Freitag, 19. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reichinnek droht Jugendverband mit Konsequenzen
Türkische Gemeinde kritisiert monatelange Wartezeiten für Visa
Dax legt zu - Ölpreis sinkt deutlich
Im letzten Jahr 385 Straftaten im Bundestag
Fußball-WM: Kanada gewinnt haushoch gegen Katar
Connemann wirft Arbeitsministerin Bruch des Koalitionsvertrags vor
Politiker von CDU und Grünen einigen sich auf Renten-Forderungen
Merz stellt sich gegen neue europäische Schulden
Connemann kritisiert Entwurf für Arbeitszeitreform scharf
Verbraucherreport: Hubig will mehr Jugendschutz im Internet

Newsticker

13:24IMK beschließt engere Zusammenarbeit mit Bundeswehr
13:12Anne Hathaway warnt vor KI-Bewerbungen
13:05Steinmeier wünscht sich Politik-Profi als Nachfolger
12:46Anthropic-Sperre treibt Nachfrage nach KI außerhalb der USA
12:32Dax bleibt am Mittag im Plus - Verfallstermin dominiert Handel
12:22Bundeswehr: Russland stört Litauen-Brigade aus dem All
12:07Klöckner reist zu DFB-Spiel nach New Jersey
11:40Hardt kritisiert EU-Russland-Initiative von Costa
11:38Wildberger verteidigt KI-Einsatz bei Reden
10:57Bonner Nordbrücke wird nicht wieder freigegeben
10:39Verdi-Chef Werneke fordert Stabilisierung des Rentenniveaus
10:29Speicherchip-Markt soll sich 2026 vervierfachen
10:19Bericht: Deutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf
10:17Merz will EU-Budget deutlich senken
10:02Rentenreform soll in der Sommerpause umgesetzt werden

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im Plus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.065 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Heil weist Forderung nach höherem Renteneintrittsalter zurück


Hubertus Heil am 28.05.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Forderungen nach einem höheren Renteneintrittsalter erneut eine klare Absage erteilt. Da dies für viele Arbeitnehmer nichts anderes sei als eine Rentenkürzung, sagte Heil den Sendern RTL und ntv.

"Wir reden ja tatsächlich über Menschen, die ganz früh angefangen haben zu arbeiten, die in der Lagerlogistik arbeiten, in der Pflege, im Handwerk, als Verkäuferinnen, Verkäufer. Für die wäre eine Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters, wie das der Herr Dulger fordert oder wie Herr Merz das befürwortet, nichts anderes als eine Rentenkürzung. Wir gehen einen anderen Weg."

Das Renteneintrittsalter steige in Deutschland bereits auf 67, so Heil weiter.

"Ich habe nichts dagegen, dass Menschen freiwillig länger arbeiten. Dafür brauchen wir Gesundheit und Arbeitsplätze für die Menschen und auch Anreize, dass Menschen das freiwillig tun. Aber stumpf für alle das gesetzliche Renteneintrittsalter zu erhöhen, heißt ja, dass viele das nicht erreichen und dann Abschläge haben. Das heißt, weniger nach einem Leben voller Arbeit. Und das ist nicht zu akzeptieren."

Der SPD-Minister spricht sich für flexible Übergänge in den Ruhestand aus. "Dass Leute, die nach 45 Versicherungsjahren mit 64, 65 in Rente abschlagsfrei gehen können. Das soll so bleiben, weil wir reden da über die, die mit 17, 18 angefangen haben zu arbeiten und nicht über Leute nur, die Ende 20 in Arbeit gekommen sind", so Heil. Dass das Rentenpaket erst heute im Bundeskabinett beschlossen wird, findet der Bundesarbeitsminister "nicht schlimm".

"Wenn es ein paar Wochen länger dauert, ist es nicht schlimm, weil es geht ja um Weichenstellungen für die nächsten Jahrzehnte. Und es geht im Kern darum, dass sich nicht nur die Rentnerinnen und Rentner von heute, sondern vor allen Dingen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Jüngeren auf das System der Alterssicherung verlassen können. Das zählt am Ende. Und nicht das, was in den letzten Wochen passiert ist", stellte Heil klar.

FDP-Finanzminister Christian Lindner hatte zwischenzeitlich mit einem Veto gedroht, um zu hohe Ausgabenwünsche der Ministerien für den Haushalt 2025 zu unterbinden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2024 - 10:55 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung