Mittwoch, 27. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ebola: Lauterbach drängt auf Aufstockung der Entwicklungshilfe
Verfassungsschutz warnt vor Gewalt-Szene um "White Tiger"
Brauereien erwarten keinen Bier-Boom wegen Fußball-WM
Verfassungsschutz will weitere Befugnisse
Röttgen pocht auf Taurus-Lieferung an Ukraine
OpenAI-Chef Altman traf Bundesregierung fünfmal
SPD gegen Streichung von Mobilitätsanteil des Bürgergeldes
VZBV will EU-weite Lösung für Jugendschutz in sozialen Medien
Wirtschaftsweise kappen Konjunkturprognose
Haushaltspolitiker kritisieren teure Bundeswehr-Beschaffungen

Newsticker

18:29Lottozahlen vom Mittwoch (27.05.2026)
18:11BKA und Bundespolizei: Neue Cyberbefugnisse stoßen auf Skepsis
17:51Studie: Kernenergie keine wirksame Option für Klimaschutz
17:44Dax schließt auf Vortagesniveau - Iran-Verhandlungen im Fokus
16:59Ebola: Alabali Radovan kritisiert Entwicklungshilfe-Kürzungen
16:57Berliner Ebola-Patient ist "stabil"
16:41Linke schlägt Wahlrecht für alle nach fünf Jahren Aufenthalt vor
16:14Greenpeace kritisiert wachsende Zahl an Superreichen
15:53Deutschland und Kanada vereinbaren Gas-Deal für 20 Jahre
15:29Grüne kritisieren Cybersicherheits-Gesetz als "schlecht gemacht"
14:57NRW kritisiert Kürzungen bei Demokratieprogramm
14:52Wadephul plädiert weiter für engere Partnerschaft mit Türkei
14:11Unionsfraktion fordert härteres Vorgehen gegen Linksextremismus
14:07Bund will im Streit zwischen Italo und Bahn nicht eingreifen
14:01Lina E. kommt vorzeitig frei

Börse

Am Mittwoch hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.178 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne ab und drehte schließlich leicht ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dreyer bestätigt Rückzug als Ministerpräsidentin


Malu Dreyer (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat den anstehenden Rückzug von ihrem Amt als Regierungschefin bestätigt. Sie habe diese Entscheidung "vor einigen Tagen" getroffen, sagte sie am Mittwoch im Mainz.

Zur Begründung fügte sie hinzu, dass sie nicht mehr die Kraft habe, wie sie sie einmal gehabt habe. Sie müsse immer mehr Energie aufbringen, um ihrem Amt gerecht zu werden.

Da sie aber nicht "amtsmüde" sei, gehe sie "mit schwerem Herzen", so Dreyer.

Nachfolger von Dreyer soll Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) werden. Darauf habe sich die SPD-Fraktion auf ihren Vorschlag hin einstimmig verständigt, sagte Dreyer. Die Wahl im Landtag soll demnach am 10. Juli stattfinden. Sie rechne damit, dass die Entscheidung mit "großer Einigkeit" in der Koalition getragen werde, "weil Alexander Schweitzer der richtige Mann in diesem Moment ist", so die scheidende Ministerpräsidentin. "Er hat alle Erfahrungen, die man braucht, um in ein solches Amt einzusteigen."

Aus Berlin gab es im Laufe des Tages bereits Reaktionen auf den Rücktritt. So nahm etwa Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Ankündigung von Dreyer "mit sehr großem Respekt zur Kenntnis", wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch sagte. Scholz habe große Wertschätzung für Dreyer "sowohl als Ministerpräsidentin als auch als Regierungschefin einer erfolgreichen Ampelkoalition". Der Kanzler habe die Zusammenarbeit mit Dreyer sehr geschätzt - sie sei eine "verlässliche und volksnahe Politikerin, die sich nicht ohne Grund hoher Beliebtheit erfreut", so Hoffmann.

Dreyer ist seit Januar 2013 Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz. Derzeit führt sie eine Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP an. Die nächste Landtagswahl soll planmäßig im Frühjahr 2026 stattfinden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.06.2024 - 14:22 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung