Donnerstag, 20. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Infineon-Papiere verlieren
Gasspeicher: Verbraucherschützer fürchten steigende Gaspreise
Klimaanlageneinbau: Mieterbund begrüßt Hubigs Vorstoß
Dax startet im Minus - Trumps Iran-Rhetorik belastet
Zahl der Gamer in Deutschland steigt weiter
Studie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in Europa
Waldbrände: Wohlleben warnt vor Räumung zerstörter Waldflächen
Klingbeil streicht Freibetrag für Mitarbeiterrabatte doch nicht
Verdächtiger nach Brandanschlag von 1970 in München identifiziert
Mindestens zwölf Tote bei russischen Angriffen auf Kiew

Newsticker

13:17Hollywood verfilmt Nord-Stream-Sabotage mit Starbesetzung
13:05USA verweigerten jahrelang Rückgabe der NSDAP-Kartei
13:04Zahl der Gamer in Deutschland steigt weiter
12:36Dax am Mittag weiterhin leicht im Minus - Brenntag hinten
12:05Bayer Leverkusen verleiht Alfa-Ruprecht an Hertha BSC
12:01Migrationsexperten bezweifeln Wirksamkeit von Grenzkontrollen
11:52Kapitalmarktexperte hält globale Rally für intakt
11:30Jahresstatistik zeigt auch 2025 hohe Zahl an Behandlungsfehlern
11:07Machado berichtet von Flucht aus Venezuela
10:48Brandanschlag in München: Verdächtiger schon 1972 befragt
10:03Verstappen verlängert Vertrag bei Red Bull bis 2030
09:44Frankfurter Justiz erhebt Anklage gegen mutmaßliche Cum-Ex-Täter
09:40Studie: Abneigung zwischen Parteilagern wächst
09:31Dax startet im Minus - Trumps Iran-Rhetorik belastet
09:21Verdächtiger nach Brandanschlag von 1970 in München identifiziert

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im Minus geblieben. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.960 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze rangierten Qiagen, Continental und Symrise, am Ende Brenntag, Merck und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kabinett beschließt Eckpunkte für Carbon-Management-Strategie


Industrieanlage (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundesregierung hat Eckpunkte für eine sogenannte Carbon-Management-Strategie beschlossen. Die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wurden am Mittwoch vom Kabinett auf den Weg gebracht.

Den Eckpunkten zufolge sollen die Anwendung von CCS/CCU (CO2-Abscheidung und -Speicherung bzw. CO2-Abscheidung und Nutzung), der Transport und die Offshore-Speicherung in Deutschland ermöglicht werden. Meeresschutzgebiete würden dabei ausgeschlossen.

Der "strategische Fokus" für den Einsatz von CCS liege auf "schwer oder nicht vermeidbaren Emissionen", hieß es aus dem Wirtschaftsministerium.

"Heute ist ein wichtiger Tag für die Industrie in Deutschland", sagte Habeck. Sonst seien die Klimaziele unmöglich zu erreichen. "Mit dem ersten Teil des Industriepakets hat das Bundeskabinett heute eine Richtungsentscheidung getroffen: CCS und CCU sollen in Deutschland ermöglicht werden, sonst sind die Klimaschutzziele nicht zu erreichen."

Zugleich sei der Kabinettbeschluss ein wichtiger Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts. "Wir haben seit der Vorstellung unseres Vorschlags Ende Februar 2024 die Entwurfstexte mit den anderen Ressorts weiterentwickelt und Hinweise aus den Länder- und Verbändeanhörungen aufgegriffen und eingearbeitet."

Aufgrund von Rückmeldungen der Länder wurde laut Habeck auch eine Opt-in-Klausel für die Onshore-Speicherung von CO2, also die Speicherung an Land, in den Gesetzentwurf aufgenommen. "Damit können einzelne Länder über die bundesgesetzlich ermöglichte Offshore-Speicherung hinaus auf ihrem jeweiligen Landesgebiet auch eine Onshore-Speicherung von CO2 zulassen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2024 - 12:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung