Donnerstag, 22. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kabinett beschließt Gesetzentwurf für digitales Führungszeugnis
Krankenkasse weist Unternehmen Verantwortung für Krankenstand zu
Berliner Gericht verbietet Mietfahrräder von "Nextbike"
Experten sorgen sich um deutsche Goldreserven in den USA
Umsatz im Mittelstand sinkt
Trump wiederholt Besitzanspruch auf Grönland
Dax weiter im roten Bereich - Handelsstreit belastet Börsen
Insider: USA sollen Militärbasen auf Grönland übernehmen
Trump verkündet Einigung im Grönland-Konflikt - Keine Strafzölle
Trump und Merz "regelmäßig im Austausch"

Newsticker

11:34CDU und SPD für strengere Regeln bei Online-Krankschreibungen
11:14Mercosur: SPD wirft Grünen Dummheit und Instinktlosigkeit vor
10:07Merz betont transatlantische Gemeinsamkeiten im Grönland-Konflikt
09:33Dax startet freundlich - Grönland-News erleichtern Anleger
08:26LNG-Importe aus den USA erreichen 2025 neuen Höchststand
08:20Elektroauto-Besitz hängt stark vom Haushaltseinkommen ab
08:12Mehr Tote und Verletzte bei Straßenverkehrsunfällen im November
08:08Mindestlohnerhöhung betraf fast fünf Millionen Jobs
06:25BMI: Deutschland schiebt deutlich mehr Menschen ab
00:00AfD will eigenen Radiosender starten
00:00Pflege im Heim wird immer teurer
00:00Viele Beschäftigte arbeiten mehr als 40 Stunden
23:05Insider: USA sollen Militärbasen auf Grönland übernehmen
22:58Champions League: Bayern gewinnen gegen Saint-Gilloise
22:09US-Börsen drehen nach Trumps Zoll-Wende auf

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.890 Punkten berechnet, 1,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax lässt deutlich nach - Anleger vorsichtiger


Anzeigetafel in der Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Dienstag hat der Dax kräftig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.291 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start verharrte der Dax lange Zeit in der Nähe des Vortagesschlusses im Minus, bevor er am Nachmittag deutlich nachgab.

"Die Marktteilnehmer werden zunehmend vorsichtiger und stellen den Risk-Off Modus ein", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow.

"Insbesondere die US-Aktienmärkten leiden derzeit unter Gewinnmitnahmen und drücken auch auf den Dax. Die Investoren werden zunehmend vorsichtiger, da sie den deutschen Standardwerten bereits gute Aufgelder haben zukommen lassen." Technologieunternehmen und Immobilienaktie gehörten am Dienstag zu den größten Verlierern, so Lipkow. "Das Sentiment bleibt verhalten optimistisch aber mit einem Fuss auf dem Bremspedal."

Bis kurz vor Handelsschluss standen an der Frankfurter Börse die Papiere von Siemens Energy, BASF, Henkel und Rheinmetall im Plus. Das Schlusslicht bildeten die Papiere von Vonovia und Merck.

Unterdessen sank der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Mai kostete 26 Euro und damit vier Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund sieben bis neun Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg hingegen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 88,43 US-Dollar, das waren 1,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0767 US-Dollar (+0,22 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9288 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.04.2024 - 17:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung