Dienstag, 02. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
Wadephul: Zugeständnisse an Russland per Volksabstimmung möglich
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
Beiträge für Private Krankenversicherung steigen deutlich
Greuther Fürth trennt sich von Trainer Thomas Kleine
SAP stoppt Verkauf der Mittelstandslösung Business By Design
Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
Insa: AfD baut Vorsprung vor Union aus
Mehrheit der Ostdeutschen für Kontakte zwischen Wirtschaft und AfD

Newsticker

17:14Unions-Streit über Rentenpaket geht weiter
16:56Opferanwältin will Antworten auf offene Fragen zur NSU-Terrorserie
16:48Unionsfraktion: Große Mehrheit für Rentenpaket bei Probeabstimmung
16:14SPD-Fraktion will größere Anstrengungen der Rüstungsindustrie
15:55Crumbach erwägt Kandidatur für BSW-Bundesvorsitz
15:51Union ringt um interne Einigung im Renten-Streit
15:45CDU-Politiker gibt Widerstand gegen Rentenpaket auf
15:31Ökonom kritisiert Rentenpolitik der Bundesregierung
14:26Stiftung drängt auf bessere Gesundheitsversorgung für Kinder
14:18Hubertz will trotz Mutterschutz an Rentenabstimmung teilnehmen
14:03Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
13:56EU-Länder vereinbaren Vorgehen gegen Arzneimittel-Knappheit
13:46Razzia in EU-Büros in Belgien wegen Betrugsverdacht
13:07Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
13:03Linke begrüßt Schulstreik gegen Wehrpflicht

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag etwas weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.760 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax prallt am Widerstand um 18.200 Punkte ab


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.089 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen Infineon, Rheinmetall und Siemens Healthineers, am Ende die Deutsche Börse, Zalando und Vonovia.

Laut Konstantin Oldenburger, Marktanalyst von CMC Markets, gibt es derzeit gemischte Signale am Aktienmarkt: "Auf der einen Seite lassen enttäuschende Einkaufsmanagerindizes aus den USA die Hoffnung wieder aufkeimen, dass die US-Notenbank auf Kurs bleiben und die Zinsen doch vielleicht mehr als einmal in diesem Jahr senken kann. Auf der anderen Seite bleiben die großen Unternehmen auf Kurs und können im Großen und Ganzen mit ihren Quartalsbilanzen überzeugen."

Kurzfristig könnte es der Dax in der Widerstandszone um 18.200 Punkten schwer haben, seine Erholung ungehindert fortzusetzen, fügte der Marktexperte hinzu.

"Ein Ausbruch darüber könnte bis zum Monatswechsel in der kommenden Woche vertagt werden, dann aber noch einmal neuen Schwung in den Markt bringen."

Die laufende Berichtssaison überzeuge derweil. "Die Korrektur der vergangenen drei Wochen tat einigen Aktien und ihren Bewertungen gut, sodass die Bäume in Sachen Erwartungen auch nicht in den Himmel gewachsen, sondern wieder auf Normalmaß zurück geschrumpft sind." Der KI-Hype scheine ebenfalls nicht beendet, Überflieger wie Nvidia oder Super Micro Computer könnten sich wieder erholen und stabilisierten den Markt, auch wenn sie aktuell nicht mehr die Zugpferde seien.

"Eine andere Wende vollzieht Tesla", so Oldenburger. "Lag die Stimmung im Vorfeld der Quartalszahlen am Boden und waren die Aktionäre nach einem Rutsch von über 40 Prozent seit Jahresbeginn der Kapitulation nahe, steigt die Aktie heute wie Phoenix aus der Asche empor." Statt Umsatzwachstum und Gewinnsteigerungen punkte Elon Musk bei den Investoren, indem er die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen wolle.

"Damit korrigiert er seine strategischen Fehler der vergangenen Monate quasi in letzter Minute", sagte der Analyst. "Das Quartal war eine Katastrophe, aber das war weitestgehend bekannt." Das Wichtigste sei, dass Tesla sich jetzt nicht nur auf Robotaxis konzentrieren, sondern auch das neue kostengünstige Model 2 vorantreiben wollen. "Ein schlauer Schachzug und intelligenter strategischer Plan, den die Börse dem Visionär Musk zunächst abkauft."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0690 US-Dollar (-0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9359 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 17 Uhr deutscher Zeit 88,22 US-Dollar; das waren 20 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.04.2024 - 17:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung