Dienstag, 07. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Expertenkommission legt zwei Reformmodelle für Schuldenbremse vor
Ischinger warnt Europäer vor zu vielen US-Waffenkäufen
Gewinne deutscher Großunternehmen 2025 um 9,8 Prozent gesunken
Geschäftsklima im Straßenbau leicht verbessert
Uefa schießt nach Aufhebung von Sperre für US-Stürmer gegen Fifa
Merz plant Regierungserklärung zu Reformplänen
Thüringer Polizisten bekommen Sonderurlaub für AfD-Einsatz
Trump bestätigt persönliche Einmischung in Sperre von US-Spieler
Fifa kippt Sperre für US-Stürmer - schwere Vorwürfe gegen Infantino
Zwei Tote nach Schüssen in Offenburg - Polizei nennt Details

Newsticker

06:31BUND sieht dringenden Handlungsbedarf beim Hochwasserschutz
05:15ADAC: Autobahntankstellen im Schnitt um 33 Cent je Liter teurer
04:38Bundeswehr plant Satelliten-Flotte mit bis zu 1.200 Einheiten
04:08Fußball-WM: Belgien lässt USA auch mit Balogun keine Chance
01:00Tourismuskoordinator Ploß unterstützt liberalere Sonntagsöffnungen
01:00Studie: Deutscher Luftverkehr hinkt Europa hinterher
00:01Mehrheit lehnt Attestpflicht ab erstem Krankheitstag ab
00:00Studie: Normen machen Bauen 20 Prozent teurer
00:00SPD-Politikerin: Ausnahmen für Studenten bei Minijobs denkbar
00:00Evangelische Kirche warnt vor Flexibilisierung der Sonntagsöffnungen
00:00Landkreistag unterstützt Wohngeld-Kürzungen
00:00Wirtschaftsausschuss für Lockerung der Sonntagsöffnungszeiten
00:00Grüne kritisieren geplante Kürzung beim Klima-Transformations-Fonds
23:02WM-Achtelfinale: Spanien schaltet Portugal spät aus
22:37TKMS erhält Milliardenauftrag für U-Boote aus Kanada

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Zugewinne verbucht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.817 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Damit erreichte er einen neuen Höchststand auf Schlusskursbasis. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wehrbeauftragte pocht auf höhere Attraktivität der Bundeswehr


Eva Högl (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) hält eine höhere Attraktivität der Bundeswehr für nötig, um ihre Personalprobleme zu beheben. "Wir brauchen mehr Menschen, um uns wirksam verteidigen zu können. Das ist völlig klar", sagte Högl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Aber solange "die Kasernen verrotten, es keine Vollausstattung gibt und die Belastung immer weiter zunimmt, ist die Bundeswehr nicht ausreichend attraktiv für junge Menschen".

Högl hält das Ziel, die Bundeswehr bis 2031 von aktuell 181.000 auf 203.000 Soldaten zu vergrößern, für "kaum" zu erreichen. "Gerade ist die Entwicklung sogar rückläufig: Die Bundeswehr schrumpft und wird älter."

Die ausgesetzte Wehrpflicht wieder einzuführen, könne die Personalprobleme der Bundeswehr kurzfristig nicht lösen. "Darauf wäre die Bundeswehr auch gar nicht vorbereitet", sagte Högl. Es fehlten Stuben, Ausbilder, Uniformen und Ausrüstung. "Ich bin dafür, Schritte zu gehen in Richtung eines Gesellschaftsjahres für Frauen und Männer, das man auch bei der Bundeswehr machen könnte", sagte sie. "Es wäre gut, noch in dieser Wahlperiode eine Grundentscheidung zu treffen - und in der nächsten ein konkretes Konzept umzusetzen."

Zurückhaltend beurteilte Högl den Vorschlag, die Bundeswehr für Bewerber ohne deutschen Pass zu öffnen. "Soldatin oder Soldat zu sein, ist in Deutschland sehr eng verknüpft mit der Staatsbürgerschaft", sagte die Wehrbeauftragte. "Aber selbstverständlich sollten mehr Personen mit Migrationsgeschichte in der Bundeswehr dienen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.04.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung