Dienstag, 13. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
KfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für Klimaneutralität
Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko
CSU fordert Rentenpaket-Gesetzentwurf noch im Oktober
Dulger befürchtet politische und ökonomische Katastrophe
Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu

Newsticker

10:24Merz wirbt bei Arbeitgebern für Ende der "Rente mit 63"
10:12Stromausfall im Berliner Regierungsviertel
09:54Wadephul mahnt zu mehr Druck auf Russland
09:44Seeheimer Kreis warnt SPD nach Bas-Rücktritt vor Personaldebatten
09:32Dax startet leicht im Plus - Druck auf Tech-Branche nimmt zu
08:41Drei Tote nach Wohnhausbrand in Bochum
08:33Produktion von Lebkuchen gesunken
08:15Unterdurchschnittliche Weinernte erwartet
08:10Sterbefallzahlen im dritten Quartal noch von Hitzewellen geprägt
08:05Inflationsrate von 3,3 Prozent im September bestätigt
07:27Vonovia deutet erste Konsequenzen in Berlin an
06:58Förderstopp für "Radikale Töchter": NGO klagt gegen den Bund
06:41IWF hebt Wachstumsprognose für Deutschland an
06:26IG Metall droht Arbeitgebern mit Streiks
06:00Wildberger will Grundeinkommens-Konzept weiter prüfen

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit leichten Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.320 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Adidas und Vonovia, am Ende Infineon, Siemens Energy und Hochtief. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Drogenbeauftragter rät zu alkoholfreiem Bier bei Fußball-EM


Biertrinker (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zu Beginn der Fußball-Europameisterschaft ruft der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, die Fans dazu auf, während der Spiele alkoholfreies Bier zu trinken. "Man kann im Stadion durchaus Gewohntes auch als alkoholfreie Version genießen, wo oft auch Kinder und Jugendliche sind und sich ein Spiel anschauen", sagte Blienert der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

Zugleich forderte Blienert ein Ende der Werbung für Alkohol im Fußball. "Es muss Schluss sein mit dem Bierwerbespot bei der Fußballübertragung oder dem Logo auf der Sponsorenwand."

Die große Mehrheit der Bevölkerung wolle beim Fußball keine Alkoholwerbung. "Das darf auch die Politik nicht länger ignorieren und muss den Wunsch der Menschen anerkennen in gesetzlichen Regelungen." Es müsse zudem offener über den Zusammenhang von Sport und Sucht geredet werden, "dann verstehen auch viele, wie Werbung für Alkohol auf Banden oder im Fernsehen wirken kann".

Blienert sagte weiter: "Wir haben ein riesiges Alkoholproblem." Für besonders bedenklich halte er, dass Jugendlichen ab 14 Jahren der Konsum als begleitetes Trinken mit den Eltern erlaubt sei. "Diese Regelung ist einmalig in Westeuropa." Auch darin spiegele sich der sorglose Umgang mit Alkohol wider. "Ich fordere deshalb, dass das begleitete Trinken endlich abgeschafft wird", so Blienert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.06.2024 - 16:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung