Montag, 21. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

VDA-Chefin fordert von Beschäftigten Veränderungsbereitschaft
Wahllokale in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern geöffnet
Schwesig und Holm haben gewählt
Linke kündigt nach Wahlsieg Veränderungen in Berlin an
Berliner Landeswahlleiter meldet etwas höhere Wahlbeteiligung
Prognosen: AfD bei Wahl im Nordosten vor SPD - Debakel für CDU
Linke gewinnt Wahl in Berlin - CDU muss in MV bangen
Wahlbeteiligung im Nordosten bis 14 Uhr deutlich höher als 2021
Merz will trotz Wahlschlappen in Berlin und MV weitermachen
Schwesig jubelt über "Aufholjagd" in Mecklenburg-Vorpommern

Newsticker

06:29SPD-Vize Rehlinger fordert Kurskorrektur der Bundesregierung
05:00Airbus-Aufsichtsratschef will globales Abkommen zur KI-Kontrolle
01:58Endergebnis: Linke gewinnt Berlin-Wahl
00:09Amtliches Wahlergebnis: CDU in Mecklenburg-Vorpommern draußen
00:00Krankenhäuser fordern Abbau von Bürokratie im Gesundheitswesen
00:00Dobrindt will Schutzstatus von Syrern breit aberkennen
00:00Ramelow weist Kritik des Zentralrats der Juden zurück
22:14Mecklenburg-Vorpommern: CDU in Hochrechnungen unter fünf Prozent
21:47Schwesig sieht Möglichkeit für "demokratische, stabile Regierung"
21:261. Bundesliga: Paderborn gewinnt gegen Hoffenheim
20:49Kreml-Partei gewinnt Parlamentswahlen in Russland
20:17Linke gewinnt Wahl in Berlin - CDU muss in MV bangen
19:33Klingbeil mahnt nach Wahlen in Berlin und MV zu "Demut"
19:271. Bundesliga Schalke und Elversberg trennen sich torlos
19:09Weidel sieht "Regierungsauftrag" für AfD in Mecklenburg-Vorpommern

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union: Lauterbach droht bei Ärztemangel-Beseitigung zu scheitern


Karl Lauterbach (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Union im Bundestag wirft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor, gegen die Interessen der Ärzteschaft zu arbeiten. "Karl Lauterbach kommt mit der Beseitigung des Ärztemangels nicht voran", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Tino Sorge, dem "Stern". Immer wieder würden vollmundige Versprechen gemacht und nicht gehalten.

"Angesichts der Dringlichkeit des Vorhabens ist dieses Herumlavieren nicht angezeigt und lässt Schlimmeres erahnen."

Hintergrund ist der zunehmende Mangel an Ärzten vor allem in ländlichen Gebieten. Sorge warf Lauterbach vor, nichts dagegen zu tun. "Die Kultusministerkonferenz hat bei der Finanzierung von mehr Medizinstudienplätzen unmissverständlich eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Reform angemahnt", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. "Nach der Finanzierungsabsage des Finanzministers und der Krankenkassen droht das nächste Projekt des Ministers krachend zu scheitern."

Sorge fügte an: "Damit agiert Minister Lauterbach einmal mehr gegen den Berufsstand der Ärzteschaft, dem er selber angehört. Die Leidtragenden sind die Patienten, insbesondere in den strukturschwachen Regionen." Der gesundheitspolitische Sprecher forderte den Gesundheitsminister auf, auf die Länder zuzugehen, anstatt im Alleingang Dinge anzukündigen, die er danach mangels Finanzierung und Einigung zurückziehe.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.04.2024 - 13:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung