Samstag, 27. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet mit Abschlägen - KI-Angst geht wieder um
Unternehmen bauen vermehrt Stellen ab
Weiter keine Einigung bei Energiepreishilfen für Industrie
Bericht: Bundeshaushalt 2027 steht - Klingbeil nutzt Rücklage
Dax lässt deutlich nach - Infineon und Siemens Energy unter Druck
Trump droht Europäern bei Einführung von Digitalsteuern mit Zöllen
"Gut genug" von Blumengarten bleibt an Single-Charts-Spitze
Bericht: Lufthansa erwägt Grounding von bis zu 40 Maschinen
Lindner kritisiert Merz scharf wegen Kapitalrente
Spiegel zieht Meldung zu Kerosinmangel bei Lufthansa zurück

Newsticker

07:18Belgien schlägt Neuseeland - Ägypten verpasst WM-Gruppensieg
04:42USA greifen Ziele im Iran an
04:12Fußball-WM: Spanien gewinnt mühevoll - Kap Verde auch weiter
04:09Klingbeil plant Erhöhung der Alkoholsteuer um 20 Prozent
00:00Schnieder lehnt Extra-Geld für pünktlichere Bahn ab
23:09Fußball-WM: Frankreich schlägt Norwegen - Senegal deklassiert Irak
22:30US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
21:39IG Metall will Einbindung von Rheinmetall bei Fregattenbau
21:20Weimer kritisiert Trumps Zoll-Drohung gegen Europa
21:01Pistorius legt Gesetz für schnellere Bundeswehr-Bauprojekte vor
20:38GFF-Gutachter bemängelt Verfassungsschutz-Prüfung der AfD
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (26.06.2026)
19:39Trump droht Europäern bei Einführung von Digitalsteuern mit Zöllen
18:43Weiter keine Einigung bei Energiepreishilfen für Industrie
18:05Unionsfraktion will Steuerreform nur bei finanziellen Spielräumen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag ruft Ampelregierung zu Pflege-Offensive auf


Seniorin mit Helferin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Städtetag fordert von der Bundesregierung konkrete Schritte zur Verbesserung der Pflege. Es herrsche "akuter Mangel an altersgerechtem Wohnraum", sagte die Vizepräsidentin des Kommunalverbands, Katja Dörner, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Daher müssten Bund und Länder ihre Förderprogramme für barrierefreie Wohnungen aufstocken, und auch die Kranken- und Pflegekassen müssten den altersgerechten Umbau stärker mitfinanzieren.

Das gewohnte Umfeld sei der beste Schutz gegen Vereinsamung, so Dörner, die auch Bonner Oberbürgermeisterin ist.

"Gleichzeitig entlastet es das Pflegesystem, wenn ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt ohne Pflegeleistungen in der eigenen Wohnung zurechtkommen."

Zudem verlangt der Städtetag einen Digitalpakt Pflege. Damit könnten technische Hilfsmittel in der häuslichen Pflege finanziert und die Digitalisierung von Pflegeeinrichtungen vorangetrieben werden. "Außerdem gehören digitale Pflegeleistungen endlich in den Leistungskatalog der Pflegeversicherung", so Dörner.

Darüber hinaus müsse die Bundesregierung den Städten mehr Kompetenzen in der Pflegeberatung und der Pflegeplanung geben, forderte die Vizepräsidentin. "Das Pflegeangebot in einem Stadtteil muss zum tatsächlichen Bedarf passen." Deswegen sollten die Städte stärker mitentscheiden können, wie und wo neue Pflegeangebote entstehen. "Bevor eine neue Pflegeeinrichtung zugelassen wird, sollte die Kommune zustimmen", regte Dörner an. "Es hilft niemandem, wenn es in einem Stadtteil fünf und in einem anderen gar kein neues Pflegeheim gibt."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.06.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung