Dienstag, 13. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet freundlich - Ruhe vor US-Berichtssaison
Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück
Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
Weltweit zweitwärmster September seit Beginn der Aufzeichnungen
KfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für Klimaneutralität
Merz lobt "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Bas

Newsticker

00:00Wissler wirbt für Rot-Grün-Rot in Berlin
00:00Kretschmer zeigt Verständnis für Bas-Rückzug
00:00CSU-Generalsekretär warnt vor Rot-Rot-Grün in Berlin
00:00Reichinnek wirft Merz mangelndes Mitgefühl vor
00:00Juso-Chef begrüßt Neuwahl der SPD-Spitze
00:00Rainer befürchtet hohe Suizidrate unter Landwirten
22:14US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
21:42Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu
19:39Entwicklungsministerin kritisiert Umgang mit Bas scharf
19:09Start-up-Verbandschefin kritisiert Standortmarketing
19:01Dulger befürchtet politische und ökonomische Katastrophe
16:48Roth ruft nach Bas-Rücktritt zu mehr Respekt auf
16:11Klingbeil verteidigt Investitionen gegen Kritik der Länder
14:46Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko
14:34Ex-Wahlkampfmanager warnt SPD vor "Wochen der Selbstbeschäftigung"

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.240 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Hannover Rück und RWE, am Ende Infineon, BASF und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Immer mehr Frauen machen Angelschein


Frau mit braunem Haar (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Immer mehr Frauen streben nach Beobachtungen des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) den Fischereischein an. "In den Vorbereitungskursen zur Fischerprüfung ist der Frauenanteil in den letzten Jahren gestiegen", sagte Verbandspräsident Klaus-Dieter Mau der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das sei eine Entwicklung, die man sehr begrüße.

Am Ende der Prüfung steht der Angelschein.

Sein Verband sei bemüht, die Zahl weiblicher Angler in Deutschland weiter zu steigern: "Mittlerweile gibt es auch spezielle Angelangebote für Frauen und wir versuchen im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, das ungerechtfertigte Image der Angelfischerei als reine Männerdomäne aufzubrechen", sagte Mau.

Zugleich berichtet die NOZ, dass bekannte Frauen in der Anglerszene auch mit Sexismus zu kämpfen haben. Angel-Influencerin Anja Heppner aus Mecklenburg-Vorpommern sagte der NOZ: "War ich auf einem Kutter mit mehreren Männern unterwegs, wurde hinterher erzählt, ich hätte dort mit allen geschlafen." Auf Social Media seien ihr Bilder von männlichen Geschlechtsteilen geschickt worden. Erfahrungen, die dazu geführt haben, dass Heppner Angelkurse nur für Frauen und Kinder anbietet. "Touren mit Männern mache ich nicht. Man wird einfach zu oft angemacht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.06.2024 - 12:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung