Donnerstag, 16. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mindestens neun Tote nach Schüssen an Schule in der Türkei
Sudan-Konferenz: Grüne wollen mehr Druck auf Konfliktparteien
Ökonom rät zu Zwei-Prozent-Steuer auf hohe Millionen-Vermögen
Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Wadephul will bei humanitärer Hilfe für den Sudan vorangehen
FC Bayern zieht ins Halbfinale der Champions League ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
Gründerverband erwartet Geschäftsaufgaben wegen Gesundheitsreform
Studie: Meeresströmung Amoc dürfte sich bis 2100 enorm abschwächen

Newsticker

17:17BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
16:57Warken will Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge anheben
16:42Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
16:17Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga
15:58Hormus-Mission: Regierung bietet Teilnahme von Minenjagdbooten an
15:42Linnemann gegen Erhöhung am unteren Ende des Spitzensteuersatzes
15:34Merz berät mit Irlands Premier über Wettbewerbsfähigkeit der EU
15:01Reiche will Industriestrompreis bürokratiearm umsetzen
14:18Bundesregierung lehnt Schutzklauseln für US-Zoll-Abkommen ab
14:03Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
13:49Joachim Löw würde europäischen Spitzenklub übernehmen
13:35DGB dringt auf schnelle Klarheit beim neuen Heizungsgesetz
13:31Linnemann: Beamte dürfen Entlastungsprämie auf keinen Fall bekommen
13:26Kanzleramt sammelt Sparvorschläge für Sozialbereich
13:00Wieder deutlich mehr Geschäftsreisen

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.185 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, SAP und Scout24, am Ende Qiagen, Merck und Mercedes-Benz. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Niedersachsen will einheitlichen Abschiebe-Stopp für Jesiden


Jesiden-Protest (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens fordert einen weitgehenden Abschiebestopp für Jesiden aus Deutschland in den Irak. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte die SPD-Politikerin, dass sie für eine bundesweit einheitliche Lösung auf der in dieser Woche anstehenden Innenministerkonferenz in Potsdam werben wolle.

Zugleich kritisierte sie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf): Obwohl der Bundestag die Verbrechen des IS an den Jesiden als Völkermord anerkannt habe, lehne das Bamf Asylanträge von jesidischen Personen aus dem Irak nach wie vor regelmäßig als unbegründet ab. Sie empfinde es als "höchst unbefriedigend", dass die Bundesländer daher gezwungen seien, eigene Regelungen zu finden, um Abschiebungen zu verhindern, so Behrens.

Sie hatte vor einigen Tagen für Niedersachsen einen entsprechenden Abschiebestopp für Frauen und Minderjährige verhängt, die der jesidischen Glaubensgemeinschaft angehören.

Die Regelung gilt für die gesamte sogenannte Kernfamilie der Betroffenen, damit in der Regel auch für Väter. Ausgenommen davon sind laut "NOZ" allerdings Straftäter und Personen mit Extremismusbezug sowie diejenigen, die sich hartnäckig weigern, bei der Klärung ihrer Identität mitzuwirken.

Für dieses Vorgehen will Behrens nun auch bei ihren 15 übrigen Ressortkollegen werben. "Frauen und Mädchen jesidischen Glaubens drohen im Irak nach wie vor schreckliche Gewalttaten, Zwangsprostitution und Verschleppung", erklärte die Innenministerin. Zudem werde sie sich dafür starkmachen, dass das Bamf bei der Anerkennung von Asylanträgen "die erheblichen Gefahren" für Jesiden im Irak angemessen würdige.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.06.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung