Montag, 25. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz wirft Putin "rücksichtslose Eskalation" im Ukraine-Krieg vor
Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Kanada
Grüne fordern europäische Friedensinitiative für Ukraine
Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
SPD fordert Einbestellung des russischen Botschafters
Söder hält nichts von Minderheitsregierung

Newsticker

13:03Ministerpräsidenten warnen vor Steuerreform zulasten der Länder
12:50Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
12:30Dax am Mittag wieder klar über 25.000er-Marke
11:14CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
10:45SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
10:33VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim
10:23WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
09:31Dax startet am Pfingstmontag im Plus
08:30US-Außenminister hält baldigen Iran-Deal weiter für möglich
07:36Sipri sieht internationale Friedensmissionen in Gefahr
06:00Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk
05:00Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
01:00Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
01:00Dobrindt zweifelt an Social-Media-Verbot für Kinder
01:00Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld

Börse

Der Dax hat sich am Pfingstmontag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgearbeitet. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 25.250 Punkten und damit rund 1,5 Prozent über dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Daimler Truck und Heidelberg Materials, am Ende BASF, Fresenius und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union: Lauterbach droht bei Ärztemangel-Beseitigung zu scheitern


Karl Lauterbach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Union im Bundestag wirft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor, gegen die Interessen der Ärzteschaft zu arbeiten. "Karl Lauterbach kommt mit der Beseitigung des Ärztemangels nicht voran", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Tino Sorge, dem "Stern". Immer wieder würden vollmundige Versprechen gemacht und nicht gehalten.

"Angesichts der Dringlichkeit des Vorhabens ist dieses Herumlavieren nicht angezeigt und lässt Schlimmeres erahnen."

Hintergrund ist der zunehmende Mangel an Ärzten vor allem in ländlichen Gebieten. Sorge warf Lauterbach vor, nichts dagegen zu tun. "Die Kultusministerkonferenz hat bei der Finanzierung von mehr Medizinstudienplätzen unmissverständlich eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Reform angemahnt", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. "Nach der Finanzierungsabsage des Finanzministers und der Krankenkassen droht das nächste Projekt des Ministers krachend zu scheitern."

Sorge fügte an: "Damit agiert Minister Lauterbach einmal mehr gegen den Berufsstand der Ärzteschaft, dem er selber angehört. Die Leidtragenden sind die Patienten, insbesondere in den strukturschwachen Regionen." Der gesundheitspolitische Sprecher forderte den Gesundheitsminister auf, auf die Länder zuzugehen, anstatt im Alleingang Dinge anzukündigen, die er danach mangels Finanzierung und Einigung zurückziehe.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.04.2024 - 13:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung