Donnerstag, 30. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
Rainer bleibt trotz Kabinettsbeschluss gegen Zuckerabgabe
DGB lehnt Klingbeils Vorschlag zu Ausweitung von Befristungen ab
NGOs fordern mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit
Regierung will gravierende Umweltkriminalität schärfer bestrafen
BASF fordert EU zu härterer Gangart gegen China auf
Ifo-Experten kritisieren Klingbeils Haushaltsplan als unsolide
Verdi weitet Streik bei der Telekom aus
Bahn bereitet Familienangebote für Sommer vor

Newsticker

08:11Einzelhandelsumsatz im März gesunken
08:09Importpreise im März deutlich gestiegen
08:05SPD lehnt Abschaffung des Soli ab und will Reichensteuer erhöhen
08:04Volkswagen meldet weniger Umsatz und Gewinn
07:18Merz besucht Klingbeil in dessen niedersächsischem Wahlkreis
06:53Verdi-Chef fordert von Bas Einsatz für Arbeitnehmerrechte
06:46Ulla Schmidt meldet sich wegen Gesundheitsreform zurück
06:45Bundeskartellamt stellt viele Verstöße gegen Tankstellenregel fest
06:44CDU-Wirtschaftsflügel lehnt geplante Zuckerabgabe ab
06:43VdK fordert Inflationsausgleich bei Sozialleistungen
06:37Grünen-Chefin offen für Ausweitung der Maximalarbeitszeit
06:02Trump droht mit Truppenabzug aus Deutschland
05:00Schwan kritisiert SPD-Führung scharf
05:00Mehrere Länder halten Angriffe auf Stromnetz geheim
02:00Verkehrsminister fordern Einfrieren des Deutschlandticket-Preises

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.955 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax schnell ins Minus und schwankte anschließend unter dem Schlussstand vom Dienstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Baumängel bei neuen ICEs verzögern Auslieferung


ICE (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bei der Auslieferung von neuen ICEs für die Deutsche Bahn gibt es offenbar erhebliche Komplikationen. Die Übergabe der Hochgeschwindigkeitszüge ist gestoppt worden, berichtet die "Bild".

Während einer Qualitätsprüfung sei Hersteller Siemens auf massive Probleme bei den Bodenplatten und Seitenteilen der Hochgeschwindigkeitszüge gestoßen. Laut "Bild" hat Siemens der Vorgang unterdessen bestätigt.

"Alle bereits ausgelieferten Züge sind nicht betroffen und können sicher eingesetzt werden", so ein Sprecher gegenüber der Zeitung. "Siemens Mobility steht mit der Deutschen Bahn im engen Austausch und arbeitet mit Nachdruck an der Lösung der Thematik."

Wann die Bahn die Züge erhält, bleibt unklar. Dem Vernehmen nach könnten die Schweiß-Mängel zu monatelangen Verzögerungen führen, da zum Teil fertige Züge in den Rohbau zurückversetzt werden müssten. Wie die "Bild" weiter schreibt, sollen die Mängel auf einen Subauftragnehmer zurückzuführen sein.

Es sei nicht das erste Mal, dass Siemens Schwierigkeiten bei der Lieferung neuer ICE-Züge habe. Bereits vor fünf Jahren hätten angebliche Fehler bei Schweißarbeiten für massive Verzögerungen gesorgt, so die Zeitung.

Experten befürchten, dass die Mängel später den Wartungsaufwand der Züge erhöhen. Der Siemens-Sprecher zu "Bild": "Siemens Mobility macht keine Kompromisse bei Qualität und Sicherheit seiner Züge."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.06.2024 - 09:42 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung