Montag, 20. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lies will chinesische Autoproduktion in VW-Werken "offen prüfen"
Iran sieht Fortschritte in Friedensgesprächen
USA beschießen iranisches Containerschiff
SPD-Gesundheitspolitiker plädiert für Reduzierung der Krankenkassen
Selenskyj kritisiert Lockerung von Sanktionen gegen Russland
Polizei meldet neuen Höchststand bei Politiker-Beleidigungen
EU und Ungarns künftige Regierung sprechen über blockierte Mittel
Jugendschutz online: Prien will mehr Unterstützung für Eltern
SPD warnt vor Desinformationskampagnen vor Ost-Wahlen
BDI mahnt Merz zu Reformen

Newsticker

01:00Jugendschutz online: Prien will mehr Unterstützung für Eltern
01:00Umweltverbände fühlen sich von Reiche ignoriert
00:01Über 28.000 irreguläre Migranten seit Mai 2025 zurückgewiesen
00:00Sozialverband kritisiert Kürzungen beim Krankengeld
00:00SPD-Gesundheitspolitiker plädiert für Reduzierung der Krankenkassen
00:00Ex-Kanzleramtschef Altmaier warnt vor Scheitern der Regierung Merz
00:00Connemann warnt vor Scheitern der Entlastungsprämie
00:00Grüne mahnen zu differenzierter Analyse der Kriminalstatistik
22:28USA beschießen iranisches Containerschiff
21:311. Bundesliga: Mainz holt Last-Minute-Punkt in Gladbach
19:271. Bundesliga: FC Bayern macht gegen Stuttgart Meisterschaft klar
19:24++ EILMELDUNG ++ FC Bayern München ist deutscher Fußballmeister
17:46FDP-Vorsitzkandidat Höne will Kubicki als Vize
17:261. Bundesliga: Freiburg schlägt Heidenheim
17:09SPD warnt vor Desinformationskampagnen vor Ost-Wahlen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtetag ruft Ampelregierung zu Pflege-Offensive auf


Seniorin mit Helferin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Städtetag fordert von der Bundesregierung konkrete Schritte zur Verbesserung der Pflege. Es herrsche "akuter Mangel an altersgerechtem Wohnraum", sagte die Vizepräsidentin des Kommunalverbands, Katja Dörner, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Daher müssten Bund und Länder ihre Förderprogramme für barrierefreie Wohnungen aufstocken, und auch die Kranken- und Pflegekassen müssten den altersgerechten Umbau stärker mitfinanzieren.

Das gewohnte Umfeld sei der beste Schutz gegen Vereinsamung, so Dörner, die auch Bonner Oberbürgermeisterin ist.

"Gleichzeitig entlastet es das Pflegesystem, wenn ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt ohne Pflegeleistungen in der eigenen Wohnung zurechtkommen."

Zudem verlangt der Städtetag einen Digitalpakt Pflege. Damit könnten technische Hilfsmittel in der häuslichen Pflege finanziert und die Digitalisierung von Pflegeeinrichtungen vorangetrieben werden. "Außerdem gehören digitale Pflegeleistungen endlich in den Leistungskatalog der Pflegeversicherung", so Dörner.

Darüber hinaus müsse die Bundesregierung den Städten mehr Kompetenzen in der Pflegeberatung und der Pflegeplanung geben, forderte die Vizepräsidentin. "Das Pflegeangebot in einem Stadtteil muss zum tatsächlichen Bedarf passen." Deswegen sollten die Städte stärker mitentscheiden können, wie und wo neue Pflegeangebote entstehen. "Bevor eine neue Pflegeeinrichtung zugelassen wird, sollte die Kommune zustimmen", regte Dörner an. "Es hilft niemandem, wenn es in einem Stadtteil fünf und in einem anderen gar kein neues Pflegeheim gibt."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.06.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung