Sonntag, 16. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Prien zeigt sich bei Kita-Gesetz kompromissbereit
Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
2. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis
Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo
SPD-Minister fordern Aktionsprogramm gegen Hitze
Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis

Newsticker

10:49Kubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
10:27Relaxdays-Gründer sorgt sich um Fachkräfte in Sachsen-Anhalt
09:41SPD drängt auf schnelle Reform der Nachrichtendienste
09:24Mindestens zwölf Tote bei Busunglück in Ungarn
09:06SPD will Strafrahmen für Brandstiftung anheben
08:50Drogenfahnder kritisiert Cannabisgesetz
08:29Niedrigwasser setzt Chemieindustrie unter Druck
08:05SPD-Minister fordern Aktionsprogramm gegen Hitze
07:25Weitere Evakuierungen in der Eifel wegen Waldbrand in Belgien
03:34Union fordert von Bas konkrete Sozialreformen
01:05Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo
01:00Grimm fürchtet "Enteignungsfantasien"
22:49OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
22:39Deutscher Doppelsieg im Speerwurf bei der EM
22:312. Bundesliga: Kaiserslautern und Karlsruhe torlos

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Menschen in Deutschland schlafen länger


Doppelstockbett (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die durchschnittliche Schlafdauer der Menschen in Deutschland ist zuletzt gestiegen. Mit acht Stunden und 37 Minuten schliefen sie 2022 pro Tag acht Minuten mehr als zehn Jahre zuvor, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 mit.

Laut Zeitverwendungserhebung 2012/2013 hatten Menschen ab zehn Jahren damals im Schnitt noch acht Stunden und 29 Minuten geschlafen. Die durchschnittliche Schlafdauer ist dabei in allen Altersgruppen gestiegen.

Inwieweit die Corona-Pandemie Einfluss auf die Schlafdauer und die Zeitverwendung 2022 hatte, kann auf Basis der Erhebung nicht beziffert werden.

Paare mit Kindern im Haushalt zählen zu den Bevölkerungsgruppen, die am wenigsten schlafen. Im Jahr 2022 kamen sie im Durchschnitt auf acht Stunden und 15 Minuten Schlaf pro Tag. Das waren 19 Minuten weniger Schlaf pro Tag als bei Paaren ohne Kinder im Haushalt, die im Schnitt acht Stunden und 34 Minuten schliefen. Auch Alleinerziehende schlafen mit acht Stunden und 22 Minuten im Schnitt weniger als Alleinlebende ohne Kinder mit acht Stunden und 32 Minuten, wenngleich der Unterschied mit zehn Minuten hier geringer ausfällt.

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg schlafen die Menschen ab zehn Jahren hierzulande im Schnitt acht Stunden und 37 Minuten pro Tag. In das Ergebnis fließen auch die Schlafzeiten an Krankheitstagen, Feiertagen und Wochenenden ein. An Wochenenden und Feiertagen schlief die Bevölkerung ab zehn Jahren mit durchschnittlich 9 Stunden und 15 Minuten fast eine Stunde mehr als werktags (acht Stunden und 20 Minuten).

Betrachtet man die Schlafdauer nach Alter, zeigte sich im Jahr 2022, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit im Schnitt 9 Stunden und 42 Minuten am meisten schlafen. 18- bis 29-Jährige schliefen bereits rund eine Stunde weniger pro Tag (acht Stunden, 47 Minuten). Bei Personen im Alter von 30 bis 44 Jahren sowie von 45 bis 64 Jahren lag die Schlafdauer mit jeweils acht Stunden und 20 Minuten wiederum fast eine halbe Stunde niedriger. Menschen ab 65 Jahren schliefen hingegen wieder länger. Ihre durchschnittliche Schlafdauer war mit acht Stunden und 46 Minuten ähnlich hoch wie bei den 18- bis 29-Jährigen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.06.2024 - 09:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung