Mittwoch, 26. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil: Regierung steht hinter Ausweitung von Zuckersteuer
Dax legt zu - Investoren hoffen auf Konjunkturerholung
CIA-Chef John Ratcliffe offenbar in Moskau
Dolly Parton mit 80 Jahren gestorben
Bau-Monitor: 1,35 Millionen Wohnungen fehlen in Deutschland
Kanada kündigt Zölle von bis zu 50 Prozent auf US-Güter an
Bundesregierung will bei "KI" aufholen - und Nummer drei werden
Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer sind getrennt
Bedeutung von KI bei Cyberattacken nimmt weiter zu
Klingbeil: Zuckersteuer auf Zero-Getränke wird nicht kommen

Newsticker

16:11Meta und US-Bundesstaaten einigen sich auf Milliarden-Vergleich
15:54Nach tödlicher Flut in Nepal: Unklarheit über deutsche Opfer
15:36IW befürwortet Euro-Bonds
15:14Bericht: Lidl-Mutterkonzern plant Rechenzentrum bei Rostock
14:47Migrationsforscher wirft AfD Doppelstrategie vor
14:29SPD erwägt Einschränkung von Alkoholverkauf
13:57Evers wirft Berliner Linken Verschärfung der Wohnungskrise vor
13:51Wahl-O-Mat für Sachsen-Anhalt knackt Rekordmarke
13:23Palhinha wechselt vom FC Bayern zu Benfica Lissabon
13:13Unionsfraktionsvize fordert von VW Klarheit über Stellenabbau
13:13Hunderte Menschen nach Sturzflut in Nepal vermisst
13:02Urteil im sächsischen "Munitionsskandal" teilweise aufgehoben
13:00Merz beklagt nach Kabinettsklausur "Klima der Verdrießlichkeit"
12:44ZDH-Präsident fordert Senkung der Lohnnebenkosten
12:41DIW: Erbschaftsteuer-Anstieg zeigt wachsende Vermögensungleichheit

Börse

Der Dax hat am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 26.305 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Bank, Heidelberg Materials, die Commerzbank sowie Qiagen, am Ende SAP, Volkswagen und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Audretsch verteidigt geplante Stellen für Kindergrundsicherung


Frauen mit Kleinkindern (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch verteidigt die geplanten 5.000 Stellen für die Auszahlung der Kindergrundsicherung. "Es ist ja Quatsch, dass diese Stellen alles neue Stellen sind, sondern wir entlasten die Kommunen, die im Moment nämlich die Last tragen, die ganzen Familienleistungen, diesen Dschungel an Familienleistungen zu administrieren, die frei werdenden Stellen können die Kommunen dann in andere Bereiche stecken", sagte Audretsch am Mittwoch den Sendern RTL und ntv.

Teilen der FDP wirft der Grünen-Politiker Stimmungsmache vor. "Es ist schlechter Stil von einigen in der FDP, dass sie jetzt mit Halbwahrheiten und Falschaussagen versuchen, Stimmung zu machen gegen ein Projekt, was der eigene Bundesfinanzminister ja ausverhandelt hat, durchs Kabinett gebracht hat und dann in einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Familienministerin vorgestellt hat", so Audretsch.

Der Grünen-Fraktionsvize fordert die FDP dazu auf, die Kindergrundsicherung nicht zu blockieren.

"Die Kinder, die Eltern und auch die Kommunen können es sich nicht leisten, dass wir länger eine Blockade auch der FDP sehen." Deswegen würde er daran appellieren, dass die Kollegen in der FDP sich erinnerten, dass Bundesfinanzminister Lindner das ausgehandelt habe.

"Ein Gesetzentwurf liegt vor. Jetzt reden wir im Bundestag darüber, was verändert werden muss, und dann werden wir die Kindergrundsicherung verabschieden", sagte Audretsch.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 03.04.2024 - 10:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung