Sonntag, 22. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mehrheit hält Kinder in Deutschland für nicht mehr bezahlbar
Schweitzer wirbt für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz
Dobrindt will Arbeitsverbot für Asylbewerber kippen
1. Bundesliga: Leipzig und Dortmund unentschieden
2. Bundesliga: Schalke gewinnt turbulent gegen Magdeburg
Merz verteidigt harte Haltung bei Schuldenbremse
Klingbeil sieht kein Ende des Zollstreits mit Trump
Nasa verschiebt Mondmission wegen Raketenproblemen erneut
Zwei Drittel würden wieder so wählen wie bei Bundestagswahl
Olympia: Gold und Silber für Deutschland im Zweierbob

Newsticker

12:57++ EILMELDUNG ++ Gold für Deutschland im Viererbob sicher
12:36Grüne warnen vor Täuschungsmanöver bei "Sofort-in-Arbeit-Plan"
11:56SPD unterstützt Dobrindt-Pläne für Asylbewerber
11:16Bilger hält Unionsparteien nach Parteitag für geschlossen wie nie
10:13Verdi: Union verliert "Charakter als Volkspartei"
09:11Klingbeil will "Ungerechtigkeiten" bei Erbschaftsteuer beseitigen
08:36Nasa verschiebt Mondmission wegen Raketenproblemen erneut
05:00Schweitzer wirbt für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz
00:00Mehrheit hält Kinder in Deutschland für nicht mehr bezahlbar
00:00SPD will Social-Media-Verbot schnell im Bundestag beschließen
00:00Dobrindt will Arbeitsverbot für Asylbewerber kippen
00:00Zwei Drittel würden wieder so wählen wie bei Bundestagswahl
22:492. Bundesliga: Schalke gewinnt turbulent gegen Magdeburg
21:53Olympia: Gold und Silber für Deutschland im Zweierbob
21:47++ EILMELDUNG ++ Gold für Deutschland im Zweierbob sicher

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.261 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst stabil im Plus. Am späten Nachmittag konnte der Index seine Zugewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Einigung in Bau-Tarifverhandlungen


Bauarbeiter (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe haben Arbeitgeber und die IG Bau eine Einigung erzielt. Das teilten beide Seiten am Mittwoch mit.

Die zuständigen Gremien haben demnach bis zum 14. Juni 2024 Zeit, dem gemeinsam erarbeiteten Einigungsvorschlag zuzustimmen. Bis dahin sollen Arbeitskampfmaßnahmen ausgesetzt werden.

Bei einer Laufzeit von drei Jahren ab dem 1. April 2024 sieht der Einigungsvorschlag eine dreistufige Lohn- und Gehaltserhöhung vor.

In der ersten Stufe werden die Löhne und Gehälter mit Ausnahme der Lohngruppe 1 (Ost und West) ab dem 1. Mai 2024 um 1,2 Prozent im Westen und um 2,2 Prozent im Osten angehoben. Die Lohngruppe 1 soll bundeseinheitlich um 2,2 Prozent erhöht werden. Alle Lohn- und Gehaltsgruppen erhalten zusätzlich einen tabellenwirksamen Festbetrag von 230 Euro monatlich.

Ab dem 1. April 2025 ist in der zweiten Stufe eine weitere prozentuale Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,2 Prozent im Westen und 5,0 Prozent im Osten vorgesehen. In der ersten Lohngruppe erfolgt die Erhöhung bundeseinheitlich in Höhe von 5,0 Prozent.

Die dritte Stufe sieht ab dem 1. April 2026 eine Erhöhung aller Lohn- und Gehaltsgruppen um 3,9 Prozent im Westen und die Anhebung der Löhne und Gehälter im Osten auf das Niveau des Tarifgebietes West vor. Damit soll die Ost-West-Angleichung vollzogen werden.

Zudem soll die Vergütung für das erste Ausbildungsjahr für alle Ausbildungsberufe bundeseinheitlich ab dem 1. Mai 2024 auf 1.080 Euro erhöht werden. Für die weiteren Ausbildungsjahre sind ebenfalls Erhöhungen vorgesehen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2024 - 12:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung