Samstag, 20. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt geringfügig nach - Öl und Gas teurer
Dax bleibt am Mittag im Plus - Verfallstermin dominiert Handel
BCG: Europäer halten 12 Billionen Euro als Bankeinlagen und Bargeld
Unicef: Trotz Waffenstillstand in Gaza fast täglich getötete Kinder
Innenminister uneins über Zukunft von 500.000 Syrern in Deutschland
Wohngeld-Kürzung: Jeder dritte Haushalt soll Anspruch verlieren
Merz zieht nach EU-Rat gemischte Bilanz - Schuldenstreit ungelöst
Bundeswehr: Russland stört Litauen-Brigade aus dem All
EU streitet über Schulden - Sondergipfel im November im Gespräch
GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne

Newsticker

11:52Mikrozensus: Viele junge Syrer und Afghanen ohne Berufsabschluss
11:25Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
10:29Designierter Linken-Chef wirft CDU "faschistische Politik" vor
10:20SPD sieht offene Fragen bei Bundeswehreinsatz in Straße von Hormus
10:14Lucke fordert "Godesberger Programm" für AfD
09:30BDI-Präsident: KI kann "neue Wachstumsstory" werden
09:21Linke setzt Parteitag fort - Vorstandswahlen im Fokus
09:15Vogelgrippe H5N1 erstmals in Australien nachgewiesen
08:56Bauministerin stellt sich gegen Berliner Enteignungspläne
08:29Wirtschaftsweiser für Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
08:00GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne
08:00Polen fordert Platz am Verhandlungstisch im Ukraine-Krieg
07:55Porsche will neues Sparpaket bis Juli beschließen
07:48KI-Pionier Uszkoreit will europäische KI bauen
07:38Arbeitgeber bei Rentenreform pessimistisch

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kabinett beschließt Eckpunkte für Carbon-Management-Strategie


Industrieanlage (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundesregierung hat Eckpunkte für eine sogenannte Carbon-Management-Strategie beschlossen. Die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wurden am Mittwoch vom Kabinett auf den Weg gebracht.

Den Eckpunkten zufolge sollen die Anwendung von CCS/CCU (CO2-Abscheidung und -Speicherung bzw. CO2-Abscheidung und Nutzung), der Transport und die Offshore-Speicherung in Deutschland ermöglicht werden. Meeresschutzgebiete würden dabei ausgeschlossen.

Der "strategische Fokus" für den Einsatz von CCS liege auf "schwer oder nicht vermeidbaren Emissionen", hieß es aus dem Wirtschaftsministerium.

"Heute ist ein wichtiger Tag für die Industrie in Deutschland", sagte Habeck. Sonst seien die Klimaziele unmöglich zu erreichen. "Mit dem ersten Teil des Industriepakets hat das Bundeskabinett heute eine Richtungsentscheidung getroffen: CCS und CCU sollen in Deutschland ermöglicht werden, sonst sind die Klimaschutzziele nicht zu erreichen."

Zugleich sei der Kabinettbeschluss ein wichtiger Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts. "Wir haben seit der Vorstellung unseres Vorschlags Ende Februar 2024 die Entwurfstexte mit den anderen Ressorts weiterentwickelt und Hinweise aus den Länder- und Verbändeanhörungen aufgegriffen und eingearbeitet."

Aufgrund von Rückmeldungen der Länder wurde laut Habeck auch eine Opt-in-Klausel für die Onshore-Speicherung von CO2, also die Speicherung an Land, in den Gesetzentwurf aufgenommen. "Damit können einzelne Länder über die bundesgesetzlich ermöglichte Offshore-Speicherung hinaus auf ihrem jeweiligen Landesgebiet auch eine Onshore-Speicherung von CO2 zulassen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2024 - 12:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung