Donnerstag, 06. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Toni Garrn kritisiert Modelbranche
Dax lässt nach - Ernüchterung über fragile Iran-Verhandlungen
CDU will Betreiber von KRITIS-Einrichtungen stärken
Polizei bestätigt Drohne mit Sprengsatz am Leipziger Flughafen
Länder fordern Bund zu Maßnahmen gegen Niedrigwasser auf
Breites Bündnis drängt auf "Hitzegipfel"
Niedersachsens Ministerpräsident für Beibehaltung der Rente mit 63
Ifo-Institut für Abschaffung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes
Lottozahlen vom Mittwoch (05.08.2026)
Handel kritisiert geplante E-Bonpflicht

Newsticker

13:40Toni Garrn kritisiert Modelbranche
13:28Lkw-Verband: Sonntagsfahrverbot-Aus hilft kaum
13:14SPD fordert Spritpreisdeckel - Union lehnt zweiten Tankrabatt ab
13:11Lies offen für Verschiebung des Klimaziels
13:07Krach lehnt Enteignungen als Koalitionsbedingung ab
13:00SPD-Abgeordnete kritisieren Abschiebeflüge nach Afghanistan
13:00Streit über Rückkehr von Steinmeier-Vertrauten ins Auswärtige Amt
12:58Linke kritisiert Bilger-Vorstoß zu Sonntagsfahrverbot
12:55Patientenschützer fordern Grundgesetzänderung für Hitzeschutz
12:50Weltkriegsbombe in Köln entdeckt: RTL-Sendezentrum wird evakuiert
12:42Hausärzte werfen Regierung Versagen beim Hitzeschutz vor
12:32Dax nach Zickzackkurs wieder leicht im Plus - Telekom vorn
12:20Breites Bündnis drängt auf "Hitzegipfel"
12:19Österreich fordert Spanien zu mehr Grenzschutz auf
12:16Bericht: Flugzeug neben Drohne in Leipzig war mit Munition beladen

Börse

Der Dax hat am Donnerstag nach einem freundlichen Start und einem anschließenden Ausflug ins Minus bis zum Mittag wieder leicht in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.195 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU bietet SPD im Bundestag Unterstützung an


Carsten Linnemann am 13.06.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die CDU bietet der SPD vor dem für Sonntag geplanten Krisentreffen des SPD-Präsidiums an, bei wichtigen Entscheidungen im Bundestag mitzustimmen. Der "Bild am Sonntag" sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Voraussetzung sei ein "echter Kurswechsel" der Ampel-Koalition. "Jedem Ampelpolitiker müsste klar sein, dass es heute um mehr geht, als um das Schicksal dieser Ampelregierung. Es steht die komplette Handlungsfähigkeit der Politik infrage und damit die Grundfesten unserer Demokratie."

Die CDU stehe "für einen kompletten Politikwechsel bereit", sagte Linnemann.

Bei der Migration wolle man "mit der Umsetzung der Drittstaatenlösung dafür sorgen, dass nicht schutzbedürftige Personen erst gar nicht nach Deutschland kommen. Alles, was hier hilft, unterstützen wir im Bundestag." Auch beim Bürgergeld gehe es der CDU "um einen kompletten Kurswechsel, den wir einleiten wollen", sagte Linnemann der "Bild am Sonntag": "Wer arbeiten kann, muss arbeiten gehen, ansonsten gibt es keine Sozialleistungen. Mittlerweile geben wir pro Jahr knapp 45 Milliarden Euro für das Bürgergeld aus. Nimmt man die Migrationskosten auf allen Ebenen hinzu, kommt man auf knapp 100 Milliarden Euro pro Jahr. Auch werden wir für eine neue Wirtschaftspolitik die Hand reichen, etwa wenn Überstunden steuerfrei gestellt werden oder Rentner im Rentenalter steuerfrei bis zu einem gewissen Betrag weiterarbeiten können."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.06.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung