Donnerstag, 15. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax dreht ins Minus - Grundstimmung bleibt positiv
SPD fordert deutsches Engagement gegen Internetsperre in Iran
Bundesliga: Leipzig, München und Hoffenheim siegreich
Warken startet Forschungsinitiative zur Frauengesundheit
Rufe in CDU nach Stromsteuer-Senkung werden lauter
Trump bekräftigt erneut US-Anspruch auf Grönland
Jugendamt soll bei verpassten Jobcenter-Terminen eingreifen
US-Börsen lassen nach - Enttäuschung über Banken-Quartalszahlen
US-Drohungen: Deutschland schickt Bundeswehrsoldaten nach Grönland
CDU-Flügel wollen Klimaziele abschwächen

Newsticker

10:01++ EILMELDUNG ++ Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2025 um 0,2 Prozent gewachsen
09:48Immobilienpreise in Deutschland 2025 gestiegen
09:40Bas verteidigt neue Grundsicherung
09:30Dax startet schwächer - US-Berichtssaison startet enttäuschend
08:51SPD kritisiert schärfere Regeln für medizinisches Cannabis
08:12DIW nennt Regierungspläne für Ukraine-Flüchtlinge "kontraproduktiv"
08:07Großhandelspreise im Dezember gestiegen
08:00Umsatz mit Bio-Lebensmittel steigt erneut stark
07:35Bartsch: Großteil des SED-Vermögens wurde treuhänderisch verwaltet
07:23Grüne gegen Verschärfung des Medizinal-Cannabisgesetzes
07:13Wiese verteidigt Verzicht von Bas auf Kanzlerkandidatur
07:01Wehrbeauftragter fordert schnelle Umsetzung von Dunkelfeld-Studie
06:58Linke kritisiert beschleunigte Beschaffung bei der Bundeswehr
06:55CDU-Generalsekretär weist Kritik an neuer Grundsicherung zurück
06:51In deutschen Wäldern muss mehr abgeholzt werden

Börse

Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 25.245 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Adidas, Daimler Truck und Infineon, am Ende Fresenius, die Deutsche Telekom und Airbus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt zu - Warten auf Nvidia-Quartalszahlen


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 17.118 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start legte der Dax bis zum Mittag zu; am Nachmittag baute er jedoch einen Teil der Gewinne wieder ab.

"Vor den wichtigen Ereignissen heute Abend bleiben die Anleger in Frankfurt grundsätzlich positiv gestimmt und ihren Aktien treu", kommentierte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets.

"Die Börse wartet neben dem Fed-Protokoll als Einstimmung auf das große Finale in Form der Quartalsbilanz des Unternehmens mit der derzeit wohl wichtigsten Aktie im Börsenuniversum: Nvidia." Was auf dem Spiel stehe, zeige die Implizierte Volatilität der entsprechenden Aktienoptionen am Terminmarkt. "Anleger erwarten nach den Ergebnissen heute kurz nach 22 Uhr eine Bewegung von etwa elf Prozent der Nvidia-Aktie in die eine oder andere Richtung. Eine solche Bewegung hätte selbstverständlich auch Konsequenzen für die gesamten Indizes", so Oldenburger.

"Nvidia steht im Zentrum der KI-Revolution und ist ein potenzieller Indikator für die kurzfristigen Aussichten für den Aktienmarkt. Die Aktie zeigt nach einer Verdreifachung im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr die beste Performance im S&P 500 und ist damit für ein Drittel der bisherigen Jahresgewinne dieses wohl wichtigsten Börsenindex verantwortlich", erklärte der Marktanalyst. "Ganz gleich wie die Zahlen am Abend ausfallen werden, gilt es die aktuelle Entwicklung bei den Chip-Aktien genau zu beobachten."

Bis kurz vor Handelsschluss standen die Papiere von Siemens Energy an er Spitze der Kursliste. Das Schlusslicht bildeten derweil die Aktien von Siemens Healthineers.

Unterdessen sank der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im März kostete 24 Euro und damit ein Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund sieben bis acht Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg hingegen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 82,53 US-Dollar, das waren 19 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0815 US-Dollar (+0,06 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9247 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.02.2024 - 17:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung