidigt Sparkurs an Bord
Deutlich mehr ambulante Notfallbehandlungen in Krankenhäusern
Stubb und Store telefonieren mit Putin
Rechnungshof kritisiert Abrechnung der Corona-Soforthilfen
Dax dreht leicht ins Plus - weiter keine Euphorie

Newsticker

18:32Kritik am geplanten Wahlboykott wächst in Sachsen-Anhalts CDU
17:45Dax legt zu - Kurssprung bei Infineon
16:37Dröge verlangt Extra-Abgabe auf Privatjets
16:02Frei sieht keinen Koalitionsstreit um Vergesellschaftungen
15:51Nach PHP-Sicherheitslücke: Grüne wollen KI-Chefs haftbar machen
15:01Frei lässt Aigner-Festlegung offen
14:32NRW-Wirtschaftsministerin kritisiert Audi-Chef Döllner
14:07Forsa: Union legt zu - Merz bleibt unpopulär
13:27SoVD warnt vor neuer "Sparreform" in der Pflege
13:07EU-Kommission will Frontex stärken
12:56Umfrage: Jede zweite Lehrkraft fühlt sich von KI überfordert
12:31Dax dreht leicht ins Plus - weiter keine Euphorie
12:01Bericht: Ines Claus ist CDU-Favoritin für Bundespräsidentenamt
12:00EU und Kanada vertiefen Partnerschaft - und zeigen Zurückhaltung
11:58Gebiete für mögliches Atommüll-Endlager deutlich eingegrenzt

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.591 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Baumängel bei neuen ICEs verzögern Auslieferung


ICE (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bei der Auslieferung von neuen ICEs für die Deutsche Bahn gibt es offenbar erhebliche Komplikationen. Die Übergabe der Hochgeschwindigkeitszüge ist gestoppt worden, berichtet die "Bild".

Während einer Qualitätsprüfung sei Hersteller Siemens auf massive Probleme bei den Bodenplatten und Seitenteilen der Hochgeschwindigkeitszüge gestoßen. Laut "Bild" hat Siemens der Vorgang unterdessen bestätigt.

"Alle bereits ausgelieferten Züge sind nicht betroffen und können sicher eingesetzt werden", so ein Sprecher gegenüber der Zeitung. "Siemens Mobility steht mit der Deutschen Bahn im engen Austausch und arbeitet mit Nachdruck an der Lösung der Thematik."

Wann die Bahn die Züge erhält, bleibt unklar. Dem Vernehmen nach könnten die Schweiß-Mängel zu monatelangen Verzögerungen führen, da zum Teil fertige Züge in den Rohbau zurückversetzt werden müssten. Wie die "Bild" weiter schreibt, sollen die Mängel auf einen Subauftragnehmer zurückzuführen sein.

Es sei nicht das erste Mal, dass Siemens Schwierigkeiten bei der Lieferung neuer ICE-Züge habe. Bereits vor fünf Jahren hätten angebliche Fehler bei Schweißarbeiten für massive Verzögerungen gesorgt, so die Zeitung.

Experten befürchten, dass die Mängel später den Wartungsaufwand der Züge erhöhen. Der Siemens-Sprecher zu "Bild": "Siemens Mobility macht keine Kompromisse bei Qualität und Sicherheit seiner Züge."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.06.2024 - 09:42 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung