Montag, 17. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Banaszak hält SPD-Klimavorstoß nicht für glaubwürdig
"Spiegel" verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich Siegmund
Kubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
BSW Thüringen: Streit mit Wagenknecht eskaliert weiter
SPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für "Klimaanpassung"
Relaxdays-Gründer sorgt sich um Fachkräfte in Sachsen-Anhalt
Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
Waldbrände: Monschau ordnet weitere Evakuierungen an
Amanal Petros gewinnt EM-Gold im Marathon
Arbeitsagentur erfasst mehr Widersprüche wegen KI

Newsticker

09:49Banaszak hält SPD-Klimavorstoß nicht für glaubwürdig
09:30Dax startet kaum verändert - Euro stärker
09:09Özdemir konkretisiert Forderung nach AfD-Verbotsverfahren
08:53Start-up baut Großteil der Satelliten für EU-Konstellation Iris 2
08:15Haushalte geben mehr für Freizeit, Sport und Kultur aus
08:08Immer mehr junge Menschen nicht in Ausbildung oder Beschäftigung
08:03Zahl der Auslandsreisen sinkt - Rekordwert bei Inlandsreisen
07:35Geschäftsklima im Wohnungsbau leicht verbessert
07:17Israels Ex-Botschafter Stein: Brandmauer zur AfD ist gescheitert
07:00Oettinger: Kein Kanzlerwechsel in Südwest-CDU geplant
06:36Trump will Militärübungen mit Südkorea zurückfahren
06:17US-Schauspielerin Hayden Panettiere mit 36 Jahren gestorben
05:00Digitalministerium zieht neben Russisches Haus in Berlin
02:00Kallas kündigt weitreichendste Russland-Sanktionen an
01:00Bonhoeffer-Großneffe Korenke nimmt AfD-Gesprächsangebot an

Börse

Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.430 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze rangierten Infineon, Siemens Energy und RWE, am Ende Scout24, Zalando und Qiagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union: Lauterbach droht bei Ärztemangel-Beseitigung zu scheitern


Karl Lauterbach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Union im Bundestag wirft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor, gegen die Interessen der Ärzteschaft zu arbeiten. "Karl Lauterbach kommt mit der Beseitigung des Ärztemangels nicht voran", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Tino Sorge, dem "Stern". Immer wieder würden vollmundige Versprechen gemacht und nicht gehalten.

"Angesichts der Dringlichkeit des Vorhabens ist dieses Herumlavieren nicht angezeigt und lässt Schlimmeres erahnen."

Hintergrund ist der zunehmende Mangel an Ärzten vor allem in ländlichen Gebieten. Sorge warf Lauterbach vor, nichts dagegen zu tun. "Die Kultusministerkonferenz hat bei der Finanzierung von mehr Medizinstudienplätzen unmissverständlich eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Reform angemahnt", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. "Nach der Finanzierungsabsage des Finanzministers und der Krankenkassen droht das nächste Projekt des Ministers krachend zu scheitern."

Sorge fügte an: "Damit agiert Minister Lauterbach einmal mehr gegen den Berufsstand der Ärzteschaft, dem er selber angehört. Die Leidtragenden sind die Patienten, insbesondere in den strukturschwachen Regionen." Der gesundheitspolitische Sprecher forderte den Gesundheitsminister auf, auf die Länder zuzugehen, anstatt im Alleingang Dinge anzukündigen, die er danach mangels Finanzierung und Einigung zurückziehe.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.04.2024 - 13:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung